• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Erfahrungen im Umgang mit manuellen Objektiven

xoxox

Themenersteller
Hallo EOS-R Besitzer,

mich würden eure Erfahrungen mit manuellen Objektiven an der EOS R interessieren.

Wie ist der konkrete(!) Nutzen von Focus Peaking, Lupe, etc.?
Sind die Hilfen praxistauglich, d.h. sind Objektive ohne AF abseits von UWW Bereich eine valide Alternative?

Gibt es User die mit der EOS R neu auf manuelle Objektive umgestiegen sind?
Gibt es "alte Hasen" die sich bereits auch mit DSLRs in die AF-lose Welt getraut haben?
Gibt es User die einen Vergleich zu Sony ziehen können?

Gruß,
Jan
 
Hallo EOS-R Besitzer,

mich würden eure Erfahrungen mit manuellen Objektiven an der EOS R interessieren.

Wie ist der konkrete(!) Nutzen von Focus Peaking, Lupe, etc.?
Sind die Hilfen praxistauglich, d.h. sind Objektive ohne AF abseits von UWW Bereich eine valide Alternative?

[...]

Moin!
Ich hab eine »R« und verwende u.a. ein uraltes Sigma 3.5/180mm Makro.
Der AF ruckelt an der R hin und her, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Also verwende ich es mit manuellem Fokus.
Das geht problemlos über Sucher und Display.

Ich verwende vor allem die Fokussierhilfe und die Lupe.
Die Lupe habe ich mir auf die Multifunktionstaste [recht antippen] gelegt.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch nie so gut funktioniert wie bei der R (bei Canon)
Ergibt 3dreiecke die man übereinander legt und es ist scharf einegestellt.
Oder man nimmtdie Lupe wie in liveview einer dslr.
Dritte Möglichkeit ist das farbige anzeigen der kontrastkante.
Meiner Meinung nach ist Abrede erste Möglichkeit die beste.
 
Das hab ich auch, grad nochmal ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Vielleicht hilft ein FW-Update?

Moin!
Ich habe ein uuuuuraltes Apo Macro 3.5/180 EX HSM IF.
Das muß mind. 20 Jahre alt sein.
Ich glaube nicht, dass es für so etwas [noch ein] Firmware-Update gibt.
Das macht aber auch nichts, ich fokussiere an der R mit ihm manuell
und das funktioniert astrein.

mfg hans
 
Salü
noch jemand da der was zur Arbiet mit noch älterer Linsen vor 1970 sschreiben und erzählen kann...


Nutze meine alten analogen Scherben wie Trioplan Biotar und Primoplan häufig an A7 oder Canon 5d IV , würde mich über Erfahrungswerte freuen
gruss
 
Folgende Fremd-Objektive habe ich derzeit an meiner Canon EOS R getestet ("ohne Objektiv auslösen" eingestellt!):

Problemlos funktionieren:
1. Samyang/Walimex 35mm (EF-Mount mit nachgerüstetem Chip)
2. Samyang/Walimex Fisheye 8mm (APS-C, EF) --> mit Vignette durch die feste Gegenlichtblende
3. Venus Laowa 12mm (EF)
4. Zeiss Distagon 18mm/f3.5 ZF (mit NIK/EF-Adapter ohne Chip)
5. Zeiss Distagon 25mm7f2.8 ZF (mit NIK/EF-Adapter ohne Chip)
6. Nikon 50mm/f1.8 (mal bei einer alten Nikon FG gefunden; mit NIK/EF-Adapter)

Problematisch waren mehrere M42er (M42/EF-Adapter) und ein NIK/EF-Adapter mit Chip (an den beiden Zeiss getestet).
Helios 44-2 und 44-4, Helios 135mm/f2.8 (japanische Herkunft, wohl kein russisches Helios), Pentacon 135mm und 29mm/f2.8.

Bei diesen M42ern habe ich jeweils einen Adapter mit Chip dran, der an meiner Canon 6D problemlos funktioniert. An der R jedoch wurde durch den Chip nach Einschalten der Kamera die Serienbildfunktion sofort ausgelöst. Gleiches erlebte ich mit einem Nik/EF-Adapter mit Chip.
Das heißt also entweder Chip abkleben oder Adapter ohne Chip verwenden. Ich bekomme demnächst M42er und NIK/EF-Adapter ohne Chip, dann werden diese nochmals getestet.

Interessanterweise jedoch funktionierten das Samyang/Walimex 35mm und das alten Nikon 50mm trotz Chip problemlos, fokussieren war dank der drei Dreiecke sehr leicht.

Übrigens - Fremdakkus habe ich gleich mitgetestet - 2 neue rote LP-E6N Nachbauten von Baxxter sowie zwei weitere (ältere), alle von Amazon beschafft. Die liefen problemlos in der R.

Update: Heute sind zwei M42/EF-Adapter gekommen, die ich direkt getestet habe mit meinen Helios. Ohne Chip funktioniert es problemlos!

2. Update: nach Erhalt eines NIK/EF-Adapters ohne Chip habe ich diesen mit einem Zeiss Distagon 28mm/f2.8 ZF an der R getestet. Das selbständige Starten der Serienbildfunktion wie beim Adapter mit Chip beschrieben trat hierbei nicht mehr auf, es funktioniert nunmehr problemlos.


Darüber hinaus habe ich jetzt auch meinen CamRanger (nutze ich seit über 6 Jahren) auf die neue Firmware upgedatet und mittels neuem USB-C an USB2-Kabel an die R angeschlossen sowie die WLAN-Verbindung zu einem alten iPad (2.Generation !) hergestellt. Die R funktioniert auch mittels CamRanger am iPad ohne Mucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen Rückmeldungen.

Interessant dass manche AF Chips funktionieren und andere nicht.

Nutzt ihr eure manuellen Objektive "produktiv" abseits der Makro Welt?

Ich versuche ein Gefühl dafür zu bekommen ob ein manuelles, ggfs. gechipptes Objektiv in Verbindung mit den Möglichkeiten die die EOS R bietet eine valide (halbwegs!) alltagstaugliche Alternative ist. Imho wertet die "drei Dreiecke" Funktion ein manuelles Objektik erheblich auf im Vergleich zum Betrieb an einer DSLR.
 
Gibt es schon Erfahrungen mit Leica M Objektiven (Leica, Voitländer, Zeiss).
Oder weiß zufällig jemand wie dick der Sensor Filterstack bei der R ist?
Letzteres wäre bzgl. der Ausgangsfrage noch hilfreicher ...
 
Gibt es schon Erfahrungen mit Leica M Objektiven (Leica, Voitländer, Zeiss).
Der Thread im Forum gibt dazu nichts her.

Bei dpreview: https://www.dpreview.com/forums/thread/4332260
=> Farbverschiebungen bei manchen Objektiven.

Wenn Leica M Objektive ein wichtiges Thema sind, sollte man um Canon R einen Bogen machen und lieber Leica M, Leica SL oder Nikon Z nehmen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, eine Nikon Z ausschließlich mit Leica-M-Objektiven zu nutzen, da dann das spiegellose System endlich so klein ist, wie es mMn. sein sollte. Mit Canon wäre das keine Alternative.

Ein Trost für die Canonisten: Mit dem dickeren Filterstapel sieht man Sensordreck nicht so schnell.
 
...
Wenn Leica M Objektive ein wichtiges Thema sind, sollte man um Canon R einen Bogen machen und lieber Leica M, Leica SL oder Nikon Z nehmen...

Grundsätzlich ja, denn die Zahlen hatte ich ja weiter oben schon genannt.
Aber die Canon R ist immerhin deutlich besser geeignet als die Sonys und daher kann es durchaus mehr M-Linsen geben, die an der Canon R auch performen.

Das müsste man mal ausprobieren, daher auch meine Frage ;)
 
Moin!
Erläutere einem :eek: bitte einmal, was diese Zahlen bedeuten!

mfg hans

Es handelt sich dabei um die Stärke des Filterstacks vor dem Sensor.

Hier sind die Details nochmal sehr gut beschrieben:
https://wordpress.lensrentals.com/b...in-the-path-sensor-stacks-and-adapted-lenses/
Schau' da mal zuerst rein.

Solche Filtergläser kannten die älteren (legacy) Objektive an analogen Filmkameras natürlich noch nicht und daher kann es damit heute am Sensor zu Unschärfen im Randbereich (=Smearing) kommen.
Vor allem bei WW-Objektiven aber noch mehr bei Objektiven mit M-Bajonett, wo die Hinterlinse augrund des Auflagemaßes sehr viel näher am Sensor liegt.

Die Nikon Z mit dem dünnen Filterstack hat schon eindrucksvoll bewiesen daß es gehen kann und es wird spannend sein zu sehen, welche Objektive an der EOS-R performen.

Interessant sind daher vor allem die winzigen Objektive mit M-Bajonett ode M39 (Leica, Voigtländer, Zeiss & Co), die an DSLRs wegen des Auflagemasses damals gar nicht zu nutzen waren.
 
Ich benutze die R mit folgenden manuellen Objektiven:

Canon nFD 35mm f2.8
Canon FD 50mm f1.4
Canon 50mm f1.2 LTM (Leica M39 Schraubbajonett).

Die Adapter gibts von Pixco günstig bei den einschlägigen Websiten die mit a oder e beginnen ;) - gerade für M39 sind die Novoflex Adapter doch recht teuer, gibt es doch keine elektrische Verbindung im Adapter.

Die FD-Objektive funktionieren hervorragend an der EOS R und manuell fokussieren ist dank Focus Peaking ein Traum. Ich fotografiere zur Zeit hauptsächlich mit den FD-Linsen, obwohl zuhause mit dem RF 24-105 und dem Tamron 15-30 f2.8 wirklich feine Linsen rumstehen.

Das 50 f1.2 LTM hab ich erst kürzlich bekommen und konnte bislang keine Farbverschiebung erkennen. Ich möchte die Linse allerdings hauptsächlich für S/W-Fotografie verwenden bzgl direkt an der zugehörigen Canon 7s Type II,denn sie ist bei Offenblende schon sehr soft, und der Lichtgewinn von 1.4 zu 1.2 ist nicht so groß - daher bin ich lieber mit dem FD 50mm 1.4 unterwegs, auch wegen der besseren Naheinstellgrenze (das 50mm 1.2 LTM hat eine Naheinstellgrenze von 1m!)
 
An manuellen Objektiven nutze ich:
Venus Laowa 12mm "Zero-D",
Walimex 35mm/f1.4 (mit AF-Chip).

Dazu kommen mit Nikon-Bajonett (und NIK/EF-Adapter):
Zeiss Distagon 18mm/f3.5 ZF,
Zeiss Distagon 25mm/f2.8 ZF,
Nikkor 50mm/f1.8 (non ai),
Sigma (für Nikon, non-ai) 28-70mm/f3.5-4.5.

Außerdem M42er "Altglas" (mit M42/EF-Adapter):
Pentacon 28mm/f2.8,
Pentacon 135mm/f2.8,
Zenith Helios 44-2 (58mm/f2.0) mit gedrehter Frontlinse,
Zenith Helios 44-4 (58mm/f2.0).

Teilweise gibt es bei Adaptern (wie NIK/EF oder M42/EF) mit Chip Probleme. Das kann an unsauberer Programmierung der Chips liegen. Einer meiner NIK/EF-Adapter mit Chip funktioniert einwandfrei, ein anderer spielt jedoch verrückt beim Anschluß an den RF/EF-Adapter - er löste sofort eine dauernde Serienbildaufnahme aus.

Bei M42/EF-Adaptern mit Chip hatte ich das Problem, dass ich nicht auslösen konnte. Den Chip-Adapter gegen einen ohne Chip getauscht und das Problem war gelöst, ebenso beim NIK/EF-Adapter.

Die gechipten Adapter nutze ich normalerweise an meiner 6D, wo sie klanglos arbeiten. Für die Verwendung an der EOS R habe ich mir dann mal ein paar chip-lose Adapter besorgt.

Erstaunlicherweise war das Walimex 35mm/f1.4 eine Ausnahme - das hatte ich mir mal gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte einen Chip angebracht, der an der 6D einwandfrei funktionierte. Als ich dann das 35er an den RF/EF-Adapter dranmachte und die Kamera einschaltete, war ich überrascht, dass dieser Chip auch hier keine Probleme machte.
 
die Zoom Funktion
veschwindet sie wie bei Sony wenn man den Auslöser antipt ? Und muss dan bei jedem Bild neu Zoom Funktion aktivieren ?



Gibt es mal abgesehen von den Adaptern / Objektiven
einen oder mehrere Gründe für das umsteigen von Sonya7III zu Canon R in Bezug auf analage Objektive mit denen ich hauptsächlich nah und Makro Aufnahmen mache ? Welche ?

gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten