• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex Magic Ball FREE

Ich denke, die unterschiedlichen Aussagen zur Haltekraft resultieren auch daher, dass die Haltekraft der MagicBall-Köpfe je nach Ausrichtung ziemlich unterschiedlich ist. Wenn das Gehäuse quer zum Motiv ist (wie man es für Querformat-Aufnahmen einstellt) kann die Kamera recht leicht nach vorne oder hinten wegsacken. Zur Seite ist dann die Klemmkraft deutlich höher.

Stabilix
 
... ja, sehr guter Hinweis, konstruktionsbedingt bei allen dieser Köpfe

Wenn man das aber weiß, bringt das Konstruktionsprinzip zumindest der klassischen MBs (mit großer Kugel) trotzdem gute bis sehr gute Meßwerte im Labortest sowohl in der Haltekraft wie auch bei der für Makrofotografen wichtigen Feststelldrift (dem Verschieben des Bildausschnittes beim Festziehen der Hauptklemmung) - zumindest, was mir dazu so an Testberichten auf dem Tisch liegt.

Das hilft natürlich bei dem neuen MB Free jetzt in der Bewertung auch nicht weiter.


Aber für den Kleinen gilt auch: Dafür erhält man besonders in der Makrofotografie im Querformat eben auch einen deutlich weiteren Bewegungsbereich - wo man bei anderen Kopfkonstruktionen entweder gleich am "Kragen" des Kopf-Unterbaus anstößt oder eben eine Hochformatkerbe nutzen muss (und die muss man oft auch erst langwierig in die richtige Position schieben durch Lösen einer "Panorama-Feststellschraube").
Will man schnelle Motive wie Ameisen verfolgen, ist das ein unschätzbarer Vorteil.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile; ob sich etwas für einen eignet, muss man eben selber entscheiden.


Aber Folgendes gilt auch für den "Kleinen":
Nicht zuletzt wegen der Selbstreinigungskraft sieht man z.B. bei den Gerätschaften von Michael Martin (dem "Wüsten-Martin") schon jahrelang seinen inzwischen ziemlich abgewetzten Magicball (aber natürlich die große klassische Version).


Die Magicballs waren immer schon sehr "spezielle" Geräte und kein Allheilwundermittel (habe ja selber damals im direkten Vergleich aus verschiedenen Gründen dann einen CB3 und CB5 aus der Classicball-Serie gekauft).

Das wird wohl auch so für den neuen Kleinen gelten.

Man sollte ihm aber eine Chance geben, solche Sachen kann man eigentlich nicht "Erlesen", sondern muss sie für sich selber erproben.

Und ob eine Sache nun zu teuer ist, scheint mir recht relativ und inj der Bewertung doch recht persönlich eingefärbt zu sein, wenn ich sehe, wieviel manche hier in ihr Hobby stecken.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, lustig. Zeigt aber auch, dass Du die Diskussion um die Magicball-Serie nicht so verfolgt hast (wie auch der Video-Moderator und Shop-Inhaber): Beim Free gibt es ja leider nur den ganz kleinen Kugeldurchmesser. Will man damit aber trotzdem die Gewichtsvorteile einer kleinen Lösung mit einer Kamera und lang ausladendem Objektiv kombinieren, dann montiert man einen Magicball eben nicht so, sondern genau um 90 Grad versetzt.

Man kann eben nicht alles auf einmal haben und andere, die damit nicht zufrieden sind, kaufen eben einen "normalen" Kugelkopf mit umlaufenden Kragen ;)

Und vielleicht gibt es ja auch mal einen MB Free in der Größe eines ausgewachsenen MBs, wie in der "Wüsten-Martin" verwendet (dann ohne Probleme auch mit einer D4); aber die Vorteile des Modells "Free" passen eben eher zu einer kleinen kompakten Bauform - vielleicht kommt das Ganze ja auch daher, weil man immer alles in einem Gerät haben will ... ?

M. Lindner
 
... ja, lustig. Zeigt aber auch, dass Du die Diskussion um die Magicball-Serie nicht so verfolgt hast...r

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe hatte ich ja selbst schon den Mini und den Classic und erst letzte Woche hat mein MB50 hier im Forum einen neuen Besitzer gefunden. Der Free ist der einzige den ich noch in den den Fingern hatte :D

Was da in dem Video genau schief gelaufen ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz erklären. Er zieht die Arretierung ja augenscheinlich schon ordentlich fest und im weiteren Verlauf des Videos hält er ja. Das 70-200mm 2.8 ist ja jetzt nicht unbedingt das leichteste und hat nicht umsonst eine Objektivschelle (warum auch immer er die nicht benutzt :angel: ). Von daher finde ich die Haltekraft von dem kleinen Kopf schon ganz ordentlich.
 
Was da in dem Video genau schief gelaufen ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz erklären. Er zieht die Arretierung ja augenscheinlich schon ordentlich fest ... Das 70-200mm 2.8 ist ja jetzt nicht unbedingt das leichteste und hat nicht umsonst eine Objektivschelle (warum auch immer er die nicht benutzt :angel: ).

- wenn man schon ein wie schon gesagt langes schweres Objektiv zusätzlich mit ungünstiger Hebelwirkung (also über das Kamerastativgewinde) an einem an sich zu kleinen Kugelkopfdurchmesser montiert

- sollte man speziell bei der Magicball-Konstruktionsbauweise den Kopf mit den Haltebacken möglichst so montieren, dass diese nicht quer, sondern in der optischen Achse liegen; dann hat man bei einem Magicball auch die maximale Haltekraft (wobei andere Kugelköpfe natürlich durchaus noch mehr Haltekraft entwickeln können, der Kopf sollte eben schon zur Ausrüstung passen, das ist eine Sache der Abwägung)

- beim Modell Free kann man ja leider nicht auf einen größeren Kugeldurchmesser umsteigen wie das bei der klassischen MB-Serie möglich ist, sonst würde ich natürlich sagen: lieber den größten nehmen, dann kann man auch quer montieren, wenn man das aus anderen GRünden so haben möchte

- der Free ist eben wie viele andere Dinge im Leben auch ein Kompromiß; mit anderen Köpfen hat man zwar mehr Haltekraft, aber die kann man auch nicht so auseinandermontieren, um dann die zusätzlichen Anwendungen nutzen zu können (Montage auf einer Bruststütze zum Filmen u.a., Ersatz eines Bohnensacks, Mini-Einbein bei Zoobesuchen etc.)

Es kommt eben darauf an, was man will ...

Der Free will und kann nicht andere Köpfe voll ersetzen (er ist eben nicht die lang gesuchte eierlegende ... hier steht die Kompaktheit im Vordergrund und das hat wie bschon beim CB-2 auch seine Grenzen - nicht umsonst stehen bei der Classicballserie die Versionen CB 2-3-5 zur Wahl !), er ist eher eine Spezialanwendung und eine weitere Alternative auf dem immer größer werdenden Markt der Stativköpfe.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da in dem Video genau schief gelaufen ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz erklären. Er zieht die Arretierung ja augenscheinlich schon ordentlich fest und im weiteren Verlauf des Videos hält er ja.

Meiner Meinung nach hat er die Arretierung nicht geschlossen.
Somit fehlt das Gegenstück zum klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat er die Arretierung nicht geschlossen.
Somit fehlt das Gegenstück zum klemmen.

Stimmt. Später im Video (Bild 1) scheint er zwar auch mit offener Verriegelung zu halten aber optimal ist das ganz sicher nicht.

Die Feder der Verriegelung scheint auch etwas schwach zu sein. Bei Bild 2 hat er die Kugel gerade eingesetzt und die Arretierung springt dabei nicht sonderlich weit in Richtung der Lock Position.
 

Anhänge

... vielleicht gibt es ja auch mal einen MB Free in der Größe eines ausgewachsenen MBs, wie in der "Wüsten-Martin" verwendet (dann ohne Probleme auch mit einer D4); aber die Vorteile des Modells "Free" passen eben eher zu einer kleinen kompakten Bauform - vielleicht kommt das Ganze ja auch daher, weil man immer alles in einem Gerät haben will ... ?

M. Lindner

was nun inzwischen auch so passiert ist

https://www.novoflex.de/de/magicball-familie/magicball-free-50-set.html


M. Lindner
 
"...Dank des neuen kopfstehenden Gehäuses erzielen Fotografen über die Kugel einen enorm großen Verstellbereich von annähernd 240°...."(Novoflex-Produktinfo)
Wenn man die Funktion der herausnehmbaren Kugel nicht benötigt, erlangt man den beschriebenen großen Verstellbereich auch, wenn man den klassischen MB50 "verkehrtherum" auf dem Stativ montiert. Finde ich genial.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten