• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leicaeinsteiger

sansibar

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Ich habe von meinem Vater eine Leica M5 und diverse Objektive (Summilux 1:1.4/50, Elmarit M 2.8/21, Summaron 3.5/35) geerbt. Zunächst kam mir in den Sinn diese Objektive mit einer Fuji X oder einer Sony alpha zu nutzen. Allerdings tendiere ich immer mehr dazu, eine M8 zu kaufen, auch wenn diese immer noch nicht ganz billig ist.

Die M5 ist in einem guten Zustand, da ich nicht mehr analog fotografiere, würde ich diese gerne verkaufen und hoffen, dass sie ein wenig zusteuern kann zu der M8. Ist das Gebrauchtmarktforum hierfür eine gute Wahl?

Wie sind Eure Erfahrungen mit alten alten Leicaobjektiven an der M8?

Schönes WE!
 
...
Die M5 ist in einem guten Zustand, da ich nicht mehr analog fotografiere, würde ich diese gerne verkaufen und hoffen, dass sie ein wenig zusteuern kann zu der M8. Ist das Gebrauchtmarktforum hierfür eine gute Wahl?...

Du hast hier dieses Jahr doch schon einiges verkauft, auch Leica; daher verstehe ich die Frage nicht. :confused:
Mach' einfach einen Verkaufsthread auf dann siehtst du es ja.
Bei der Preisgestaltung hilft Dir die Suchfunktion, da dürfen wir hier nicht helfen ;)

PS: Vielleicht findest Du ja auch eine günstige M9, dann hast Du mit den Objektiven denselben Blickwinkel wie an der M5
 
ja, neuere Sachen habe ich hier schon erfolgreich verkaufen können (das Leica Objekiv habe ich allerdings doch behalten), bei der M5 bin ich unsicher, ob diese nicht besser erstmal zum Händler soll, um auch evtl. durchgecheckt zu werden - bin einfach unsicher :confused:
 
... bei der M5 bin ich unsicher, ob diese nicht besser erstmal zum Händler soll, um auch evtl. durchgecheckt zu werden - bin einfach unsicher :confused:

O.k., dann pack' doch einfach mal eine Rolle Farbfilm vom DM/Rossmann in die M5 und teste das Ganze, vor allem die verschiedenen Zeiten.
Danach bring ihn dort wieder zum Entwickeln - Standard/Normalpapier 9x13 ist am billigsten und da bist Du mit ca. 3€ für Entwicklung und Abzüge dabei.
Danach kannst Du immer noch einen Service aufsuchen, wenn was nicht stimmt.

Hier im Forum sind schon einige M5er weggegangen und es gibt auch noch offen Suche-Threads.
 
Hallo liebes Forum!

Ich habe von meinem Vater eine Leica M5 und diverse Objektive (Summilux 1:1.4/50, Elmarit M 2.8/21, Summaron 3.5/35) geerbt. Zunächst kam mir in den Sinn diese Objektive mit einer Fuji X oder einer Sony alpha zu nutzen. Allerdings tendiere ich immer mehr dazu, eine M8 zu kaufen, auch wenn diese immer noch nicht ganz billig ist.

Die M5 ist in einem guten Zustand, da ich nicht mehr analog fotografiere, würde ich diese gerne verkaufen und hoffen, dass sie ein wenig zusteuern kann zu der M8. Ist das Gebrauchtmarktforum hierfür eine gute Wahl?

Wie sind Eure Erfahrungen mit alten alten Leicaobjektiven an der M8?

Schönes WE!

Für das Geld der M8 bekommst du locker eine (moderne und unkomplizierte) Sony A7ll (vermutlich sogar eine A7Rll), kleiner Adapter dazu und du wirst vermutlich nie im Leben mehr benötigen als deine 21, 35 und 50mm. Okay, ein 90er würde ich mir noch dazu kaufen...
Eine Fuji X-E 1 oder 2 für sehr kleines Geld würde ich noch dazu kaufen, verlängert die Brennweiten einfach noch einmal um den Faktor 1,5 - cool!

Beneidenswerte Möglichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld der M8 bekommst du locker eine (moderne und unkomplizierte) Sony A7ll (vermutlich sogar eine A7Rll), kleiner Adapter dazu und du wirst vermutlich nie im Leben mehr benötigen als deine 21, 35 und 50mm. Okay, ein 90er würde ich mir noch dazu kaufen...
Eine Fuji X-E 1 oder 2 für sehr kleines Geld würde ich noch dazu kaufen, verlängert die Brennweiten einfach noch einmal um den Faktor 1,5 - cool!

Beneidenswerte Möglichkeiten!

So easy und "beneidenswert" ist das m.E. nicht ;)

Ich hatte sowohl die A7II und auch ein X-E1 mit meinen Leica Objektiven genutzt und beide waren im Weitwinklenbereich (besonders 21 und 35mm) vom Ergebnis nicht besonders zufriedenstellend (Smearing)
Bei der Fuji kam dann noch hinzu, daß durch den Cropfaktor 1,5 die Objektive einen völlig anderen Blickwinkel bekamen.

Vielleicht möchte der TO aber auch gerne mit einem Messsucher fotografieren, hat sein Vater ja auch gemacht.
 
So easy und "beneidenswert" ist das m.E. nicht ;)

Ich hatte sowohl die A7II und auch ein X-E1 mit meinen Leica Objektiven genutzt und beide waren im Weitwinklenbereich (besonders 21 und 35mm) vom Ergebnis nicht besonders zufriedenstellend (Smearing)
Bei der Fuji kam dann noch hinzu, daß durch den Cropfaktor 1,5 die Objektive einen völlig anderen Blickwinkel bekamen.

Vielleicht möchte der TO aber auch gerne mit einem Messsucher fotografieren, hat sein Vater ja auch gemacht.

Gut, 21mm kann ich nicht beurteilen, ist mir eh zu weit, aber auch 35mm...? Und war das nicht nur ein Problem an der MKl?

Ich hab einige Tage von einem Freund 35, 50 und 90mm Crons damals noch an der A7ll/X-E1 genutzt und war sehr zufrieden. Und die Fuji empfehle ich genau aus dem Grund der Änderung des Blickwinkels, also ich nutze eh Fuji und Sony A7Rll mit viel Gewinn parallel. Ich hatte nur das 90er Elmarit selber weil Sony zu Beginn noch nichts Gescheites in der Brennweite im Angebot hatte, habs aber leider wieder verkauft.

Die M8 würde ICH mir nicht mehr kaufen für 800-1000€ und mehr, dann lieber analog.
 
Gut, 21mm kann ich nicht beurteilen, ist mir eh zu weit, aber auch 35mm...? Und war das nicht nur ein Problem an der MKl?

Nein, leider nicht, 35mm sind auch an der A7II und den neueren ein "Problem", da der Sony Sensorstack zu dick fü diese Objektive ist.
Leica betreibt da mit dem Sensorhersteller einen ziemlichen Aufwand um die Randschärfe bei den M-Bodies hinzubekommen.

Und an APS-C mit der Fuji habe ich mein Leica SEM 3.4/21 nicht mehr gerne genutzt, weil zum einen die Ecken auch da sehr unscharf waren und vor allem der 21mm Blickwinkel verschwunden ist.

...
Die M8 würde ICH mir nicht mehr kaufen für 800-1000€ und mehr, dann lieber analog.

Ich würde die M8 schon noch kaufen, wenn es wirklich eine peiswerte M-Kamera sein soll.
Eine M9 mit neuem Sensor für ein paar grüne Scheine mehr, wäre dann aber immer besser.
 
Deshalb würde ich auch nach einer M9 mit getauschtem Sensor suchen.

Oder A7 II (wegen Stabi) und die eventuell nicht so guten Ecken wegcroppen, bei der M8 wären die ja gar nicht erst drauf ;)
 
schönen Dank schon mal für die vielen Kommentare (y)
Ja, evtl. wäre die Sony die vernünftigere Entscheidung, jedoch würde ich gerne in der Tradition meines Papas bleiben und die Objektive weiter an einer Leica nutzen. Je nachdem, was ich für die M5 bekomme, tendiere ich natürlich auch zur M9, insbesondere wegen dem Vollformat.
Werde als erstes mal einen Film für die M5 besorgen, durch die Straßen ziehen und schaun, ob noch alles funktioniert...
 
Kann man denn ohne weiteres die alten Objektive (M-Bajonett) an der M8/M9 nutzen? Man hat mir erzählt, man bräcuhte hierfür einen Adapter?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten