• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M1 Mark III Fernauslöser

Und für Gruppenbilder, wo ich selber mit drauf soll, habe ich für den Kabelauslöser eine Rolle mit simpler Stereo-Jack-Kabelverlängerung.

Genau das möchte ich vermeiden bzw. so etwas ist für mich nicht praktikabel.

Die Kamera verfügt ja über Bluetooth, da wäre man auf Infrarot gar nicht angewiesen. Bluetooth Fernauslöser gibt es für Smarthones zuhauf. Siehe zum Beispiel:

https://de.hama.com/00004628/hama-bluetooth-fernausloeser-brs1

Warum man so etwas nicht für eine moderne Digitalkamera anbieten kann, erschließt sich mir nicht. Stattdessen wird man aufs Handy verwiesen. Jetzt kommt es noch soweit, dass ich mir ausgerechnet für meine neue Digitalkamera ein Smartphone zulege. Und wenn ich das erst mal habe, dann schleppe ich die Kamera vielleicht gar nicht mehr mit.
 
Genau das möchte ich vermeiden bzw. so etwas ist für mich nicht praktikabel [Kabel]

Die Kamera verfügt ja über Bluetooth ...

der Trend geht aber klar zum klassischen Funkauslöser (also ohne BT), das einzig blöde ist das Öffnen der Abdeckklappe aus Gummi, die es meist leider nicht als soliden Fachdeckel wie beim Speicherkartenslot gibt und das man den Blitzslot braucht zum Montieren und der Blitz dadurch eine Etage höher kommt (auch wenn man die Blitzauslösung per Funk gar nicht nutzt). Diese Funklösung reicht auch weiter, bei großen Abständen (z.B. Gruppenbild Klassentreffen) kann die Reichweite vom BT zu kurz sein.

Es gibt vielleicht bei anderen Herstellern auch Modelle, wo der Funksender ähnlich wie beim GPS gleich eingebaut ist ? Das sind dann evt. aber wieder die teuren Boliden und die Fernbedienung selber funktioniert dann nur vom Hersteller, was auch noch mal teurer ist (s. Preise für Kabelfernauslöser: Drittanbieter 25, Olympus über 50 Euro)

Der Vorteil der Funklösung ist aber ganz klar die Erweiterbarkeit, wenn man auch den Blitz per Funk auslösen will (s. Haehnels Capture System)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
(s. Preise für Kabelfernauslöser: Drittanbieter 25, Olympus über 50 Euro)

Der Vorteil der Funklösung ist aber ganz klar die Erweiterbarkeit, wenn man auch den Blitz per Funk auslösen will (s. Haehnels Capture System)

M. Lindner

Kabelauslöser gibts schon für unter 10.

Man sollte nur drauf achten, das am besten eine 2,5mm Buchse dran ist, dann passt sie später mal an alle anderen Systeme.
 
der Trend geht aber klar zum klassischen Funkauslöser (also ohne BT), das einzig blöde ist das Öffnen der Abdeckklappe aus Gummi

Leider ist das für mich nicht das einzig "Blöde", wenngleich ich dieses Problem auch sehe.

Mein Hauptproblem bleibt aber, dass diese Lösung für mich keine ist. Der Blitz ist für mich nahezu irrelevant. Ich besitze gar keinen und werde mir vorerst auch keinen anschaffen. Meine alte Kamera hatte einen eingebauten. Auch den habe ich fast nie benutzt. Ich fotografiere fast ausschließlich mit dem zur Verfügung stehenden Licht. Zumindest war das die letzten 10 Jahre so. Mag sein, dass sich meine Vorlieben irgendwann ändern. Momentan sieht es aber nicht danach aus.

Bevor ich mir jetzt also einen weiteren Apparat kaufe, den ich an die Kamera anschließen muss und der mir dann wiederum eine einfache Fernauslösung erlaubt, werde ich wohl eher zum Smartphone greifen, weil das dann immer noch einfacher ist. Aber letztlich gefällt mir das auch nicht. Smartphones müssen geladen werden und sind eigentlich viel zu kompliziert um sie ausschließlich als Fernauslöser zu nutzen. Ich besitze auch keines und müsste mir extra dafür eines kaufen.

So oder so geht durch die möglichen Lösungen die ganze Spontanität der Fernauslösung verloren. Ich hatte den Fernauslöser immer in meiner kleinen Fototasche, die ich oft mit mir führe. Und wenn ich ihn brauchte, war er einfach da und funktionierte. Ohne Gummiabdeckung und Zusatzapparat und ohne Smartphone.

Es ist schade, dass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt. Vorerst lebe ich ohne Fernauslösung und muss auf diese Art von Fotos eben verzichten.
 
ja, ok, ich verstehe das Problem, habe selber den kleinen Oly-Fernauslöser mir IR noch bei meiner alten E3 in Gebrauch. Es ist ärgerlich, aber nicht zu ändern (auch bei meinem Blitzsystem habe ich eine optische Lösung, die jetzt auch bei Olympus zunehmend von der Funktechnik abgelöst wird). Smartphone-Steuerung habe ich mir mal bei einem Bekannten angesehen, ich kenne mich da zu wenig aus, aber ich hatte den Eindruck, dass da das Thema Latenz dabei nicht immer vernachlässigt werden kann.

M. Lindner
 
Ich hab mit für die E-M1 mk II hetzt denhier gekauft ...

Dank für den Link, das sieht ja vielversprechend aus. Gibt es die Verbindungskabel auch einzeln ? Denn Olympus hat ja mehrmals die Anschlußbuchsen geändert (bei der E3 z.B. einen dreipoligen Spezialanschluss, später Klinke kompatibel mit Canon). Im Link ist es ja das Modell "E3 für Canon EOS", müsste für meine EM1-MK3 auch passen (?), ansonsten Mod. "UC1 für Olympus" ?

Ich will natürlich nur einen Auslöser mitnehmen und suche daher etwas, das an E3 (FT) und EM1-MK3 (mFT) angeschlossen werden kann, da ich auch mal beide Kameras zusammen mitnehme. Bei Hähnel gibt es dann immerhin Austauschkabel, auch wenn da Sender und Empfänger größer sind und der kleine Sender keinen 4sec-Selbstauslöser bietet wie bei Deinem Modell.

Den einzigen Haken sehe ich darin, dass hier der Blitzanschluss nicht durchgeschleift ist, ich muss das Empfangsteil also am Stativ runterhängen lassen oder sonst wie befestigen ?!
Dafür ist es deutlich günstiger als das Capture System.

M. Lindner
 
Ja, deswegen ja der Hinweis zu dem 2,5mm Universalanschluss. Wenn der Empfänger diese Buchse hat, passen sämtliche Kameraspezifische Adapterkabel, die es auf dieser Welt gibt, wenn sie nur auch den 2,5mm Stecker haben. Mehr als 5-10Euro braucht man dafür auch nirgends auszugeben. Meist liegen den Auslösern einige Standardtypen bei. Bei mir hat sich so schon ein ganzer Berg angehäuft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten