• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7500 SD Karte bringt Card Error nach Einsetzen

negativ

Themenersteller
Hallo,

nach vielen problemlosen Jahren mit meiner D5100 melde ich mich mit einem Problem an meiner 4 Wochen alten D7500 :eek:.

Ich habe eine D7500 und 2 Sandisk Extreme Pro UHS1 Class 10 U3 128GB SDXC Karten.
Zum Download der Fotos stecke in die Karte immer in den Notebook. Bisher klappte das ohne Probleme.

Seit gestern kommt dann immer erst ein CARD Err wenn ich eine der Sandisk Karten einsetze. Nach einigen Minuten wird dann die Karte erkannt. Das Problem habe ich mit beiden Karten.

Der Akku ist voll. Das Formatieren brachte keine Besserung. Bei Card Err geht das Formatieren auch nicht.

Eine Transcend SDHC 32GB geht problemlos. Fast problemlos. Wenn vorher eine der Sandisk Karten mit Card Err in der Kamera war, kommt auch bei der Transcend ein Card Err.

Nochmal kurz:

Sandisk ist erkannt und funktioniert.
Sandisk raus rein => Card Err. Nach einigen Minuten wird sie erkannt.

Transcend raus rein => funktioniert immer, ausser wenn vorher die Sandisk drin war.

Klingt für mich nach einer plötzlich gekommenen Empfindlichkeit meiner Kamera und erhöht nicht direkt mein Vertrauen in die 1 Slot Lösung.:confused::(
 
Genau das ist der Grund, warum so viele sich verteidigen müssen, wenn sie die D7500 aufgrund des 2. Kartenslots nicht empfehlen.

Eine Z6 oder Z7 kommt mir nicht ins Haus.

Normalerweise funktionieren die SanDisk am besten. Leider kannst du ja nun nicht kontrollieren wie beide parallel funktionieren.
 
Hast du die SanDisc mal an deiner D5100 ausprobiert. Evtl. hat die Karte ja einen weg. Ich nutze seit dem 8.12.18 die gleiche Karte an meiner D7500. Bislang, nach ca. 4000 Auslösungen, sind keine Probleme aufgetreten.
 
Dank für die Anregungen.

Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob es die Kamera ist. Was spricht dafür:

- beide SD Karten gehen problemlos an der D5100.
- ca. 30 mal klappte alles an der D7500, dann gehen plötzlich 2 baugleich Karten nicht mehr. Normal eher unwahrscheinlich, dass 2 Karten gleichzeitig ausfallen.

Aber so einfach ist es nicht.

Die Karten konnte ich an meinen Linux Notebook nicht am eingebauten SD Schacht lesen. Ich brauchte immer einen Kingston USB3 Adapter. Gestern konnte ich eine der Karten ohne diesen Adapter lesen und formatieren. Jetzt brauche ich wieder den Adapter. Wieso konnte ich die Karte für eine kurze Zeit, genau dann als die D7500 den Card Error hatte, an dem eingebauten Linux Schacht ohne Adapter verwenden?
Weiterhin erkennt der Kingston Adapter die Karten auch nicht immer. Ein ICY Box USB2 Adapter hat keine Probleme.

H2testw werde ich mir mal holen.
Formatieren unter Linux und Windows geht, neue Partitionen anlegen geht auch. Das ändert aber nichts. Ich habe auf eine Karte unter Linux auch mal 100GB geschrieben. Keine Probleme.


Habe ich vielleicht eine Montagsversion der Sandisk bekommen? Macht mein Kingston Adapter die Karten kaputt? Gehen sie nur bei langsamen Lesegeräten (USB2, D5100)?


Im übrigen wäre es schon nett, wenn die D7500 zwei SD Slots hätte. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass in meinen Fall beide das gleiche Verhalten zeigen würde. Entweder weil es nicht an der Kamera liegt, oder weil das Problem in der Kamera liegt, aber am Treiber und nicht direkt an den Slots.

Ich habe mir jetzt eine Transcend UHS 1 Class 10 U3 bestellt.

Wenn die Sandisk einmal erkannt wurde, arbeitet sie klaglos. Gerade beim Schlittenfahren getestet.

Als nächstes werde ich die Karten mal an einer anderen D7500 testen.
 
Ich bin mal kurz übers Handbuch geflogen, zur maximalen Speicherkartengröße scheint N keine angaben bei der 7500 zu machen, oder ich habe es überlesen. 128GB, mache die Karte am Rechner doch mal kleiner.
 
Ich bin mal kurz übers Handbuch geflogen, zur maximalen Speicherkartengröße scheint N keine angaben bei der 7500 zu machen, oder ich habe es überlesen. 128GB, mache die Karte am Rechner doch mal kleiner.

Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings gingen die Karten die ersten 3 Wochen problemlos.
Jetzt gehen sie auch. Man muss nur 1,,2 Minuten nach dem Einsetzen warten, dann verschwindet der Card Err.
Auffällig ist, warum die 32GB Transcend immer geht. Vielleicht hat die Kamera einen Bug, welcher erst bei grossen Karten sichtbar wird?

Eine 2GB Kingston geht auch immer. Aber, wenn vorher die 128GB Sandisk in der Kamera war und ich nicht die 1 Minute gewartet habe bis der Card Err weg war, zeigt auch diese Karte den Card Err an.

Entweder macht die Sandisk etwas mit der Kamera, dass die nächste Karte auch nicht gleich gelesen werden kann, oder die Kamera zeigt einen kurzen Fehler einfach länger an.

Alles nicht so schön. Bleibt das jetzt so? Ist es die Kamera oder sind es die 2 SD Karten?

Apropos 128GB. Verwendet hier jemand 128GB oder mehr an der D7500? Wenn ja, sind Probleme bekannt?
 
wäre das meine Kamera, bzw. Speicherkarten, wäre beides schon
längst beim Support...

mal geht's... mal eben weniger gut...

wäre mir zu heikel, wenn die Kamera abliefern muss...

ohne 'wenn' und 'aber'....
 
Was macht den die Grüne LED nach dem einstecken der Sandisk, normalerweise leuchtet die LED ja nur ein mal ganz Kurz auf und die Kamera ist einsatzbereit.
Und warum sollte die Kamera sich merken was zuvor in ihr für eine Karte gesteckt hat??

Fakt ist, würdest du nicht diese Sandisk Karten verwenden, wüstest du gar nicht das mit der Kamera oder der Karte was nicht stimmen könnte.
Aber, am Rechner scheinst du auch Probleme mit diesen Karten zu haben....woran soll es also liegen!
Ich würde mich eigentlich der Meinung von ********** anschließen wollen, alles andere ist nur im Nebel stochern.
 
nicht gross überlegen, frische Karte und Abfahrt.
Und kleinere. Wenn 32Go laufen, dann dabei bleiben. Oder ist das ein Problem ?
 
Grüne LED ist ein Tip. Da sieht man ob die Kamera einen Speicherzugriff versucht oder nur wartet. Allerdings weiss man nicht, wie Nikon die LED ansteuert.

Wenn nur eine Sandisk betroffen wäre, hätte ich die Karte getauscht und fertig. Hätte ich mit den Karten keine Auffälligkeiten am Notebook hätte ich die Kamera zum Support gebracht.

So versuche ich die Ursache zu finden. Mein Vetrauen in den Support bei diffizilen Problemen ist begrenzt.

Derzeit vermute ich, dass die Karten Bus bei hoher Bus Speed Probleme haben. Deshalb erst der Card Err und danach Umschalten auf niedrige Geschwindigkeit.

Bei meinen vielen rein raus Versuchen (SD Karte in Kamera ;)) gab es gelegentlich auch keinen Card Error. Vielleicht hängt es ja auch mit der Mondphase zusammen? :devilish:
 
[…]

So versuche ich die Ursache zu finden. Mein Vetrauen in den Support bei diffizilen Problemen ist begrenzt.

Derzeit vermute ich, dass die Karten Bus bei hoher Bus Speed Probleme haben. Deshalb erst der Card Err und danach Umschalten auf niedrige Geschwindigkeit.

[…]

und welche Mittel hast Du um den Fehler zu beheben..?
 
Ich würde erst mal versuchen zu verhindern, dass der PC auf die Karten schreibend drauf zugreift. Vielleicht machen Windows oder Linux ja was, was die Kamera anschließend "irritiert". Wenn aber die Kamera nach dem Formatieren (in der Kamera), Fotografieren, Auslesen am PC (sonst nichts am PC, nix löschen oder gar formatieren) und Karte wieder rein in Kamera, immer noch den Err anzeigt, dann ab damit zum Service. Man mag ja nicht gleich zwei 128GByte SanDisk Karten entsorgen.
Was das alles aber mit 1 oder 2 Slots zu tun haben soll? Ich könnte wetten: in so einem Fall würde die Karte weder im ersten noch im zweiten Slot funktionieren.
 
und welche Mittel hast Du um den Fehler zu beheben..?

Wenn es die Kamera ist: keine.

Es geht aber um die Ursache. Ich will wissen wer oder vermutlich was diesen Effekt auslöst. Jetzt, zu Hause in der Testphase ist das alles noch spassig. Unterwegs mit einem ganzen Urlaub drauf brauche ich das nicht.

Von vdaiker kam schon der Hinweis nicht schreibend von Linux/Windows auf die Karten zuzgugreifen. Auch das ist denkbar. Hier wird mir der Support eher nicht helfen können.
Am liebsten wäre mir, ich finde die Ursache. Die zweitbeste Lösung wäre, dass die bestellte Transcend Karte klaglos ihren Dienst verrichtet. An der Kamera und im Notebook.

Ich will wissen, ob ich Ersatz SD Karten, eine Kamera mit 2 Slots oder 2 Kameras benötige. Ich teile die Ansicht, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass ein 2. Slot das gleiche verhalten zeigen würde. Er hätte aber den Vorteil, dieses testen zu können.
 
Neue SD Karte gekauft. Es gab nur SanDisk. Wieder UHS-I Extreme Pro Class 10.

Das Gleiche. Nach Einsetzen meistens, aber nicht immer, Card Err. Innerhalb einer Minute wird geht der Fehler weg. Der Fehler kommt nur, wenn ich die Karte neu einsetze.

Das verstärkt den Druck auf die Kamera deutlich :mad:.

4K Video geht aber. Also muss die Karte auch im halbwegs schnellen Mode genutzt werden.

Transcend SDHC 32GB Class 10 U3 geht.
Sandisk SDXC 64GB Class 10 U3 V30 bringt Card Err.

Nur mal zur Sicherheit: wie ist es bei euch mit einer SDXC ab 64GB Class 10 U3? Kommt da eventuell auch ein Card Err unmittelbar nach dem Einstecken? Sollte das normal sein und ich habe es am Anfang nur nicht bemerkt?

Vielen Dank für euere Unterstützung,

Wolfgang
 
Danke Jürgen,

ich habe den Fall gerade Nikon gesendet. Bisher hielt ich noch eine kritische Serie von SanDisk für möglich, aber mit der 3. SanDisk Karte aus einem anderen Laden mit 64GB statt 128GB glaube ich das nicht mehr.
 
Ich habe jetzt die Transcend 128GB Class 10 U3 getestet. ca. 5x konnte ich sie ohne Card Err einsetzen. Dann kam bei ca. jedem 2. mal Card Err und jetzt praktisch immer Card Err.

Das war praktisch wie bei den Sandisk Karten. Die erste Zeit keine Probleme, dann Card Err.

Wie sowas geht weiss ich nicht. Morgen geht die Kamera in den Laden zurück.
 
Sofern die Kamera mit deinen Riesen Speicherkarten dann irgendwann doch mal leben signalisiert, zeigt die Kamera an wie viele Auslösungen möglich sind?
 
Was heisst hier Riesenspeicherkarten :devilish:.

Ein bischen Reserve schadet doch nicht. Ich mache auch mal Videos mit der Kamera. Solange man keinen AF braucht geht das ganz gut, kommt fast ans iphone ran :D.

Ja, wenn die Karte erkannt wird, werden die Auslösungen korrekt angezeigt. Steht dann z.B. 6.4k da.

Mein Eindruck ist, dass die Kamera die Karten immer schlechter erkennt. :(.

Wie macht ihr das, nehmt ihr zum kopieren die Karte raus oder nutzt ihr die USB Verbindung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten