• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Berlebach Pegasus - Erfahrungen???

manfred1768

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe heute mein Berlebach UNI 24C mit der Nivelliereinheit 33° 100mm bekommen.

Ein wahres Monster, das eine Ruhe ins System bringt, wie ich es mir schlicht nie hätte vorstellen können.

Da ich bei diesem System jetzt aber KEINEN Kompromis eingehen möchte überlege ich hier nicht mehr meinen Gimball zu verwenden, sondern noch einen BERLEBACH PEGASUS anzuschaffen.

Meine Frage an Euch: hat jemand von Euch diesen Kopf? Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Kopf?

Verwendet werden soll dieser Kopf für

EOS 1D3
+ Sigma EX 120-300mm 1:2,8 DG HSM
+ Sigma 150-300mm 1:5-6,3 DG OS HSM
+ Kenko 1,4 und 2,0 pro DG

Also Brennweiten bis zu 1300mm für Mond, Tiere im Zoo und freier Wildbahn, aber sicherlich auch mal Flugzeuge.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung, aber natürlich auch für alternative Vorschläge (wichtig: ARCA kompatibel und Anschluss auf gerader Stativplatte mit 3/8").

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,

leider auch keine eigenen Erfahrungen, sondern nur zwei Links: klick und insbesondere klick

Würde mich auch stark interessieren!
 
Hallo!

Als Alternative bring ich mal den Manfrotto 501HDV ins Rennen.

Nutze den Neiger mit 7D/5DMII+BG 120-300 2,8 OS mit 1,4er(2,0e) TK.

Das ganze auf einem Berlebach 3032.

Ich bin sehr zufrieden mit der Stbilität der Kombi.

Das UNI wär mir persönlich zu schwer(massiv),das trägt man nicht mal so eben zwei Stunden über die Schulter gelegt durchs Gelände.
Falls du in Zukunft noch auf richtig schwere Linsen umsteigst (ab 400/2,8 ...) bist du auf alle Fälle vorbereitet!



Grüsse

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Als Alternative bring ich mal den Manfrotto 501HDV ins Rennen.

Nutze den Neiger mit 7D/5DMII+BG 120-300 2,8 OS mit 1,4er(2,0e) TK.

Das ganze auf einem Berlebach 3032.

Ich bin sehr zufrieden mit der Stbilität der Kombi.

Das UNI wär mir persönlich zu schwer(massiv),das trägt man nicht mal so eben zwei Stunden über die Schulter gelegt durchs Gelände.
Falls du in Zukunft noch auf richtig schwere Linsen umsteigst (ab 400/2,8 ...) bist du auf alle Fälle vorbereitet!

Grüsse

Timo


Hallo und vielen Dank,

den Manfrotto habe ich mir auch schon angesehen, aber der ist leider nicht ARCA-kompatibel! Oder doch??? Finde zumindest keinen Hinweis darüber. Und ein zweites System kommt mir aber nicht ins Haus.

Der PEGASUS würde mich sehr reizen, nur kann man sich den leider nirgends anschauen und testen.

All die von Euch genannten Links kenne ich schon fast auswendig, das feedback über den Pegasus ist großteils auch sehr gut. Nur ein Fotograph meinte, das bei großen Brennweiten der Kopf zu sehr wackelt...Einzelfall ???
Bei EUR 600.- möchte ich schon auch Gewissheit, da genau das mir sehr wichtig ist.

Sonst könnte ich ja bei meinem Gimbal bleiben, aber der ist bei 1300mm schon sehr am Limit...vorallem bei Verschlusszeiten länger als 1/500. Und das Sigma 150-500 erreicht auch bei höheren ISO aufgrund seiner "lichtschwäche" leider rasch diesen Bereich...vorallem bei Konvertereinsatz. Ansonsten ist mein Sigma von der Schärfe bei AUSGESCHALTENEM OS und entsprechenden Belichtungszeiten nämlich sehr scharf.

Ja, das UNI 24C ist schon sehr massiv. Doch für den Alltag habe ich eh eine andere Lösung bis ca 300mm auch mit sehr guten Bildergebnissen.

Doch darüber ist das Magnesit 532 doch schon an der Grenze...:(

Das UNI 24C spielt in einer ganz anderen Liga. Ich habe die Nivelliereinheit 100mm von Berlebach oben und nutze diese auch gleich als Kugelkopf (funktioniert sehr gut) und diese Kombi wiegt schon knapp 9kg.
Der Pegasus würde mit seinen 1,5kg hier nochmals dazukommen, da die Nivelliereinheit auf jeden Fall trotzdem oben bleibt.:)

Aber ich investiere lieber jetzt in ein System, das noch viel Spielraum nach oben hat anstatt wieder in etwas kleineres.

Grüße
Manfred

PS: Anbei noch zwei Bilder von heute. Meiner Meinung nach ist der Gimball bei der Verschlusszeit von 1/350 an seiner Grenze. Musste leider auch mit ISO 3200 fotographieren und im Lightroom entsprechend entrauschen ... Detailverlust :(. Ist aber Sigma 150-500 mit dem Kenko 2fach TK und Offenblende ... also 1300mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred!

..hast recht,der Manfrotto ist nicht arca-kompatibel! Ist auf alle Fälle ein Argument!

Hab ich nicht dran gedacht.


Gruss

Timo
 
Hast du dir schon einen Sachtler FSB8 überlegt? Ist preislich jetzt nicht mehr so weit weg...

danke, der klingt sehr verlockend. Hab grad einen Bericht von einem Fotographen im Netz über den Kopf gelesen, der mit seiner 1DIV das gleiche Problem wie ich mit der 1D3 hat: der harte Spiegelschlag :(

Und genau hier spielte der FSB8 voll seine Stärken aus und der Spiegelschlag war kein Thema mehr.

Von daher wäre der FSB8 perfekt, aber:

- leider nicht ARCA kompatibel
- leider eine 75mm Halbschale zur Stativbefestigung
- leider dreimal so teuer

Klingt wirklich sehr verlockend, aber eher nein. Trotzdem danke

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, ich hab's getan. Der Pegasus ist bestellt.

Werde Euch gerne meine Eindrücke zu dem Kopf weitergeben wenn er da ist und erste Bilder vorliegen. :D

Grüße
Manfred
 
Ich warte auch ganz gespannt mit..... Hatte vor einiger Zeit auch nach dem Pegasus gefragt und auch niemanden gefunden. Die Informationen im Netz kennen ich, sind aber recht dünn ...... Der Pegasus ist ja schon rund 3 Jahre auf dem Markt.
Den Thread abonnier ich gleich mal :))
 
das freut mich :)

wie gesagt, wird jetzt aber sicher bis zu zwei Wochen dauern. Alleine die Lieferung wird sicher erst Ende nächster Woche sein :(.

Bin auch schon neugierig...
 
Hallo zusammen,

heute ist mein Pegasus angekommen :D.

Der Pegasus spielt tatsächlich in einer ganz anderen Liga, als meine bisherigen Köpfe.

Es tut sich nichts. Bei 500mm und Crop von 1,3 = 650mm Brennweite kann ich bei mässig angezogenem Kugelkopf Bilder OHNE SVA und Fernauslöser bei Verschlusszeiten von ein paar 1/10 machen ... absolut keine Schwingungen zu sehen.

Aber offenbar gibt es zwei Versionen beim Pegasus: meine hat keinen Schwenkarm und keine Montagemöglichkeiten dafür??? Das bin ich grade noch am klären :grumble:.

Hoffentlich habe ich bald mal Zeit für ein paar Bilder im Freien mit dieser Kombi:), welche aber auch einiges auf die Waage bringt ... fast 11kg.

Das eigentlich schon große Magnesit 532 ist im Vergleich zum Berlebach UNI 24C ein richtiger Zwerg :)

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal viel Spass mit dem Teil :) und dann gleich noch eine Frage
Warum schraubst du das Teil nicht direkt aufs Stativ?
 
Erstmal viel Spass mit dem Teil :) und dann gleich noch eine Frage
Warum schraubst du das Teil nicht direkt aufs Stativ?

Danke :),

ob die Nivelliereinheit, die ich auch als Kugelkopf verwende, ständig oben bleibt werde ich erst sehen.

Vom Gewicht ist der knappe Kilo auch schon egal...

Vom der Schwingungsanfälligkeit konnte ich bei den ersten Bildern keine Unterschiede erkennen...

Mal schauen. Vielleicht wird je nach Anwendungsbereich die Nivelliereinheit auch entfernt. Ich gebe zu, diese "Säule" sieht schon gewöhnungsbedürftig aus :)
 
Das ging ja doch schneller als gedacht - viel Spaß mit dem Teil!

Mir ist gerade nicht ganz klar, welchen Schwenkarm Du meinst? Die Hochformat-Umstellung ist ja dran, so wie's aussieht...

Wie ist das denn geregelt, dass der Kopf nur in der vertikalen schwenkt, ohne seitlich wegzukippen?

Viele Grüße,
djypvatn
 
Das ging ja doch schneller als gedacht - viel Spaß mit dem Teil!

Mir ist gerade nicht ganz klar, welchen Schwenkarm Du meinst? Die Hochformat-Umstellung ist ja dran, so wie's aussieht...

Wie ist das denn geregelt, dass der Kopf nur in der vertikalen schwenkt, ohne seitlich wegzukippen?

Viele Grüße,
djypvatn

ich vermute, da ist eine Kugel eingebaut, die auf beiden Seiten massiv abgeflacht ist und den oberen Kopfteil entsprecht führt.

den Schwenkarm für die reine Neigerfunktion.

Händlerwertung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Riesbeck, die Seite kenne ich - ich stand nur grad' auf der Leitung, aber Nachdenken hilft... :rolleyes:

Hm, das "Wie" klingt nicht ganz so erfreulich und entspricht nicht meinen bisherigen Erfahrungen, aber darum soll es hier ja auch nicht gehen.

Die Stabilität hört sich gut an! - Ich suche auch noch was für 1200mm KB-Äquivalent...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten