• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Weitwinkel nicht mehr kompatibel mit Canon EOS R

MDK-R8

Themenersteller
Hallo Foto-Freunde,

zuvor hatte ich eine Canon EOS 60 D und (u.a.) mein Lieblings-Objektiv für Architektur-Fotografie, das Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM.
Der heutige Umstieg auf eine neue EOS R (mit Objektivadapter) viel dann schnell relativ ernüchternd aus, als ich o.g. Objektiv auf die Kamera schraubte.
(Das Canon 70-200 war kein Problem), aber beim Sigma macht sich auf einmal der Objektivadapter außen mit einem dunklen Rand bemerkbar.
Hat jemand eine Idee für mich, wie das zu lösen ist - oder sind einfach das Objektiv und die Kamera nicht kompatibel??

Für Eure gut gemeinten Ratschläge schon mal vielen Dank im Voraus,
MDK
 
Hallo Foto-Freunde,

zuvor hatte ich eine Canon EOS 60 D und (u.a.) mein Lieblings-Objektiv für Architektur-Fotografie, das Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM.
Der heutige Umstieg auf eine neue EOS R (mit Objektivadapter) viel dann schnell relativ ernüchternd aus, als ich o.g. Objektiv auf die Kamera schraubte.
beim Sigma macht sich auf einmal der Objektivadapter außen mit einem dunklen Rand bemerkbar.

Moin!
Deine 60D ist eine APS-C, die R eine ff.
Leuchtet das Sigma ff voll aus?!

mfg hans
 
Dieses Super-Weitwinkel Objektiv wurde speziell für den Einsatz an digitalen SLR-Kameras bis zum Sensorformat APS-C entwickelt.

Das Sigma ist nur für APS-C Objektive ausgelegt, der Bildkreis ist nicht groß genug für Vollformatsensoren.
 
…hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber im eingezoomten Zustand ist das Bild "normal" - aber im ausgezoomten (Weitwinkel)-Zustand, bekomme ich ringsherum den dunklen Rand.
Meintest Du das?
 
Das Sigma ist nur für APS-C Objektive ausgelegt, der Bildkreis ist nicht groß genug für Vollformatsensoren.

Ok, verstehe - das wäre dann bei einer 5 D Mark"X" wahrscheinlich genau so. Ich schätze mal, dies ist auch nicht über einen weiteren Adapter zu lösen.
Könnt Ihr ein vergleichbares Objektiv für die EOS R empfehlen?
 
In der Bezeichnung: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM steht das DC für Objektive für Kameras mit APS-C Sensor. Das war für die 60D korrekt, jedoch hat die EOS R einen KB-Sensor, welcher größer ist und so das Objektiv den Sensor nicht komplett ausleuchten kann. Der Bildkreis ist schlicht zu klein, weil eben für den kleineren APS-C Sensor ausgelegt ist.
Sigmas Objektive für KB-Sensoren sind dadurch erkennbar, das diese statt DC ein DG in der Bezeichnung haben. ;)
 
Du kannst mit der R auch einen Cropfaktor einstellen, dann passt auch der Bildkreis wieder zum Sigma-Objektiv. Dann verlierst Du aber Auflösung. Ich betreibe an meiner R das EF 16-35 f4 L IS und bin sehr zufrieden. (y)
 
Die Canon EF Objektive kann man an APS-C- und an Vollformat-Kameras verwenden.
Die Canon EF-S Objektive kann man nur an APS-C-Kameras verwenden.

Dein Sigma entspricht einem EF-S Objektiv und funktioniert an einer Vollformat-Kamera wie der R nicht.
 
Das Problem wäre das gleiche wie beim EF-S 10-22, nur dass Canon beim EF-S automatisch den Bildkreis beschneidet. Beide Objektive sind eben nicht Vollformat-tauglich und leuchten nicht den gesamten Sensor aus. Vernünftige Abhilfe bietet nur ein Vollformat-taugliches Objektiv wie z.B. das EF 16-35 f4 oder f2.8 oder das RF 15-35 f2.8 Ich stand vor dem gleichen Problem mit meinem EF-S 10-22 und bin auf das EF 16-35 f4 umgestiegen und habe es seitdem nicht bereut.
 
Das Problem wäre das gleiche wie beim EF-S 10-22, nur dass Canon beim EF-S automatisch den Bildkreis beschneidet. Beide Objektive sind eben nicht Vollformat-tauglich und leuchten nicht den gesamten Sensor aus. Vernünftige Abhilfe bietet nur ein Vollformat-taugliches Objektiv wie z.B. das EF 16-35 f4 oder f2.8 oder das RF 15-35 f2.8 Ich stand vor dem gleichen Problem mit meinem EF-S 10-22 und bin auf das EF 16-35 f4 umgestiegen und habe es seitdem nicht bereut.

sorry, für meine Unwissenheit - aber du schreibst "beide" - das Canon EF 70-200 ist also auch nicht für den Vollformatsensor geeignet, richtig? Bzw. wie lauten denn die Modelle für den Vollformatsensor - habe jetzt schon mal zu meiner "Vorbildung" etwas gegoogelt und mir wurden beim Canon 70-200 immer nur das gleiche ausgeworfen…
 
Das Problem wäre das gleiche wie beim EF-S 10-22, nur dass Canon beim EF-S automatisch den Bildkreis beschneidet. Beide Objektive sind eben nicht Vollformat-tauglich und leuchten nicht den gesamten Sensor aus. Vernünftige Abhilfe bietet nur ein Vollformat-taugliches Objektiv wie z.B. das EF 16-35 f4 oder f2.8 oder das RF 15-35 f2.8 Ich stand vor dem gleichen Problem mit meinem EF-S 10-22 und bin auf das EF 16-35 f4 umgestiegen und habe es seitdem nicht bereut.

Jemand hat mir schon geantwortet darauf. Habe es mittlerweile auch verstanden EF - geeignet für Vfsensor, EF-S nicht… :)
ABER - das von Dir empfohlene EF 16-35 gibt es ja in versch. Ausführungen. Warum hast Du Dich für das f4 entschieden und nicht für das 2,8er?
 
Mit beide meinte ich die von mir erwähnten EF-S 10-22 und dein Sigma 10-20. Alle original Objektive von Canon mit der Bezeichnung EF oder RF sind vollformat-tauglich. EF-S und EF-M gerade nicht. Bei Drittanbietern ist das leider meist oft nicht so klar, bei Sigma versteckt sich der Hinweis im DC.

Daher ist dein EF 70-200 f4 (IS oder non-IS) auf jeden Fall vollformat-tauglich und sollte sehr gute Ergebnisse liefern. Ich nutze auch meine EF-Objektive wie EF 24-105,, EF 50, EF 100, EF 100-400 problemlos weiter.

Das 16-35 f4 ist einfach deutlich billiger und vor allem deutlich leichter und hat zudem IS, die verschiedenen Versionen des f2.8 von I bis III sind deutlich schwerer und die Lichtstärke von 2.8 zu 4 bringt vor allem etwas indoor, für Landschaftsfotografie sollte man eh etwas abblenden, daher kann das 2.8 outdoor seine Stärken eh nicht so ausspielen.
 
Ich hab auch ein Sigma Weitwinkel DC Objektiv aber mit 8-16mm
Das kann ich so ab 13-14mm ohne einer Vignette verwenden und Bilder sind erstaunlich brauchbar.

Probier mal bei deinem Objektiv und etwas geschlossener Blende ob es nicht auch so ab ~15mm eingesetzt werden kann

Ich würd dir ja das RF-15-35 2.8 empfehlen, aber das ist schon empfindlich teuer.
Wenn du bei Canon bleiben willst dann am ehesten das EF 16-35 4.0 IS
Aber es gibt auch sehr gute Weitwinkel Objektive von Tamron und Sigma
 
Mit beide meinte ich die von mir erwähnten EF-S 10-22 und dein Sigma 10-20. Alle original Objektive von Canon mit der Bezeichnung EF oder RF sind vollformat-tauglich. EF-S und EF-M gerade nicht. Bei Drittanbietern ist das leider meist oft nicht so klar, bei Sigma versteckt sich der Hinweis im DC.

Daher ist dein EF 70-200 f4 (IS oder non-IS) auf jeden Fall vollformat-tauglich und sollte sehr gute Ergebnisse liefern. Ich nutze auch meine EF-Objektive wie EF 24-105,, EF 50, EF 100, EF 100-400 problemlos weiter.

Das 16-35 f4 ist einfach deutlich billiger und vor allem deutlich leichter und hat zudem IS, die verschiedenen Versionen des f2.8 von I bis III sind deutlich schwerer und die Lichtstärke von 2.8 zu 4 bringt vor allem etwas indoor, für Landschaftsfotografie sollte man eh etwas abblenden, daher kann das 2.8 outdoor seine Stärken eh nicht so ausspielen.

Sag mal bitte, hydrou, warum hast Du das 4er genommen? Klar, aus Kostengründen wahrscheinlich. Aber gab es noch weitere Beweggründe?
Ich fotografiere mit dem Ww meißt Architektur bei Sonnenschein. Dann würde mir das 4er doch auch ausreichen, oder?
 
Ich hab auch ein Sigma Weitwinkel DC Objektiv aber mit 8-16mm
Das kann ich so ab 13-14mm ohne einer Vignette verwenden und Bilder sind erstaunlich brauchbar.

Probier mal bei deinem Objektiv und etwas geschlossener Blende ob es nicht auch so ab ~15mm eingesetzt werden kann

Ich würd dir ja das RF-15-35 2.8 empfehlen, aber das ist schon empfindlich teuer.
Wenn du bei Canon bleiben willst dann am ehesten das EF 16-35 4.0 IS
Aber es gibt auch sehr gute Weitwinkel Objektive von Tamron und Sigma
Danke Viper!! Welche Alternativen gäbe es denn von Sigma oder Tamron? (Ich bin da nicht zwingend auf das Canon-Objektiv festgelegt…) Soll ja alles bezahlbar bleiben ;-)
 
Du hast doch bereits bemerkt, daß das 70-200er passt. Es ist ein KB Objektiv, was an einer APSC Kamera uneingeschränkt verwendet werden kann.
 
Optisch sehr gut und mit ca. 440Euro neu sehr bezahlbar ist das Tamron 17-35mm 2.8-4.0, allerdings leider ohne Stabi und die R hat keinen IBIS.
Das wäre ein Vorteil vom Canon 16-35mm 4.0, der Stabi ist wirklich gut.

Ist eine Frage wie man es einsetzen will, ob einem das wichtig ist.

Optisch sind beide sehr gut!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten