• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M1X Firwareupdate

Re: E-M1X — Firmware-Aktualisierung

... habe ich dich mit deiner Anspielung da richtig verstanden?
Ich weiß es auch nicht ... aber ich denke: Ja, da hast du ihn schon ganz richtig verstanden.

Bei Olympus Imaging stehen Veränderungen ins Haus, und wir, die Kunden, wissen heute nicht, wie die Dinge in zwei, drei Monaten aussehen werden. Vielleicht bleibt aus Kundensicht alles mehr oder weniger beim alten oder wendet sich sogar zum besseren – das wollen wir hoffen. Aber ... vielleicht auch nicht. Neue Firmware, die man heute gratis und franko herunterladen kann, sollte man herunterladen, solange es noch geht. Selbst wenn man auf die offiziell angekündigten neuen Funktionen keinen Wert legt – eine Aktualisierung erhöht den Wiederverkaufswert der Kamera, und es gibt in aller Regel Dutzende, wenn nicht hunderte kleinerer Korrekturen und Fehlerbehebungen, die nicht alle einzeln in der Beschreibung der neuen Firmware aufgezählt werden, aber die Kamera stabiler und zuverlässiger machen. Natürlich passieren dabei auch Fehler ... aber eine neuere Firmware ist fast immer besser als eine ältere.

Zugegeben ... bei der E-M5 III war's kürzlich schiefgegangen. Aber die Korrektur steht mittlerweile (gerade einmal zwölf Tage später) zur Verfügung, und als E-M5-III-Besitzer würde ich die neue Firmware v1.4 lieber heute als morgen herunterladen.
 
AW: M1X Firmwareupdate

und jetzt das nächste Gerücht ? Es wird keine Firmware-Updates mehr geben, weil es keine Firma dafür mehr gibt und die Kamera wird dann unverkäuflich - habe ich Dich mit Deiner Anspielung da richtig verstanden :confused:

M. Lindner
Nein. Ein altes Sprichwort lautet: Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Ansonsten hat 01af meine Gedanken gut formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit dem Update 2.0 die Trefferquote und die Selektion von Vögeln verbessert worden? Ich vermute mal ihr habt ja jetzt nicht 2 Jahre mit BIF gewartet. Vor dem Update waren ja E-M1 III + X auf einem Niveau.

Ein Autor sagt klar: NEIN, keine Verbesserung.
Mathieu Gasquet hat verglichen. Vorher -und mit Bird-AF.
Quelle: Video - Guxt du bitte ab 12:30

Da kann man staunen. So sieht der Fortschritt aus!

E-M1X, C-AF, 5x5 Area: 74% scharf, 91% noch akzeptabel
E-M1X, Bird Detection: 68% scharf, 86% noch akzeptabel
 
die EM1 MK3 bekommt ja auch was ab von dem Update ...

Der Fokusindikatorbalken war mir ja von Fuji noch in sehr angenehmer Erinnerung bei der Landschaftsfotografie (Planung mit der Schärfentiefe und speziell hyperfokal)

M. Lindner
 
Ein Autor sagt klar: NEIN, keine Verbesserung.
Mathieu Gasquet hat verglichen. Vorher -und mit Bird-AF.

E-M1X, C-AF, 5x5 Area: 74% scharf, 91% noch akzeptabel
E-M1X, Bird Detection: 68% scharf, 86% noch akzeptabel

Meine Erwartung, das die Neuentwicklung „Vogelerkennung“ die E-M1X hinsichtlich der Trefferquote auf ein neues Niveau heben wird, hat sich offensichtlich nicht erfüllt. Na dann braucht man ja auch schlussfolgernd nicht unbedingt 2 Prozessoren, denn C-AF + 5x5 Area beherrscht meine E-M1 III ja auch.

Danke
 
Re: E-M1X — neue Firmware

Da kann man staunen. So sieht der Fortschritt aus!

E-M1X, C-AF, 5×5-Feld: 74 % scharf, 91 % noch akzeptabel
E-M1X, Vogelerkennung: 68 % scharf, 86 % noch akzeptabel
Auf solche Narreteien eines einzelnen ... äh, "Testers" sollte man nichts geben. Die Vögel von heute fliegen nicht wirklich die gleichen Bahnen wie die Vögel von gestern.
 
AW: Re: E-M1X — neue Firmware

Auf solche Narreteien eines einzelnen ... äh, "Testers" sollte man nichts geben. Die Vögel von heute fliegen nicht wirklich die gleichen Bahnen wie die Vögel von gestern.

Wer die Expertise von Mathieu Gasquet als Narretei eines einzelnen beschreibt, darf gern weiter trollen. Erlaubt.
 
AW: Re: E-M1X — neue Firmware

Dann doch lieber auf die unabhängige Meinung der Olympus Visionaries warten :D

Ich wäre froh, wenn durch Olympus Visionaries bzw. besser noch dem Hersteller selbst Testergebnisse auf diesem Niveau veröffentlicht würden

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/#test

Bei Canon ist eine interessante Bemerkung gefallen:

„Die Canon hat viele Einstellungen, um den Autofokus zu steuern, und es gibt eine gewisse Lernkurve, um sie alle zu verstehen. Die gute Nachricht ist, dass selbst bei nicht idealen Einstellungen die Trefferquote nicht unter 83% fällt.“

Diese Trefferquote von 83% erreicht Olympus leider noch nicht mal bei idealen Einstellungen. Wahrscheinlich setzt die aktuelle Hardware die Grenzen, für die Entwicklung der Objekterkennung „Vogelerkennung“ hat man sich ja 2 Jahre Zeit genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: E-M1X — neue Firmware

Wußtet ihr schon, daß 91,2 % aller statistischen Daten frei erfunden sind?
 
AW: Re: E-M1X — neue Firmware

Ich wäre froh, wenn durch Olympus Visionaries bzw. besser noch dem Hersteller selbst Testergebnisse auf diesem Niveau veröffentlicht würden [Vogelfotografie]

... Trefferquote von 83% erreicht Olympus leider noch nicht mal bei idealen Einstellungen. Wahrscheinlich setzt die aktuelle Hardware die Grenzen, für die Entwicklung der Objekterkennung „Vogelerkennung“ hat man sich ja 2 Jahre Zeit genommen.

dazu gibt es aus dem Bereich der Vogelfotografen (also Telefotografie) eben auch ganz andere Erfahrungsberichte, gerade, was die EM-1x angeht.
Also immer schön locker bleiben ... ;)

M. Lindner
 
AW: Re: E-M1X — neue Firmware

Schönrederei oder Infragestellen von Statistiken, die der Schreiber nicht selbst gefälscht hat, sind gut durchschaubar. :D

Es geht hier um: "E-M1X — neue Firmware"

Genauer gesagt um die Fragen:
Was bringt die Neuerung der Firmware für die E-M1X?
Welche Verbessungen sind messbar/sichtbar?
Insbesondere zum "BIF"-Update: Vergleich zu vorher geübter Technik oder Praxis.
Einzelberichte - sofern publiziert (von wem/wo) - dann bitte mit Quellenangabe.
Und natürlich dazu: Valide Daten incl. Testaufbau und Fotodokumentation.

Alles andere ist Kaffesatzlesen aus Glaskugeln auf unterem Stammtischniveau. Kann ich gut drauf verzichten.
 
ich hatte mir in der Tat die Besprechungen des FW-Updates von Mathieu Gasquet und Tim Boyer und einigen anderen bereits angesehen

Deren Votum stellt die Situation doch etwas anders dar, als das hier mit selektiven Zitaten gemacht wurde nach dem üblichen Motto "Olympus Hardware schafft das eben nicht".

Davon aber mal abgesehen noch ein anderer Aspekt:
Es geht ja bei der Vogelerkennungssoftware nicht unbedingt nur um Trefferquote sondern auch noch um etwas anderes:

Der neue Assistent der EM-1x nimmt einem in Situationen, wo es schnell gehen muss (kleine Singvögel), Arbeit ab, den AF-Punkt per Touch-Monitor oder über Steuerkreuz oder über Joystick auf den Vogel positionieren zu müssen und in der Zeit kann man sich eben ganz auf die Bildkomposition konzentrieren, wenn man nicht will, dass man das Bild erst in der EBV zurecht schneiden muss.

Und da stellt das in meinen Augen schon einen guten Fortschritt da; die Performance ließe sich mit einer EM-1XI sicher noch steigern, wenn dann statt der VIIIer zwei IXer-Bildprozessoren verbaut werden (wahrscheinlich nicht vor 12/21, wie man so hört)

Man muss dieses Feature ja nicht krampfhaft schlecht reden, nur weil es die eigene Kamera (EM-1MK3) nicht bekommen hat.

Und die oben genannten Prozentzahlen kann man auch anders sehen: der Autor sagt es selber, mit der ersten (alten) Methode hat er jahrelange Erfahrung (auch was das Setup angeht), mit der zweiten neuen (des EM-1-Updates) nicht; auch daher können solche nicht sehr großen Unterschiede entstehen (Schwankungsbreite kommt auch noch hinzu, weil man lebende Systeme als Motive nicht normieren kann und da jede Testsituation wieder anders ist).

Denn beide (Gasquet und Boyer) sagen übereinstimmend, dass das System des Trackings sogar in Situationen wie dichtem Gestrüpp gut funktioniert hat, wo sonst die unscharf im Vordergrund befindlichen Zweige einen "normalen" AF auch schon mal verwirrt haben.

Und der Hinweis der Vorzüge von Canon, der hier schon mal angeklungen ist: Gasquet bemerkt dazu ja selber, dass das 800er Tele von Canon im Testvergleich 4,5 Kg wiegt (ohne Kamera !) gegen knapp unter 2 für das 150-400er von Olympus, mit dem er das Bird-Tracking getestet hat. Da kann es einem nach einiger Zeit in den Armen schon etwas flau werden und das feine Muskelzittern schafft dann weder der Stabilisator noch lässt sich der einmal gefundene AF sicher halten. Dann doch lieber die günstigere Lösung von Olympus mit einem Tracking-Assistenten, den man bei Bedarf zuschalten kann.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Deren Votum stellt die Situation doch etwas anders dar, als das hier mit selektiven Zitaten gemacht wurde nach dem üblichen Motto "Olympus Hardware schafft das eben nicht".
Sagt wer?

Davon aber mal abgesehen noch ein anderer Aspekt:
Es geht ja bei der Vogelerkennungssoftware nicht unbedingt nur um Trefferquote sondern auch noch um etwas anderes:

Der neue Assistent der EM-1x nimmt einem in Situationen, wo es schnell gehen muss (kleine Singvögel), Arbeit ab, den AF-Punkt per Touch-Monitor oder über Steuerkreuz oder über Joystick auf den Vogel positionieren zu müssen und in der Zeit kann man sich eben ganz auf die Bildkomposition konzentrieren, wenn man nicht will, dass man das Bild erst in der EBV zurecht schneiden muss.

Ruhige statische Vögel die für Portraits schön hübsch dasitzen?
Der Logik kann ich beim besten Willen nicht folgen.
Hast Du schon mal BIF praktiziert?
Ich möchte den sehen, der da mit Steuerkreuz, Touchscreen oder Joystick fummelt.
Da ist nix mit Bildkomposition. Da geht es ums Tracking der verdammt schnellen kleinen Flugtiere - und zwar im Flug!
Da muss die Kamera zeigen, was sie kann.

Und im Fazit der Reviewer kommen im Wesentlichen drei Dinge heraus:
- Top Linse von Olympus, Chapeau!
- Am AF System der EM1-X darf weiter gearbeitet werden.
- BIF Tracking bringt zu vorher praktizierter Technik keinen Benefit.

Systemvergleiche lasse ich jetzt bewusst außen vor.

Und der guten Vollständigkeit halber:
Testaufbau und Ergebnisse -> https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/#test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhige statische Vögel die für Portraits schön hübsch dasitzen? Der Logik kann ich beim besten Willen nicht folgen.
Hast Du schon mal BIF praktiziert?
Ich möchte den sehen, der da mit Steuerkreuz, Touchscreen oder Joystick fummelt. Da ist nix mit Bildkomposition. Da geht es ums Tracking der verdammt schnellen kleinen Flugtiere - und zwar im Flug!
Da muss die Kamera zeigen, was sie kann.

+ 1! Bei dem zitierten Beitrag mußte ich auch schmunzeln!
 
Ich hab gerade auf dpreview noch einen sehr ausführlichen Userbericht gefunden, der im Vergleich zur A9 einen recht guten tiefgehenden Vergleich macht.

Die EM1X schneidet da im AF sehr gut ab. Ist zwar nur mit 40-150 und dem 300er, aber das 150-400 wird da nicht schlechter sein....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten