• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Patona Akkus - Test bei Fujirumours

doomedforever

Themenersteller
Zuallererst, ich habe absolut nichts mit Patona zu tun, verwende diese Akkus nur seit nunmehr ca. 5-6 Jahren, für bisher ca. 12 Kamera Modelle, und bin damit sehr zufrieden, vorallem die Professional Variante.

Hier wurden 3rd Party Akkus getestet in Sachen Kapazität und Leistung:

https://www.fujirumors.com/tested-t...ome-batteries-almost-fraud-and-the-winner-is/
 
Bin ich blind? Ich sehe da keinen Test.
Die sagen lediglich: Alle Hersteller be*******en den Kunden, außer Fujifilm und Patona. Kauft Patona, hier ist ein Affiliate-Link!

Also nix gegen Patona, ich nutze die selbst seit Jahren und ich bin zufrieden.
 
Ich verwende selbst seit langem Patona. Allerdings haben alle Fremdakkus, auch Patona, einen Nachteil: sie sind nicht zuverlässig im Verlauf der Entladung, bzw. zeigt die Kamera-Anzeige nicht den exakten Ladezustand.
Ein Patona ist plötzlich aus. Er zeigt noch 2 oder 1 Balken, springt auf Rot und sagt Auf Wiedersehen. Der Original-Fuji-Akku geht langsam nach unten; und auf Rot kann man noch mindestens (!) 5 min. knipsen (Pro2, E3).
Daher kaufe ich heute nur mehr originale Akkus. Zumal die neuen bei gleicher Leistung hitzeresistenter sind (runder roter Punkt am Boden) als die früheren (rotes Quadrat).
 
Ausgerechnet mit Patona war ich weniger zufrieden.
Mein weißer ExPro hingegen hält locker mit.
Gefühlsmäßig läuft er länger als der originale.

Mit der Prozentangabe, die die Cam liefert, liegen aber alle daneben. Mit den ersten 50% der Akkuladung macht man mit dem NP-W126 locker 75% der Fotos, mit einem Fremdakku gehen mit 50% Restanzeige manchmal nur noch zwei Dutzend Bilder - irgendwie gehen alle Akkus exponential in die Knie, wenn mal die zweite Halbzeit läuft. Auch das Original.

Bei Nikon war dieser Effekt auch da, wenn auch nur sehr sehr abgeschwächt.
 
Ich brauch zuverlässiges Equipment, daher Originalakkus. Gab in Fuji Facebook Gruppen schon einige Fälle, wo Drittherstellerakkus die Freezes verursacht haben. Meine XT2s sind bisher noch nicht eingefroren. Vielleicht ja ein Fall von am falschen Ende gespart...
 
... hier ist ein Affiliate-Link!

Eben.

Bin seit 17 Jahren mit Digitalkameras und kompatiblen Akkus unterwegs. Die Sache ist ganz einfach:

Es gibt immer eine Marke, die besser als die anderen sein soll - egal ob die nun Ansfrau, Pantoxxter, Schweiss, Plue etc. heißt.

Die taucht auf, wird gelobt, es wird viel verstecktes Marketing betrieben und die Marke ist dann für eine Weile die 'beste' kompatible, so dass auch ein bisserl mehr EUR dafür gezahlt wird.

Nach ein paar Jahren ist das Vertrauen aufgebraucht, weil auch der letzte Nutzer gemerkt hat, dass die anderen Kompatiblen nicht schlechter sind.

Dann aber taucht plötzlich eine ganz neue Marke auf und das ganze geht von vorne los...:ugly::lol:

Cuautehmoc
 
ich hole den Thread noch mal nach oben, weil ich einen interessanten Link dazu gefunden habe. Vorweg, ich habe bis dato auch immer 2 Patonas NP-W126 als Ersatz genutzt, und die funktionieren seit ca 3 Jahren bis heute. Sie entladen sich zwar wesentlich schneller auch bei Nichtgebrauch, und halten gefühlt auch 10-20% weniger Bilder durch, aber kosten auch nur ein Drittel.
Da meine X-E3 in den nächsten Tagen aus UK/Hongkong bei mir wohl eintrudelt, war ich schon mal auf der Suche nach Ersatzakkus, insbesondere Patona, die ja immer als mit die besten genannt werden. Soweit so gut.

Nach dem Lesen dieses Artikels http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html
werde ich davon aber diesmal wohl Abstand nehmen und mich auf originale Ersatzakkus beschränken. Es geht in dem Artikel zwar um Olympus-Patona-Ersatzakkus, es gibt aber leider keinen Grund anzunehmen, das der Fuji-Patona-Clone irgendwie anders konstruiert ist. Sowie überhaupt sämtliche Billig-Clone irgendwie anders konstruiert sind. Aus irgendeinem Grund müssen sie ja auch billiger sein, nur dass das auf Kosten der Qualität und Sicherheit geht, will im Angesicht des günstigen Preises keiner so recht wahrhaben. Zumal die Akkus ja auch fast genauso lange durchhalten wie das Original, nur mit welchen Abstrichen bei der Überwachungseletronik, das war mir so nicht klar. Da kann der Clone-Vertreiber wie Patona dann schon mal Abschalt- oder Überwachungselektronik hinzu fantasieren, checkt ja eh kein Kunde so genau durch ;-)
 
Ich sehe das ähnlich wie du. Nur noch originale. Auch wenn man das teurer bezahlt.

Aber es gibt auch viele forenmitglieder, die sehen das anders weil die Nachbauten ja so toll sind.

Ich finde auf jeden Fall solche Berichte zu Akkus, die auch in die Tiefe gehen, sehr interessant
 
und beim weiteren Lesen des o.g. Blogs kann man nur zu dem Schluss kommen, dass man bei Billig-Clone-Akkus eigentlich grundsätzlich beschissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap.

Wobei natürlich Original Akkus auch günstiger sein sollten. Dann würden sich auch noch viel mehr davon verkaufen. Und das sollte bei den Gewinnspannen der Hersteller drin sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Test hin oder her die Praxis sagt mir nach Nutzung vieler Patonas für verschiedene Systeme Nikon Caon Olympus...

noch niemals Probleme damit.....;)nahezu identisch mit den _Orginalen....
 
wer viel misst, misst meist Mist.

Die Praxis spricht eine andere Sprache als Herr W. auf seinem oft sehr "eingefärbten" Pen und Tell-Blog.
Ich nutze seit mehr als 10 Jahren Marken-Nachbauten in Canon-, Nikon-,Pentax-, Sony-,Oly-, Fuji- und Pana-Kameras, ohne jeden Zwischenfall und ohne jedes Problem.
Ich denke, es kommt sehr auf die Ladegeräte an -und da gibt es gute und schlechte Versionen (was man meist am Preis erkennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
wer viel misst, misst meist Mist.

Die Praxis spricht eine andere Sprache als Herr W. auf seinem oft sehr "eingefärbten" Pen und Tell-Blog.
Ich nutze seit mehr als 10 Jahren Marken-Nachbauten in Canon-, Nikon-,Pentax-, Sony-,Oly-, Fuji- und Pana-Kameras, ohne jeden Zwischenfall und ohne jedes Problem.
Ich denke, es kommt sehr auf die Ladegeräte an -und da gibt es gute und schlechte Versionen (was man meist am Preis erkennt).

Du verstehst nicht, dass der Akku das Problem ist. Dieser meldet aufgrund eines falschen widerstandes einen falschen Wert an das Ladegerät zurück und somit kann es vorkommen, dass der Akku falsch geladen wird. Da bringt das ganze Ladegerät nix

Aber die technischen Details interessieren dich wohl nicht. Bei dir zählt nur „ich hab das schon immer so gemacht und es ging immer gut“

Kauf doch auch die ganzen Akkus und schneide sie auf und betrachte das bitte technisch. Dann kommst du ggf. Auch zur gleichen Meinung wie Reinhard.


P.s. Z.b. Das Hähnel Ladegerät Cube hat einen Einsatz für AA Akkus. Null einzelschachtübberwachung etc. Dabei wird es als tolles Ladegerät verkauft.

Ein wenig sollte man sich schon mit den technischen Details beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und obwohl die Praxis Vielleicht was anderes zeigt, heißt das nicht, dass es sich technisch um tolle Akkus handelt.



Ich spreche auch nicht ab, dass die Nachbau Akkus totaler Mist sind, dazu werden zu viele genutzt und funktioniern auch.

Wenn man das ganze rein technisch betrachtet, sind sie eben nicht zu empfehlen. Das ist ein Fakt, denn du, Günter, wohl aber ablehnst.

Du darfst deine Nachbau Akkus aber gerne weiter nutzen ;)



Und das nicht oft Meldungen über nicht funktionierende Akkus in den Medien auftauchen liegt ja auch daran, dass die Leute wissen, dass es ein billig Nachbau ist und sie sich selbst ins eigene Fleisch geschnitten haben und daher das auch nicht öffentlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Satz ergänzend - sobald ein Hersteller, wie z.b. Patona, die selben Schaltungen etc. wie die Originale in die Akkus einbaut, dann kaufe ich auch die nachbauten.

Nur hat das bisher keiner getan.
 
Das hier zeigt doch nur, dass der Verbraucher nicht immer die Qualität fordert, die der Markenhersteller zum Schutz des Produktes und nicht zuletzt seines Rufes liefert.

Reklamationen wegen Verwendung eines fehlerhaften Zulieferteils können hohe Kosten verursachen.

Sollte ein Hersteller wirklich wollen, wäre es sicher kein Problem unerwünschte Anbieter fern zuhalten.

Schön, dass es Angebote für alle gibt.
 
wer viel misst, misst meist Mist.

Die Praxis spricht eine andere Sprache als Herr W. auf seinem oft sehr "eingefärbten" Pen und Tell-Blog.
Ich nutze seit mehr als 10 Jahren Marken-Nachbauten in Canon-, Nikon-,Pentax-, Sony-,Oly-, Fuji- und Pana-Kameras, ohne jeden Zwischenfall und ohne jedes Problem.
Ich denke, es kommt sehr auf die Ladegeräte an -und da gibt es gute und schlechte Versionen (was man meist am Preis erkennt).

In was ist das Blog denn eingefärbt ? Rot, Grün, Blau ? Da beschäftigt sich jemand u.a. mit Akkus und zeigt warum Akku-Clones bilig sind und technisch minderwertig sind. Vebraucheraufklärung im besten Stil. Wo ist also dein Problem mit einem angeblich "eingefärbten" Blog ? Und in welche Richtung ist es "eingefärbt" ?
 
Ich habe seit Fuji immer Patona Akkus zu dem bei der Kamera dabei gewesen Original im Einsatz. Bisher nur einmal ein Problem, dass sich der Akku etwas aufgebläht hat und ich ihn fast nicht mehr aus der Kamera bekommen habe.
 
Ist ja in Ordnung, ihr kauft weiter die Originale, ich kaufe -zusammen mit tausenden Anderen- die Marken-Nachbauten wie die von Patona.
Ich kaufe auch Metz-und Nissin-Blitzgeräte statt der Originale von den Kameraherstellern, nutze auch Fremdobjektive, obwohl deren Software rein theoretisch die Kamera zerstören könnte und und und......
Gottseidank kann ja jeder nach seiner Facon glücklich werden.
 
Ich benutze schon immer Fremdakkus. Probleme hatte ich noch keine, dafür aber viel Geld gespart.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten