• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS-M Mount Adapter Nachteile?

Max0711

Themenersteller
Hi,

ich bin kein Experte, deswegen wollte ich mal hier nachfragen.
Bestehen Nachteile wenn man ein Mount Adapter nutzt?

Lohnt es sich für einen Anfänger, um sich dann z.b. ein 50mm anzuschaffen?
Oder am besten gleich die EF-M Objektive kaufen?

Grüße
Max
 
In der Regel bestehen keine Nachteile, die original Macro-Objektive fokussieren lediglich relativ langsam. Beim 50er dran denken, dass es wegen des APS-C Sensors einen anderen Bildwinkel als an Vollformat Kameras ausleuchtet.
 
Wenn Du bereits EF oder EF-S Objektive hast,
dann lohnt sich der Adapter definitiv.

Ansonsten rate ich zum 22er Pancake und dem 55-200mm Zoom
für den Anfang. Und dann ein bisschen abwarten, in diesem Jahr
wird es sicher noch eine Reihe neuer EF-M Objektive geben.
 
Der einzige Nachteil (falls ich das überhaupt so nennen darf/kann) ist die Größe und das Gewicht, das hinzu kommt. Spielt aber für mich keine Rolle. Sehe nur Vorteile hinsichtl. Verwendung schon vorhandener Objektive. Benutze das 40er, 50er, 85er und auch die EF-Zoomobjektive natürlich neben dem Kit und 55-200.
 
Ich klinke mich hier mal ein in den Thread:

Der Original Canon EOS EF-M zu EF Adapter kostet ja mindestens 100 Euro.

Kompatible, wie der von MEIKE
(Mcoplus MK-C-AF4 AF Autofokus Adapter EF/EF-S Canon )
kosten nur einen Bruchteil, z.B. knapp 30 Euro beim großen Fluss.

Wer von euch hat schon Erfahrung mit kompatiblen Voll-Adaptern und kann über positive oder auch negative Erlebnisse/Ergebnisse berichten?


Grund:
Bin gerade dabei, für kleinere Ausflüge, z.B. mit dem Fahrrad oder beim Wandern, mal eine EOS M10 zu testen - entweder mit dem Kit-Zoom 15-45 mm oder eben dem Sigma 18-200 Contemporary bzw. dem Canon 18-135 mm IS STM. Letztgenannte Objektive sind nicht so schwer, so dass ich noch hoffe, die M10 gut handhaben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatible, wie der von MEIKE
(Mcoplus MK-C-AF4 AF Autofokus Adapter EF/EF-S Canon )
kosten nur einen Bruchteil, z.B. knapp 30 Euro beim großen Fluss.

Wer von euch hat schon Erfahrung mit kompatiblen Voll-Adaptern und kann über positive oder auch negative Erlebnisse/Ergebnisse berichten?

Ich habe einen Meike Adapter mit einer M mitgekauft und das Ding tut, was es soll. Ich betreibe allerlei EF und EF-S Objektive daran und habe nichts zu jammern …
 
Wer von euch hat schon Erfahrung mit kompatiblen Voll-Adaptern
und kann über positive oder auch negative Erlebnisse/Ergebnisse
berichten?

Ich hab einen chinesischen ausprobiert. Der hat Parallelitätsprobleme
(übertrieben gesagt permanenter Tilt) und hat Spiel in der Arretierung.
Dadurch verliert er gern mal den Kontakt zum Body, wenn man nicht
regelmäßig prüft ob er auf Anschlag gedreht ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten, also werde ich mal den MEIKE Adapter ausprobieren. Ist zwar auch ein Chinese, aber wenn der zuviel Spiel haben sollte, könnte ich ihn letztendlich wieder zurück senden.

(y)
 
Wer billig kauft, zahlt doppelt drauf!
Schau mal bei ebay, da habe ich meinen Originaladapter in neuwertigem Zustand für 70€ bekommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, also werde ich mal den MEIKE Adapter ausprobieren. Ist zwar auch ein Chinese, aber wenn der zuviel Spiel haben sollte, könnte ich ihn letztendlich wieder zurück senden.

(y)

Hier gibt's gerade ein Original im Biete Bereich um 60 …
 
Ich habe den Original und einen von Viltrox. Der Viltrox hat ganz minimales Spiel, der Originale sitzt satt an. Kontaktprobleme gibt es aber bei dem Viltrox nicht.
 
ich habe jetzt die M10 erhalten und dazu einen MEIKE Adapter.

Der Adapter hat auch minimales Spiel, funktioniert aber bislang einwandfrei. Muss man auf Dauer sehen, wie sich die Systemkameraseite bei Canon entwickeln wird. Zu einem hochwertigeren Body, als die M10, würde ich mir dann vermutlich auch einen original EF auf EF-M Adapter besorgen.
 
Die M10 musste wieder gehen und hat einer M3 mit EVF und Kitobjektiv Platz gemacht. :)

Aber auch an ihr funktioniert der Meike Objektivadapter für EF / EF-M bislang einwandfrei. Sowohl mit Canon, als auch mit Sigma Objektiven. Keine Parallelitätsprobleme.
 
(nicht, dass ich mich hier nur noch mit mir selber unterhalte ...) ;)


Update zum MEIKE EF-EF-M Adapter:

Nach kurzer Zeit 'spinnt' dieser Adapter an der EOS M3:

1. Die Kamera lässt sich nicht mehr einschalten, wenn z.B. Ein Sigma 17-70mm/F. 2.8-4.0 Contemp. dranhängt.
Nimmt man den Akku kurz aus der Kamera, geht es genau einmal wieder.

2. Mit dem EF-S 10-22 mm/F3.5-4.5 rattert der A.F. ziellos hin und her. Findet der AF einen Schärfepunkt, kann ein Foto gemacht werden, aber danach wieder A.F.-Rattern

Natürlich funktionieren die Objektive an einer EOS 7D Mk.II einwandfrei. Das Kitobjektiv, EF-M 18-55mm, ohne Adapter, ebenfalls tadellos.


--> Der Meike Adapter geht zurück, ein originaler Canon Mount Adapter EF an EF-M ist bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen.

Auch der Originaladapter brachte bei mir mit dem Sigma-Objektiv keine Verbesserung.

Kamera lies sich nur 1x einschalten. Nach dem ausschalten ging sie erst wieder an, wenn man den AKKU entfernte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang funktionierte das aber problemlos. Inzwischen aber sowohl mit dem SIGMA 18-200 C, als auch mit dem SIGMA 17-70 C, nicht.

Hast du (oder jemand anders) mit dem EF-S 10-22mm eventuell dieselben Erfahrungen gemacht? Ratternder A.F. zusammen mit dem MEIKE Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten