• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Danke Cobalt. Dann liegt es vielleicht an der Firmware. Habe beim Samyang noch die Version 1.0 drauf. Am Donnerstag bekomme ich die Lens Station. Dann kommt die Version 3 drauf. Evtl. passt es dann. Nochmals vielen Dank.
 
Hallo,

soeben nach Deiner "Methode" gemacht - kein Problem, beide Histogramme ("live" Preview und "Replay") sind gleich.

FW RP 1.6.0
FW S85 V3
 
Bei mir weicht es um 2/3 Blenden ab. Lediglich bei Blende 1.4 stimmen die Histogramme überein. Daher denke ich, dass die Blende bei der Aufnahme nicht richtig schließt. Bei 1.4 gehts halt nicht weiter drunter, deshalb sind da die Werte gleich.
 
Bei mir weicht es um 2/3 Blenden ab. Lediglich bei Blende 1.4 stimmen die Histogramme überein.....

Konnte ich auch nachvollziehen: Fotos nebeneinander mit 1.4, 2, 2.8. Die Fotos mit 2 und 2.8 sind deutlich heller.
 
Konnte ich auch nachvollziehen: Fotos nebeneinander mit 1.4, 2, 2.8. Die Fotos mit 2 und 2.8 sind deutlich heller.

Ja, abgeblendet sind die Bilder etwas heller, aber nicht überbelichtet.
(zumindest bei mir nicht)
Das sehe ich als normal an.
Ist zB bei meinen Canon 85 1.4 auch so.
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-23 220822.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2020-12-23 220822.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wirken die Bilder abgeblendet auch etwas heller, aber nur weil die Vignette beim abblenden verschwindet. In der Bildmitte sind sie gleich hell.
 
Für die Thematik wo gibt es das Samyang am günstigen gibt es Preissuchmaschinen.
OT wurde gelöscht.
 
Ich finde, dass das Bild bei Offenblende in der Bildmitte sogar etwas heller ist. Anbei zwei Bilder, eines bei f1.4, eines bei f8 (Messmethode Mehrfeld), wo man das und die Vignette ganz gut sieht (Export in Forumsgröße aus Capture One, alle Regler auf 0).
 

Anhänge

Habe die v3 auf dem Samyang.

Ja richtig, da hab ich gar nicht drauf geachtet... :ugly: Das f8 Bild ist 1/3 Blende heller belichtet, sorry.
Ich pass es bei Gelegenheit in Capture One nochmal an und zeige es nochmal. Bis dahin einfach nur zum Beurteilen der Vignette nutzen :D
 
Folgendes ist mir beim Samyang AF 85 mm für RF aufgefallen: Das Histogramm nach der Aufnahme weicht zum Histogramm vor der Aufnahme um + 2/3 Blenden ab. Das fertige Bild wird also heller. Hat das noch jemand festgestellt oder ist das nur ein Fehler bei meinem Objektiv? Probiert habe ich das mit meiner EOS RP. Bei allen anderen Objektiven sind die beiden Werte gleich.

Das Problem hat sich mit dem Aufspielen der FW V3.0 aufgelöst.
 
...und so wie es aussieht werden die aktuellen Objektive bereits mit FW 3.0 ausgeliefert. Ich hatte am 23.12. bestellt und heut wurde es geliefert. Die Version kann ich zwar nicht auslesen, aber da der Stabi und der Fokus an meiner R6 problemlos laufen, geh ich davon aus, dass das Objektiv auf dem neuesten Stand ist (y)
 
Bin ja hin und hergerissen ob ich das Samyang 85 1.4 oder das Canon RF 85 kaufen soll.
Die Blende 1.4 reizt mich ja schon,aber da ich in letzter Zeit vermehrt jpgs mit der R mache und die dann etwas bearbeite würde mir die interne Objektivkorrektur in der Kamera fehlen :cool:
 
Bin ja hin und hergerissen ob ich das Samyang 85 1.4 oder das Canon RF 85 kaufen soll.
Die Blende 1.4 reizt mich ja schon,aber da ich in letzter Zeit vermehrt jpgs mit der R mache und die dann etwas bearbeite würde mir die interne Objektivkorrektur in der Kamera fehlen :cool:

Hab mir deine Flickr Fotos angeschaut, nimm das RF85
 
Ich finde außer für Blümchenfotos, kann das RF Macro gegen das Samyang kaum anstinken.
Schärfe ist vergleichbar, Bokeh , Bildwirkung, Haptik, Abdichtung, Lichtstärke und selbst der AF sind beim Samyang besser.
Das Canon nur, wenn du wirklich auf Macro und die internen Korrekturen angewiesen bist, ansonsten sieht das Canon kein Land gegen das Samyang meiner Meinung. Für Jpeg Shooter können die internen Korrekturen aber natürlich schon ein Grund fürs RF sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn du dir die Flickr Galerie von voy2k anschaust, dann siehst du, dass er sehr viel Macro und Nahaufnahmen macht. Für so etwas wäre das RF 85 doch perfekt. Das Samyang ist mit seiner Naheinstellungsgrenze von 90cm eher geeignet, wenn man damit hauptsächlich Porträts macht. Da man mit dem RF viel näher ran kommt, relativiert sich ja auch, dass es "nur" f/2 hat.

Ist das Samyang wirklich schärfer als das RF 85 Macro?

Es kommt immer darauf an, was man hauptsächlich fotografieren will. Bei mir wäre es auch so, dass ich wohl eher zum RF greifen würde, weil ich eben sehr viele Nahaufnahmen in der Natur und Produktfotos mache. Mein Tamron 85mm 1.8 ist auch wirklich toll, aber wenn man kaum Porträt macht, steht es auch hauptsächlich im Schrank :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten