• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz-Inkompatibilitäten

Kalsi

Themenersteller
Hallo zusammen, mich macht das Thema Blitze grad wahnsinnig.

Gibt es irgendwo eine Auflistung, welcher Blitz mit welcher Kamera(-Generation) zusammen funktioniert und welcher nicht?

Aus einem anderen Thread (geht dort um den Pentax AF-201FG):

An meiner K3II funktioniert er problemlos. An der K5 wird er nicht erkannt und ausgelöst - ein Metz 48 hingegen schon.

Ich hab den AF-201FG auch hier, hab ihn als Beigabe zu meiner K1 bekommen.

Auch bei mir löst er an der K5 nicht aus, an der K1 und der Q7! hingegen funktioniert er einwandfrei.

Werd bei Gelegenheit nochmal die alte K100Ds rauskramen und ihn dadran auch mal antesten.

Mein Metz 36AF-4P funktioniert an K100Ds und K5, tut aber an der K1 so, als sei er gar nicht da und lässt sich nichtmal über die Test-Taste auslösen, wenn er auf der Kamera steckt.

Ein bis Dienstag vorhandener Dörr/Danubia-Blitz (ich glaube, AF34 heißt das Ding) löste nach provisorischer Reparatur der Zoommechanik weder auf der K1 noch der K5 aus, ich hatte ihn zuletzt auf der K100Ds verwendet, da ging's. Den hab ich weggeworfen, weil ich dachte, er sei kaputt. :ugly:

Ein gebraucht gekaufter Pentax AF-540FGZ allerdings, der auch so 11-12 Jahre alt sein müßte (lt. Aufdruck auf dem Karton noch von der "Pentax Corporation", also vor der Übernahme durch Hoya gefertigt!) funktioniert an allen meinen Pentax-Kameras einwandfrei!

K1, K5, K100Ds, Q, Q7 -> an allen, ohne Probleme!

Also: gibt es irgendwo eine umfassende Kompatibilitätsliste?

Oder habt ihr vielleicht Bock, gemeinsam mit mir im Rahmen dieses Threads eine zu erstellen?

Dazu müßtet ihr einfach nur möglichst viele "geht/geht nicht"-Kombinationen hier posten, ich würde dann, sobald genug Infos zusammengekommen sind, eine Liste erstellen und einen Moderator bitten, diese oben anzupinnen. :cool:

Bitte helft mir, Euch und dem Rest des Forums!

Danke! :)(y)
 
Hast Du ein Anschlusskabel, um den Blitz mal an die Synchronbuchse der K-5 / K-1 anzuschließen?
Oder schieb' mal testweise ein festes dünnes Stückchen Plastik so in den Blitzschuh, dass nur noch der reine Mittenkontakt verbunden wird.

Laut Metz-Mitarbeiter ist nicht mal die exakte Lage des Mittenkontakts genormt! "Toleranzen" können einen da schon zur Verzweiflung führen :( .

Lass Dich dadurch nicht irremachen, sondern nur Deinen Ehrgeiz wecken den Fehler zu finden (y)

Eddy
 
hast Du den oben angepinnten Beitrag schon ganz durch?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=183485

So, hab mich da jetzt durchgekämpft und speziell zur K1 rein gar nichts gefunden und auch meine AF-201FG Problematik konnte ich weder über den o.g. Thread noch über die Pentax-Website klären.

Hast Du ein Anschlusskabel, um den Blitz mal an die Synchronbuchse der K-5 / K-1 anzuschließen?
Oder schieb' mal testweise ein festes dünnes Stückchen Plastik so in den Blitzschuh, dass nur noch der reine Mittenkontakt verbunden wird.

Sync-Kabel hab ich leider nicht, aber die Auslösung rein über Mittenkontakt wird sehr wahrscheinlich funktionieren, das brauche ich nicht zu testen. Hab ich nur nix von, ich will ja P-TTL Blitzen und genau da setzt mein Verständnis aus, warum das nicht geht.

Daher würde ich gerne versuchen, mit Hilfe des Forums eine Systematik zu erkennen, welche Blitzgeneration mit welcher Kamerageneration zusammenarbeitet.

Dazu müßte es uns erstmal gelingen, die Kameras in Generationen einzuteilen und zwar nach der Blitzkompatibilität und dann müßte man die Blitze, insbesondere die von Metz (aber auch anderen Fremdherstellern) ebenso in Generationen einteilen.

Bei Pentax Originalblitzen scheint es ja nur mit dem AF-201FG Probleme zu geben. speziell bei dem würde mich interessieren, ab welcher Kamerageneration der einsetzbar ist. K5II? K3? Keine Ahnung, würde ich gerne klären.

Anschließend könnte man eine Tabelle erstellen, aus der sehr schnell ersichtlich wird, was zusammen funktioniert und was nicht.
 
Mein Hinweis sollte auch weniger als workaround denn zur Fehler-Suche/Eingrenzung dienen.
Da alle Komponenten von Pentax sind, sollte der Support weiterhelfen können. Notfalls nach mehrmaligem Nachhaken - einen Spezialisten sollten die doch haben.

Eddy
 
Der AF201G ist ja noch sehr aktuell, ich meine, dass es sogar der jüngste Originalblitz ist. Ich würde jetzt vermuten, dass es sich um eine individuelle Problematik handelt und der Blitz bei anderen Nutzern völlig problemlos funktioniert. Da sind jetzt die gefragt die das verifizieren können.

Viele Grüße
 
AW: Auflistung von Blitzgeräten und deren Zündspannung • Pentaxians

Der AF201G ist ja noch sehr aktuell, ich meine, dass es sogar der jüngste Originalblitz ist. Ich würde jetzt vermuten, dass es sich um eine individuelle Problematik handelt und der Blitz bei anderen Nutzern völlig problemlos funktioniert. Da sind jetzt die gefragt die das verifizieren können.

Aus einem anderen Thread weiß ich, daß es mindestens noch einen weiteren Nutzer gibt, bei dem der 201FG an der K5 nicht auslöst.

Wäre auch ein selstsames individuelles Problem, da der Blitz an K1 und Q7 einwandfrei tut und an der K5 zwei andere P-TTL Blitze einwandfrei funktionieren.


Vielleicht bringt diese Auflistung von Blitzgeräten und deren Zündspannung weitere Erkenntnisse:

Leider nein, die Zündspannung ist hier ja nicht das Problem, sondern Kompatibilitätsprobleme des P-TTL Protokolls.

Mein aktueller Erkenntnisstand ist jetzt der, daß die Metz-Blitze an der K1 nur im Crop-Modus funktionieren, für einige nicht ganz so alte Modelle gibt es Firmware-Updates, so daß sie an der K1 auch im KB-Modus laufen.

Ältere Pentax-Blitze laufen auch an neuen Kameras, z.B. der alte AF540FGZ an der K1. Neuere Pentax-Blitze (namentlich der AF201FG) machen an älteren Kameras Probleme.

Hier wüßte ich z.B. gerne, wie sich AF360FGZ2 und AF540FGZ2 verhalten.

Der Exakta DPZ38AF funktioniert offensichtlich nur an ganz alten Kameras bis zur K10D (evtl. noch K20D?), aber schon ab der K5 ist Ende, hier löst er nicht aus.
 
ich habe einen metz 26 af-1 digital geschenkt bekommen und der hat an meiner k5 und k1 absolut keinen mucks gemacht bis ich die firmware aktualisiert habe... jetzt funktioniert er wie er soll!
 
Ich verwende derzeit auf der K-1 den AF360FGZ II, funktioniert problemlos und tat das auch an der K-5 II.

An der K-1 habe ich mir als kleinen Klappblitz den Metz mecablitz 26 AF-2 gekauft, der anfangs zumeist recht brauchbare Ergebnisse brachte, aber bei genauerer Betrachtung aber bei gleichbleibenden Aufnahmeparametern immer wieder zwischendurch Überbelichtungen um deutlich mehr als 3 LW (...eher 5) geliefert hat und deshalb schweren Herzens an den Händler zurückging (eigentlich wäre er der ideale "Immerdrauf-Blitz" für die K-1)

Metz mecablitz 52 AF-1 hatte ich auch kurz an der K-1 im Einsatz, allerdings wird bei dem offenbar nicht mehr das im Vergleich zum LED-Licht des AF360FGZ II deutlich angenehmere rote AF-Hilfslicht unterstützt, womit er für mich auch nicht brauchbar war.

ciao
Joachim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten