• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung sony hx90v

Marcltz

Themenersteller
Hallo,
Suche Kamera für gelegentliche Landschaftsaufnahmen, Kinder und Freizeit.
Sollte handlich sein.
Mein Händler hat mir die oben genannte sony empfohlen.
369Euro inklusive 2Akku und Speicherkarte.

Hat jemand Erfahrung mit der Kamera?

Danke im voraus

Gruß Marc
 
Willst du für jedes Bildmotiv jeweils immer die bestmöglichen Einstellungen MANUELL vornehmen ODER vorrangig die AUTOMATIK nutzen?

Benötigst du einen EVF?

Besitzt/Besaßest du eine Kamera - falls ja, welche zuletzt?
 
Hatte vorher ein ältere Fuji kompaktkamera.

Benutzen werde ich wohl vorwiegend den Automatikmodus.
Zu testen /spielen wohl auch mal handeinstellung.

Sucher wollte ich schon gerne haben ist aber kein muss.

Gruß Marc
 
Automatik ist bei HX80/HX90/HX90V eher schlecht. Dann würde ich eher das Schwestermodell Sony WX500 empfehlen, das ist nämlich eher auf den typischen "Automatikknipser" ausgelegt, hat deshalb aber auch keinen teuren EVF drin.
Bei deren Preis muss man aufpassen, der schwankte zwischen 222 und 349€, weil die häufig vergriffen war.

Gute Alternativen Canon SX730 oder mit zusätzlichem "4k"-Video Canon SX740.

Und wenn es unbedingt mit elektr. Sucher sein soll, dann mal Panasonic TZ81 oder TZ91 ansehen/prüfen.
 
Automatik ist bei HX80/HX90/HX90V eher schlecht.
@Henry06
Hast oder hattest Du eines der o.g. Modelle sodaß diese Bewertung auf eigenen Erfahrungen beruht, oder zitierst Du hier die Bewertung/en einer Fachzeitschrift ?
Grund meiner Frage ist zum einen, das durchaus positive Ergebnis von "dkamera" welches eventuell eine Entscheidungshilfe sein könnte
https://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-hx90v/fazit.html
...und zum anderen, meine eigenen bisher überwiegend positiven Erfahrungen mit der HX90V, trotz der kleinen Schwächen was das dezente Grundrauschen und das lichtschwache Objektiv angeht. Es ist und bleibt schließlich eine Reise-Superzoom-Kamera die sich nur bei Licht und weniger bei Dunkelheit richtig wohlfühlt. Ob da andere Superzooms wirklich spürbar besser sind, kann ich mangels eigener Vergleichsmöglichkeiten leider nicht beurteilen.

@Marcltz
Erfahrungen zur HX80 und HX90 siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1686866&highlight=hx90
Und Beispielbilder gibt es hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1582868&highlight=hx90

Beide Threads sind zwar schon etwas älter, haben aber in 2018 wieder an Fahrt aufgenommen, es lohnt sich daher alles von vorne bis hinten mal durchzulesen. Aber die Entscheidung können wir Dir hier leider nicht abnehmen, jeder stirbt beim Kamerakauf seinen eigenen Tod ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten Bewertungen kann man bei Stiftung Warentest nachlesen (die testen dort nur die Automatik und kommen deshalb häufig zu KRASS anderen Beurteilungen wie sonstige prof. Tester/Magazine). Und ich habe einige Usermeinungen gelesen, auch hier im Forum, die die HX80/90 direkt mit einer anderen Kamera verglichen hatten.
Das muss natürlich keine 100%ige Allgemeingültigkeit haben, erst kürzlich fand hier jemand die Automatik der HX80 besser als die der TZ71.
 
Hab sie mir gekauft. Händler hat mir noch mehrere gezeigt aber ich fand die am sympathischsten..

Hoffe werde die Entscheidung nicht bereuen.
Wie kann ich dem rauschen entgegen wirken falls es stört?

Gruß Marc
 
Hab sie mir gekauft. Händler hat mir noch mehrere gezeigt aber ich fand die am sympathischsten..

Hoffe werde die Entscheidung nicht bereuen.
Wie kann ich dem rauschen entgegen wirken falls es stört?

Gruß Marc
Glückwunsch (y)

Wenn das Rauschen zu sehr stören sollte, kann ein dezentes Entrauschen Abhilfe schaffen, fast jedes Programm zur Fotobearbeitung besitzt diese Funktion.

Für den alltäglichen Gebrauch noch einige Tips:
In den Modi P, S, A und M hast Du die volle Gestaltungsmöglichkeit, d.h. hier kannst und solltest du den Auto-ISO Bereich auf ISO 80-800 begrenzen (bei M sinnvollerweise einen festen Wert setzen) und alle optischen Helferlein wie Dyn-Range, Gesichtserkennung sowie GPS abschalten, einzig der Verwacklungsschutz sollte aktiviert bleiben. Die immer etwas unterschätzte Programmautomatik P ermittelt auf Basis der Lichtverhältnisse, der Brennweite und der Entfernung zum fokussierten Objekt m.E. recht zuverlässig eine passende Zeit/Blenden - Kombination. Um Personen ohne Unschärfe in Räumen abzulichten sollte auf Grund der lichtschwachen Optik der Blitz zugeschaltet werden.

Das grüne und das gelbe Programm (hierbei mit Multiframe) ist ganz hilfreich wenn man gerade nicht weiß, was man da eigentlich fotografiert :rolleyes:
Allein die Kamera entscheidet um welche Szenerie es sich wohl handeln könnte, d.h. ISO, Zeit, Blende, Fokusart und Weißabgleich sind für dich gesperrt.

Die kleine Gebrauchsanweisung reicht für den Einstieg, eine weiterführende bzw. umfassende Information bietet die Sony-Onlinehilfe zur HX90V.
Und nun wünsche ich Dir viel Freude und gute Ergebnisse mit der neuen Kamera!

Gruß robofis
 
Danke,

Wofür genau P, S, A und M stehen und wann ich welches Programm holen muss weiß ich leider noch nicht. Bin absoluter Anfänger.

Gruß Marc
 
Wie kann ich dem rauschen entgegen wirken falls es stört?

Möglichst nur bei guten Licht Fotos machen.
Ab ISO 400 muss man leider schon mit deutlichen Detailverlust leben.

Wenn du dir jetzt schon Sorgen wegen dem Rauschen machst, dann ist evtl. eine Kamera mit 1/2.3" Sensor und lichtschwachen Superzoomobjektiv nicht das richtige.
 
Hab heute mal bisschen probiert,

Also nah bzw makroaufnahmen finde ich top.
Bilder von spielenenden Kindern im Haus wirken nicht so toll.
Aufnahmen sehen unscharf aus bzw haben bildrauschen.
Ich frag mal den Händler.
 
Programm überlegene automatik, ISO 800, F3. 5(noch keine Ahnung was das heißt) und 1/80(ebenso keine Ahnung).
Ohne Blitz, glaube das war schlecht

Bin Anfänger
 
Programm überlegene automatik, ISO 800, F3. 5(noch keine Ahnung was das heißt) und 1/80(ebenso keine Ahnung).
Ohne Blitz, glaube das war schlecht

Bin Anfänger
Kein Problem, als Anfänger kannst Du jetzt jede Menge aus Deinen Bildern lernen, die erste Erkenntnis -Blitz- war schon mal richtig. Das alles ist notwendig um später die Fotosituation und die von der Kamera ermittelten Belichtungswerte richtig zu beurteilen. Hier im Forum gibt es wertvolle Tips zu Fotobücher für Anfänger, ohne geht es leider nicht. Die Bedienungsanleitung ist übrigens genauso hilfreich, denn darin findest Du schon einige wichtige Hinweise zu den Belichtungswerten wie F = Blendenwert und 1/x = Verschlusszeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm überlegene automatik, ISO 800, F3. 5(noch keine Ahnung was das heißt) und 1/80(ebenso keine Ahnung).
Ohne Blitz, glaube das war schlecht

Bin Anfänger


1/80 s ist die Belichtungszeit. F 3.5 ist die Blendenzahl und beschreibt die Öffnung der Blende (Objektivöffnungsdurchmesser im Verhältnis zur Brennweite). Je kleiner die Zahl desto mehr Licht kommt durch das Objektiv und je kleiner wird der Schärfebereich. F 3.5 ist schon die maximale Blende bei dieser Kamera . D.h. mehr Licht bekommst du nicht durchs Objektiv. ISO 800 ist die Empfindlichkeit des Sensors. Je weniger Licht desto höher muss die Empfindlichkeit des Sensors eingestellt werden, was aber zu Rauschen führt.

ISO, Blende und die Zeit sind übrigens genau die drei Parameter die man bei der Fotografie braucht. Mehr muss man gar nicht verstehen.

1/80 ist für spielende Kinder schon recht lange. --> Bewegungsunschärfe.
Also müsste man schon wohl eher 1/160 oder noch höher wählen. Halbe Zeit würde bedeuten entweder doppelte ISO (ISO 1600 --> noch mehr Rauschen) oder eine Blendestufe niedriger (F 2.5 geht aber nicht).
 
ISO, Blende und die Zeit sind übrigens genau die drei Parameter die man bei der Fotografie braucht. Mehr muss man gar nicht verstehen.
Nun, es könnte z.B. die verwendete Brennweite und die dann erforderliche Verschlusszeit von Bedeutung sein (Weitwinkel = geringe Verwacklungsgefahr, Telebrennweite = hohe Verwacklungsgefahr). Oder, es gibt eine Gegenlichtsituation, oder ein helles Objekt steht vor einem dunklen Hintergrund, oder der Weißabgleich muss korrigiert werden weil der automatische seltsame Ergebnisse bei Schnee liefert...oder,oder.oder.
Darum ist ein gutes Fotolehrbuch, ausgestattet mit verständlichen Erläuterungen und Praxistips, sicherlich kein allzu schlechter Rat ;)
 
Kleine Anmerkung:

Die Bilder im Automodus sind fast genauso gut wie im Manuell Modus.

So zumindest bei meiner HX80.
 
Resümee,

Hab gestern mal bisschen rum gespielt. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Kamera. Hab mir noch die original ledertasche gekauft. Passt super.

Gruß Marc
 
Hi,

Hab jetzt mal bißchen rum gespielt. Ganz zufrieden bin ich leider doch nicht. Find Bilder undeutlich. Weiß aber auch nicht ob meine Anforderungen zu hoch sind.
Meint ihr von der Bildqualität würde ein Upgrade zur rx100 III einen großen Unterschied machen.

Weiß natürlich nicht ob der Händler da mit spielt.

Gruß Marc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten