• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Welches Objektiv

Tommy 241

Themenersteller
Hallo

Ich habe eine Canon EOS 80D mit dem Original Objektiv 18-135mm.
Ich würde gern ein Tele bis 400mm zulegen.

Da kommt mir die Frage, muß es ein Canon sein, oder sind andere Hersteller wie Tamron, Sigma, .... genauso gut?
Dazu zu sagen ist, ich bin ein reiner Hobbyfotograf.

Danke für Eure Meinungen, Empfehlungen...

Gruß
Tommy
 
Deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten.
Übrigends beschäftigt sich dieses Forum seit Jahren gefühlt mit nichts anderem......:angel:
Schau dir mal Sigmas aktuelle 100-400 (f 5-6,3) an. Wenn der AF deiner Kamera noch gut bei 400mm funktioniert, würde ich dabei zuschlagen. Mußt du halt im freundlichen Fachhandel ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der AF deiner Kamera noch gut bei 400mm funktioniert,
Warum sollte er nicht? Die 6.3 am langen Ende der Sigma-Telezooms waren noch nie ein Problem für den AF der zweistelligen EOS.

Das hier:
Wieviel möchtest du ausgeben und was möchtest du damit fotografieren?
müsste allerdings tatsächlich geklärt werden. Einerseits wäre im Preisbereich des Sigma ein gebrauchtes 100-400 L IS der ersten Generation drin, zweitens ist das Sigma 150-600 nur unwesentlich teuerer (und 200mm mehr sind halt 200mm mehr).
 
Ich will natürlich die ganz normalen Urlaubsbilder aber auch Bilder vom Motorsport machen.
Ich fahre eigentlich jedes Jahr zur DTM nach Hockenheim, hier möchte ich es auch einsetzen.
Ich hatte mal ein Canon Objektiv ausgeliehen, ich weiß nur, das es grau und schwer war. 😁
Ich hatte mal nach dem Preis geschaut, aber mit mehreren tausend Euro ist es mir einfach zu teuer.
Daher auch die Frage im Forum, muß es ein Canon sein, oder sind andere auch gut mein Vorhaben....
 
Warum sollte er nicht? Die 6.3 am langen Ende der Sigma-Telezooms waren noch nie ein Problem für den AF der zweistelligen EOS.
Das hier:müsste allerdings tatsächlich geklärt werden. Einerseits wäre im Preisbereich des Sigma ein gebrauchtes 100-400 L IS der ersten Generation drin, zweitens ist das Sigma 150-600 nur unwesentlich teuerer (und 200mm mehr sind halt 200mm mehr).

Bisher hatte ich nur Canon-Teles (55-250 STM, 400/5,6L) bzw. habe sie noch (200/2,8L, 300/2,8L IS II, 100-400L II ). Mit allen war bzw. bin ich zufrieden. Die Fremdhersteller-Teles kenne ich nur von kurzem Ausprobieren, erlaube mir deshalb kein Urteil. Nur das 100-400 von Sigma würde ich auf keinen Fall nehmen, da es nicht einmal ab Werk auf die Verwendung einer Stativschelle vorbereitet ist.
Nachtrag: Blende 6,3 würde mich auch nicht stören, wenn es sich nicht nachteilig auf den AF auswirkt.
 
Fürn Urlaub und Zoobesuch empfehle ich das Canon 55-250 STM.
Super kompakt und leicht. Bildet ordentlich ab und ist dabei sehr günstig.

Ich hab das Canon 100-400 II einige Zeit mit dem Sigma 100-400C verglichen. Das Sigma hab ich noch immer.
Das Tamron war damals noch nicht zu bekommen.

Von den 100-400 ist es das kompaktere und am besten ausbalancierte. Es stimmt aber das es nicht für die Verwendung eines Stativfuß gebaut ist.
Hab ihn an der 7D II und EOS R nicht vermisst.
Wenn man viel vom Stativ arbeitet kann das natürlich ein Entscheidungsgrund sein.

Die 150-600mm finde ich optisch nicht so gut wie die 100-400. Dabei merklich Größer und unhandlicher.
Am Crop waren mir die 150mm auch merklich zu lang und hab oft Objektiv gewechselt.

Wenn man aber die 600mm benötigt führt in dem Preisbereich daran nichts vorbei.
 
Nicht zu vergessen das 70-300L. ;)

Kleines Packmaß und gute Abbildungsleistung bereits ab Offenblende in allen Brennweitenbereichen.
 
Weder ein 250mm oder 300mm sind keine 400m, die der TO wünscht.

Wenn darauf nicht eingegangen wird, dann doch bitte im Vergleich warum.
 
Er sucht ein Tele bis 400 mm :devilish:
300 mm sind an der APSC doch 480 mm :D ;) ;) ;) :angel:

Kommt bitte alle gut und gesund ins neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 mm sind an der APSC doch 480 mm.
Pass bloss auf mit dieser Aussage! :eek: :D
Hier, in diesem Forum, dauert es jeweils nicht lange, bis der erste Oberlehrer auftaucht, den Mahnfinger hebt und mit ernster Stimme das Mantra vorbetet: „300 mm Brennweite bleiben 300 mm.“ :devilish:

Wir wissen natürlich alle, was du meinst. Aber einigen Korinthenk ...... ist das zu wenig korrekt formuliert. :rolleyes:

Zum Inhalt deiner Aussage: Ich glaube, der TO geht von (bis) 400 mm an APS-C aus.
 
Und du bist sicher der erste, der einen, der es nicht weiß, korrigiert ? ;)
Nö. Ich gehöre zu jenen, die das locker nehmen.
(Könntest du eigentlich aus meinen Formulierungen und den Smileys herauslesen).

Aber ich habe hier schon oft gesehen (und darüber geschmunzelt), wie sich die Überkorrekten gleich auf einen solchen Satz stürzen, sobald er einmal gepostet war.
 
Wundert es dich?
Es ist halt falsch und verleitet die Leute nur zu diversen Aussagen/Überlegungen die genauso falsch sind.

Wenn man schon in einem Technikforum ist kann man auch die korrekte Bezeichnung verwenden.

In der Fotografie hängt soviel von der echten Brennweite ab und so wenig von der Sensor Größe dass wir uns hoffentlich hier nicht auch noch auf den Marketingwahnsinn einlassen müssen.
 
300 mm sind an der APSC doch 480 mm :D ;) ;) ;) :angel:

Ich bin jetzt seit 2006 in diesem Forum und fotografiere ausschließlich mit APS-C und das so was. :lol:

Nochmal zur Klarstellung für alle Einsteiger:
Der Cropfaktor oder "Bildausschnittsfaktor" bei einer APS-C ist keine Brennweitenverlängerung.
200 mm Brennweite bleibt 200 mm Brennweite auch wenn die Optik an einer APS-C verwendet wird.

Deshalb habe ich ja auch die Smileys in meinem Beitrag gesetzt:

;) Zwinkerndes Gesicht
Smiley zwinkert spitzbübisch mit einem Auge. Als Ausdruck von Humor, jemand hat sich einen Spaß erlaubt, flirtet mit dir oder hat Hintergedanken. Das Augenzwinkern schwächt die Nachricht ab: nicht ernst nehmen, sondern humorvoll auffassen.

:angel:Lächelndes Gesicht mit Heiligenschein
Das Engelgesicht kann auch humorvoll verwendet werden, für weniger gute Taten oder Verhaltensweisen.


Und jetzt bitte ich wieder zurück zum Thema.
Vielen Dank. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten