• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Wie lange braucht Kalibrierung bei Sigma

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

heute eine sehr einfache Frage, ich hoffe, niemanden damit zu langweilen:

Sigma gibt an, Kamera und Objektiv (5D4, 50mm Art) 5 Werktage dabehalten zu wollen für die Justage.
Weiß jemand, ob das eine optimistische oder pessimistische Schätzung ist?

Ich freue mich über kurzfristige Antworten.

(Hintergrund: jederzeit kann unser zweites Kind kommen, wir würden aber vorher gern das Objektiv auf die Kamera anpassen lassen - wenn aber das Kind kommt, und die Kamera nicht da ist, wäre es schon sehr schade. Aber wenn das Kind da ist, wollen wir die Kamera auch nicht für eine Woche weggeben. Und ja, wir kümmern uns etwas spät darum, aber es kam halt immer was dazwischen...)

Mit freundlichem Gruß an alle Mitlesenden

Dominic

Ich würde also z.B. Kamera & Objektiv morgen (Freitag) nach Rödermark geben, und wüsste gerne anhand einzelner Erfahrungswerte, wie lange das bei Euch gedauert hat.
Klar, das heißt nichts für uns, aber als Orientierung wäre es hilfreich, ob die Kamera definitiv die ganze Woche weg sein wird oder vielleicht schon Dienstag abholbar sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte in den letzten 4 Jahren zweimal Objektive zur Justierung bei Sigma Rödermark.

Ja, 5 Tage war realistisch (montags hin und zum Wochenende zurück).
Ob das 2018 noch gilt, weiß ich natürlich nicht. ;)
 
Warum machst du es mit dem USB Dock nicht einfach selber?
 
Ruf an, schilder die Situation, klär alle Fragen und Zeiten direkt und bring die Kamera persönlich bin. Ich hatte einen sehr freundlichen Kontakt dort.
 
Hallo miteinander,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich möchte auch eine Rückmeldung geben:

Ich hatte vergangenen Freitag einen sehr freundlichen persönlichen Kontakt vor Ort und habe nun, am heutigen Freitag, also exakt eine Woche später, das Objektiv samt Kamera sehr gut justiert zurückerhalten.

Es kam außerdem die Frage auf, warum ich nicht selber justiert habe, und die Antwort ist einfach: Ich finde diese Arbeit nervig und gehe in der Zeit lieber schöneren Dingen nach, wie z.B. meinem Beruf.

Freundlichen Gruß an alle,

Dominic F.
 
Eins verstehe ich nicht! Ich muss davon ausgehen, dass bei einem solchen Preis es einwandfrei funktionieren muss! Geht die Kalibrierung bei einem neuen Objektiv auf Garantie? Ich habe vor so ein Sigma Objektiv 24-105 / F4 für meine a77ii zukaufen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Die Justierung sollte durch die Garantie abgedeckt sein. Im Zweifelsfall hilft ein Anruf bei Sigma-Deutschland. Der Service ist, nach meiner Erfahrung, zuvorkommend und gewissenhaft.
 
Eins verstehe ich nicht! Ich muss davon ausgehen, dass bei einem solchen Preis es einwandfrei funktionieren muss!

sollte man meine, ist aber nicht so. Deshalb muss man zur Justierung auch Kamera und Objektiv einschicken und deshalb haben die meisten Kameras heute eine AF- Feinjustierung an Bord. Jedes technische Teil hat Toleranzen- und die addieren sich nun mal auf.

Geht die Kalibrierung bei einem neuen Objektiv auf Garantie?

ja, sollte es. Aber schreib doch mit dem gleichen Aufwand den jeweiligen Hersteller direkt an- dann weißt Du es von denen, die die Garantie auch gewähren.

IMHO sollte es aber auch über die Gewährleistung abgesichert sein.

vg, Festan
 
Die Justage der Objektive ist eine Sache für sich.
Ich habe zwei D800 und an beiden Kameras ist der AF des jeweils gleichen Objektivs komplett anders. Für mich ist das Kalibrieren auf nur eine Kamera also sinnlos.
Ganz pervers wurde es, als ich eine meiner D800 neulich reparieren lies. Der AF ist jetzt wieder völlig anders.
Mittlerer Weile bin ich von der Docking Station ein Fan geworden.
Meine Sigmas 35 und 50 sind perfekt. Auf eine Kamera justiert und an der anderen in der Kamera angepasst. Sitzt wunderbar.
 
Einfach auf Spiegellos umsteigen und sich nicht mehr über Front- und Backfokus nerven :lol:. Selber schuld sorry.
 
Einfach auf Spiegellos umsteigen und sich nicht mehr über Front- und Backfokus nerven :lol:. Selber schuld sorry.

man kann sich leider nur auswählen, was einen nervt...nicht ob überhaupt was. Und für Back/Frontfokus gibts ja wenigstens eine Lösung :p

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten