• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Welche DSLR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barba

Themenersteller
Tja, ich bin jetzt DSLR Los. Nur R&M. Ein Paar EF Objektive habe ich noch, deswegen und etwas aus Nostalgie überlege ich mir jetzt doch noch eine DSLR zuzulegen. Entweder eine kleine EOS 100..250D oder eher eine 5D, 5DII, 6D.... diese hatte ich mal.
 
Ok. Und was ist nun dein Begehr? :confused:
 
Mit der 6d war ich seinerseits recht zufrieden, SD Karten sprechen auch dafür. Klar, meine alten EF Objektive würden sich gut an der 6er machen. Sigma 24, EF50/85. hmm... Will mir das keiner ausreden? Meine Nostalgie? Bin selber heftig am Zweifeln.....
 
Mit der 6d war ich seinerseits recht zufrieden, SD Karten sprechen auch dafür. Klar, meine alten EF Objektive würden sich gut an der 6er machen. Sigma 24, EF50/85. hmm... Will mir das keiner ausreden? Meine Nostalgie? Bin selber heftig am Zweifeln.....
Du könntest das Geld auch für eine tolle Fotoreise weglegen :)
 
Will mir das keiner ausreden? Meine Nostalgie?

Mit absoluter Sicherheit ich NICHT. Warum? Weil zuviel Geschrei veranstaltet wird. Wo sind denn die gigantischen Unterschiede? Der Sucher. Ich persönlich mag optische Sucher nach wie vor, auch wenn ich manche Vorteile von elektronischen Suchern auch anerkenne und geniesse.

Aber insgesamt ist ein großer optischer Sucher immer noch etwas tolles, egal was der Markt dazu sagt. Und dann, was bleibt? Die Sensoren nehmen sich nichts, die Objektive nehmen sich nichts, im Gegenteil, wenn überhaupt, gibt es definitiv viel mehr EF Objektive als RF Objektive (nur als Beispiel).

Also warum keine DSLR, wenn man (das größte Argument dagegen) kein Problem mit der Größe hat? Und selbst die Größe würde MICH PERSÖNLICH überhaupt nicht stören (bzw. wenn überhaupt, würde ich alternativ zu mFT greifen, da habe ich wirklich andere Verhältnisse), im Gegenteil, fette DSLRs liegen saugut in der Hand.

Also warum abraten? Das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden und ich bin kein Fanboy, von keiner Fraktion. Auch DSLRs sind gute Kameras. Punkt.
 
An meiner 6D hatte es einen massiven Fehlfokus. Auch noch Entfernungsabhängig. Alle meine Canon Objektive brauchen keine Korrektur.
 
Fehlfokus, dieses Problem hab ich ganz vergessen. Oh mann, ja, ich kann mich wieder Erinnern.
Vielleicht doch nur eine 100/200D mit dem 24STM. So zum Abgewöhnen...
 
Wenns um die Emotionen geht würd ich mir überlegen an welche DSLR du die meiste Erinnerung hast (weil erste, weil besonders tolle Shootings, weil im Urlaub mit,...)

eine 100D-250D mit dem kleinen 24 2.8 STM würde mir neben einer EOS M keinen echten Vorteil bieten.

Da würd ich eher zu was nostalgischerem greifen (für mich zB die 30D als wirklicher einstieg in die digitale Fotografie) oder halt welche den Vorteil der DSLR (den optischen Sucher) ausspielt und eine 7D II oder 1D IV / 1DX holen
 
Tja, ich bin jetzt DSLR Los. Nur R&M..

Tut mir leid, ich muß hier eine Bildungslücke offenbaren: Was heisst R&M?

Wenns so ist, wie ich vermute, irgendwas kleines, hosentaschengeeignetes, was auch fotografisch genutzt werden kann, dann würde ich als "alternative Möglichkeit" schon das größere Format (Kleinbild) nehmen. Da du ja schon eine 6D hattest, würde ich beim Gewohnten bleiben. Ich selber würde zwar die 5DII bevorzugen, aber das ist sicher Gewöhnungssache - ich hatte noch nie eine DSLR ohne Joystick.
 
Wenns um die Emotionen geht würd ich mir überlegen an welche DSLR du die meiste Erinnerung hast (weil erste, weil besonders tolle Shootings, weil im Urlaub mit,...)

eine 100D-250D mit dem kleinen 24 2.8 STM würde mir neben einer EOS M keinen echten Vorteil bieten.

Das war in der Tat die 100D.

Die Situation ist ähnlich wie damals beim Wechsel von Film auf DSLR. Seit dem dem ich mit DSLR nutze, einen Film belichtet und nicht mal Entwickelt. Ist das ähnlich mit Wechsel DSLR zu DSLM?

Ich glaube es wird eine 100-250D. Zum Probieren...
 
DSLR habe ich auch schon lange - nutze aber Film immer noch sehr gerne - von Kleinbild und auch größer. Wer sich davon abhalten lässt, der wird auch die neueste Kamera weiter nutzen. Alles nur eine Einstellung zur Sache. Wenn du dir wieder eine DSLR kaufst, wirst womöglich nur dich wieder fragen, warum nicht gleich eine DSLM - weil man ja den neuen besser sein könnte. Soll die Frage denn wirklich ernst gemeint? Die Frage finde ich sehr berechtigt.
 
Irgendwie fällt es mir schwer, dein Anliegen nachzuvollziehen.
Du bist schon mehr als ein Jahrzehnt aktiv im Forum und hast anscheinend schon diverse Kameras in deinem Besitz gehabt.

- wenn du jetzt eine Kamera brauchst zum Bilder machen, gewissermassen als Mittel zum Ziel, gibt es keinen sinnvollen Grund, von deinem jetzigen Spiegellos-Equipment ein Downgrade zu vollziehen
- wenn du eine Kamera brauchst, um beim Fotografieren nostalgische Emotionen zu beleben, oder mit aus der Mode gekommener Technik zu spielen, weisst du wohl als einziger, mit welcher Kamera das bei dir am besten funktionieren könnte

Wie soll dir da ein Forum weiterhelfen können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten