• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufhellblitz im Freien mit Godox AD400 Pro

trophy

Themenersteller
Moin, ich plane im Abendlicht auf einer großen Wiese Portraitaufnahmen. In dem Fall viele Gegenlichtaufnahmen für eine schöne Silhouette des Models und Einfangen der Abendstimmung. Durch das vermutlich recht starke Gegenlicht wird ein Aufhellblitz essentiell wichtig sein. Ausrüstung ist Sony A7RIII / 85mm f1.4 mit einem Wireless Sender auf der Kamera und ein Godox AD400 Pro Blitz mit 90cm Softbox. Wie tastet man sich hier von den Einstellungen am besten ran? Ich möchte auf der einen Seite eine recht schnelle Verschlusszeit und auch genug Hintergrundemotionen (Sonnenuntergang etc.) + weiches Bokeh. Von der Intuition her erstmal ohne Blitz Aufnahmen mit der Kamera im M-Mode schießen - Blende um f1.4/1.7 für ein schönes Bokeh, Verschlusszeit herantasten bis die Stimmung passt. ISO fest auf 100-200 setzen. Dann Blitz anschalten und in HSS-Mode und auf Manuell-Modus schalten. Dann hin und her probieren mit der Blitzleistung (ausschließlich am Blitz)

Ohne aktivem HSS hätte man immer 1/60 Verschlusszeit und dementsprechend starke Limitierung, richtig!?

Wäre für jeden Tipp dankbar, besonders im Bereich der Voreinstellungen und ggf. Praxistipps bei dem Thema (y) Evtl. denke ich bei den Voreinstellungen zu komplex bzw. es gibt einen viel einfacheren Weg z.B. im TTL-Mode usw. insbesondere weil ich die Aufnahmepositionen oft ändern werde von nah bis fern und dann immer wieder neu einstellen müsste. Also TTL wäre schon von Vorteil bezüglich der Blitzleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

was hält dich eigentlich.....
deine Sachen zu packen und in die Papa zu gehen und...

ein paar Teste zu machen :rolleyes:

ist die beste Lösung und kostet nix :devilish:
Mfg gpo
 
Ohne aktivem HSS hätte man immer 1/60 Verschlusszeit und dementsprechend starke Limitierung, richtig!?
Wie kommst du denn darauf? Die Sync-Zeit der A7R III ist, wenn ich das richtig nachgeschlagen habe, mit 1/250s angegeben. Das Synczeit selber klappt mit Fremdblitzen manchmal nicht, wenn Funk involviert ist, aber zumindest 1/200s sollte problemlos gehen.

Bei 1.4/1.7 wirst du die Synczeit aber zumindest bei Abendlicht wohl trotzdem reissen und um HSS (oder einen Graufilter vor dem Objektiv) vermutlich nicht herumkommen.
Ich hab mal bei meinem letzten Set zur Abendzeit nachgesehen, was ich so für Einstellungen verwendet hatte - 1/800s, f/2.8, ISO 50. Das war etwa 80 bis 90 Minuten vor Sonnenuntergang, und der Himmel hätte durchaus auch noch kürzere Belichtungszeiten vertragen (dann wäre aber der Boden für meinen Geschmack zu dunkel geraten).

Im Grunde hast du das ganze aber schon ganz gut beschrieben - Blitz aus und erstmal das Umgebungslicht auf dem Foto so einstellen, wie du es haben willst. Kamera natürlich auf manuellen Modus.
Dann den Blitz dazu und dich an die nötigen Einstellungen rantasten.

Und das rantasten selber.. naja, du entscheidest dich willkürlich für einen Startwert, machst ein Foto, und entscheidest dann anhand des Bildes, ob du mehr oder weniger Licht brauchst.

Bei allem die Uhrzeit und das Umgebungslicht im Auge behalten. Zum Sonnenuntergang ändert sich das Licht relativ schnell, so dass du gelegentlich die Belichtungseinstellungen anpassen musst.


bzw. es gibt einen viel einfacheren Weg z.B. im TTL-Mode usw. insbesondere weil ich die Aufnahmepositionen oft ändern werde von nah bis fern und dann immer wieder neu einstellen müsste. Also TTL wäre schon von Vorteil bezüglich der Blitzleistung.
Du kannst es mit TTL probieren. Ob das einfacher ist als manuell hab ich noch nie probiert, musst du austesten. Meine großen Blitze können kein TTL, daher bin ich nie dazu gekommen, dass mal auszuprobieren.

Im Grunde wird sich vermutlich nicht viel ändern - statt die Blitzleistung nach oben oder unten zu korrigieren, korrigierst du halt die Blitzbelichtungskorrektur.

TTL kann halt das Problem haben, das schon theoretisch ein anderer Bildausschnitt oder der Wechsel vom Hoch- ins Querformat ausreichen könnte, um die Kamera zu einer anderen Belichtungseinstellung gelangen zu lassen. Im geplanten Szenario ist das vermutlich nicht so dramatisch, weil der Blitz selbst vermutlich keinen so dramatischen Einfluss auf die Gesamtszenerie hat - aber das hängt vom angestrebten Look ab, denke ich.

Welchen Trigger hast du im Einsatz? Wenn es der XPro ist, kann dir da evtl dessen TCM Funktion helfen. Die nimmt die letzte TTL Messung und konvertiert sie in äquivalente manuelle Blitzeinstellungen (vorher musst du ggf in den Einstellungen des XPro den 400Ws Blitz einstellen). Du würdest quasi TTL zum Einstellen nutzen, sobald das Bild aber passt mit manuellen Settings weiterarbeiten.

Da ich aber wie erwähnt keine TTL Blitze besitze, habe ich die Funktion nie selber ausprobiert. Keine Ahnung, wie akkurat die Umrechnung tatsächlich ist...

~ Mariosch
 
Ich habe ne keine Sony, sondern eine EOS R, aber den gleichen Blitz. Schneller als 1/160s schaffe ich (ohne HSS) nur mit Einschränkungen (Helligkeitsabfall am oberen Rand).
Aber 1/160s sollten drin sein.
Je nach Uhrzeit solltest du über entsprechende Farbkorrekturfolien für den Blitz nachdenken. Sonst hast du nachher sehr warmes Umgebungslicht mit bläulich angeblitztem Gesicht.

Grüße
Florian
 
Hallo,

entweder hast du einen Handbelichtungsmesser mit Blitzlichtfunktion,oder du machst eine Testreihe und dokumentierst die Ergebnisse.
 
Ich habe ne keine Sony, sondern eine EOS R, aber den gleichen Blitz. Schneller als 1/160s schaffe ich (ohne HSS) nur mit Einschränkungen (Helligkeitsabfall am oberen Rand).
Ich hab auch die EOS R, die nutze ich eigentlich immer bei 1/200 (=Sync-Speed) mit Blitz ohne Probleme. Jedenfalls ist mir bisher nichts negativ aufgefallen.
Aber ja, je nach Kamera / Blitz / Trigger-Kombination kann es bei Sync-Speed direkt schonmal nicht ganz passen und man muss ggf die Zeit einen Tick verlängern.

Je nach Uhrzeit solltest du über entsprechende Farbkorrekturfolien für den Blitz nachdenken. Sonst hast du nachher sehr warmes Umgebungslicht mit bläulich angeblitztem Gesicht.
Stimmt.
Eine 90er Octa mit Studioblitz mit Korrekturfolie zu versehen ist allerdings nicht immer ganz trivial.
Und wenn man die Korrekturfolie zu kräftig wählt, wird entweder alles zu warm oder man zieht sich die ganze schöne Farbe aus dem Sonnenuntergang...

entweder hast du einen Handbelichtungsmesser mit Blitzlichtfunktion
Für den HSS Bereich gibts da glaube ich nur einen, den Sekonic L858-D, der immer noch um die 600€ kostet. Aufgrund der gestellten Fragen glaube ich nicht, dass so ein doch eher teures Messgerät bei trophy vorhanden ist.

oder du machst eine Testreihe und dokumentierst die Ergebnisse.
Kann man machen, aber es gibt soviele Variablen beim Einsatz draussen, ob dass dann wirklich was bringt?
Selbst wenn man die Zeit / Gelegenheit hat, das geplante Shooting vorher einmal am gleichen auszuprobieren (ggf mit einem Stand-In), reichen ja am Shootingtag selbst schon etwas mehr oder weniger Wolken am Himmel, und schon ist die benötigte Belichtungszeit eine andere. Und bei HSS beeinflusst das ja auch wieder die nötige Blitzleistung.

Ich würd einfach bei irgendwas anfangen, sagen wir 1/8, und dann sieht man ja doch meist mit zwei, drei Testfotos auf was man den Blitz einstellen muß... das mache ich zumindest so, wenn ich im HSS Bereich unterwegs bin.

~ Mariosch
 
Kann man machen, aber es gibt soviele Variablen beim Einsatz draussen, ob dass dann wirklich was bringt?
Selbst wenn man die Zeit / Gelegenheit hat, das geplante Shooting vorher einmal am gleichen auszuprobieren (ggf mit einem Stand-In), reichen ja am Shootingtag selbst schon etwas mehr oder weniger Wolken am Himmel, und schon ist die benötigte Belichtungszeit eine andere. Und bei HSS beeinflusst das ja auch wieder die nötige Blitzleistung.

Ich würd einfach bei irgendwas anfangen, sagen wir 1/8, und dann sieht man ja doch meist mit zwei, drei Testfotos auf was man den Blitz einstellen muß... das mache ich zumindest so, wenn ich im HSS Bereich unterwegs bin.

~ Mariosch

Je nachdem mit welcher Methode du da ran gehst,bringt das sehr wohl etwas.
Du schlägst Trial and Error vor.
Ich OFAT oder besser noch DOE.

Der Plan des Shootings ist warmes Abendlicht um den Sonnenuntergang herum.
Wolken vor der Sonne sind eher ungünstig,war ja nicht der Plan von trophy.
Die Blitzmenge, die das Model beleuchten soll, muss korrekt sein und immer gleich.Hier habe ich also feste Parameter, was z.B. den Abstand des Blitzers zum Motiv betrifft.
 
Für den HSS Bereich gibts da glaube ich nur einen, den Sekonic L858-D, der immer noch um die 600€ kostet. Aufgrund der gestellten Fragen glaube ich nicht, dass so ein doch eher teures Messgerät bei trophy vorhanden ist.

~ Mariosch

Ja klar,bei mir ist auch kein Transporter oder 7,5t Klein LKW für meinen Umzug vorhanden. Muss ich ggf. mieten.
 
Eine 90er Octa mit Studioblitz mit Korrekturfolie zu versehen ist allerdings nicht immer ganz trivial.
Und wenn man die Korrekturfolie zu kräftig wählt, wird entweder alles zu warm oder man zieht sich die ganze schöne Farbe aus dem Sonnenuntergang...

Es muss natürlich schon die passende Folie gewählt werden. Das ist klar. Die Farbe des Sonnenuntergang bestimmt man per Weißabgleich. Die Farbe der Folie muss dem Umgebungslicht angepasst sein.

Es gibt Softboxen die einen speziellen Filterhalter im Inneren haben. Zb. die Aputure Light Dome II.
Oder man bastelt (aber aufpassen, dass die Folie auf keinen Fall die Birne berührt, das kann böse in die Hose gehen) oder nimmt eben ne große Folie.

Grüße
Florian
 
Die Farbe des Sonnenuntergang bestimmt man per Weißabgleich.
Wenn du den Weißabgleich auf das warme Licht des Sonnenuntergang setzt, dann ist der am Ende Neutralweiß, das willst du ja auch nicht :)
Der müßte schon so gesetzt werden, dass man eben noch ordentlich goldenes Licht drin hat. Ich habe jetzt nicht soviele Fotos bei Sonnenuntergang gemacht, aber die, die ich gemacht habe, war der Weißabgleich dann irgendwo zwischen 5500K und 6000K, da brauchte ich dann auch keine Korrektur für den Blitz.

Es gibt Softboxen die einen speziellen Filterhalter im Inneren haben. Zb. die Aputure Light Dome II.
Oder man bastelt [...] oder nimmt eben ne große Folie.
Das meinte ich mit "nicht trivial".
Klar geht es, kommt aber auf die Bauart der Softbox an, man muß ggf basteln oder man braucht wirklich jede Menge Folie, weil man den Frontdiffusor abdeckt... (bei einer 90er Octa aufgrund der Größe schon eher unpraktisch).

Ist halt nicht wie beim Aufstecker, wo man einfach ein Stückchen Folie vor den Blitz pappen kann. Ich versuche wegen des erhöhten Aufwands, das wenn möglich zu vermeiden.

Bisher habe ich es bei Abendlicht auch noch nicht gebraucht.
Es kann aber natürlich nicht schaden, sich da entsprechend vorher Gedanken zu machen, ob und wie man ggf einen Korrekturfilter mit der Softbox benutzen kann.


(aber aufpassen, dass die Folie auf keinen Fall die Birne berührt, das kann böse in die Hose gehen)
Ist beim AD400pro zum Glück nicht ganz so kritisch, da dessen Blitzröhre fest in einem Schutzglas steckt. Allerdings sollte man aufpassen und die Lüftungslöcher in der Glasglocke nicht abdecken.

Tatsächlich gibt es ein Set aus Farbfolien speziell für den AD400pro, die man quasi direkt auf das Schutzglas der Blitzröhre packt. Ist ein Drittanbieterprodukt, soll aber ganz gut funktionieren.
Ist nur nicht wirklich günstig, und da man nur direkt aus den USA bestellen kann, kommen noch entsprechend ordentlich Versandkosten (und Lieferzeiten) obendrauf...

~ Mariosch
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich bin da mit der einen oder anderen Antwort von Euch schon weiter gekommen (y) Vermute nur, daß die 90cm Softbox im HSS-Mode schlicht und einfach zu viel Licht schlucken wird und selbst bei voller Leistung nicht viel Licht ankommen wird, je nach Situation. Überlege deshalb, nur mit dem normalen Blitzreflektor und einem dünnen, weißen Leinentuch davor zu arbeiten. Probiere aber erstmal die Softbox aus vor so einem Umbau.

Um dieses ewige An/Aus am Blitz bei jedem Stellungswechsel zu umgehen, plane ich auch vor dem Shooting Tests mit TTL und im A-Mode und fester ISO (Blitz im HSS-Mode) Blöde Frage, aber ich kann bei diesen Settings keine Blitzkorrektur an der Remote auf der Kamera machen, die Werte werden nicht an die Kamera weitergegeben wie im manuellen Modus!? Ich kann die Werte nur direkt am Blitz verändern :confused: Jemand einen Tipp?
 
Vermute nur, daß die 90cm Softbox im HSS-Mode schlicht und einfach zu viel Licht schlucken wird und selbst bei voller Leistung nicht viel Licht ankommen wird, je nach Situation.
Es kommt natürlich auf die konkrete Situation an - Blende / Belichtungszeitkombination, Abstand des Lichtformers, wieviel Licht die Softbox selber schluckt (ein Diffusortuch, zwei Diffusortücher etc).
Aber mit 400Ws sollte schon so einiges gehen - ich benutze einen AD600BM und eine 95er Octa, und das klappt ganz gut. Ich merk mir meine Blitzeinstellungen meist nicht, glaube aber nicht, dass ich ganz auf Anschlag bin. Weit oben, ja, aber nur selten 1/1. Der AD400pro sollte das ähnlich hinkriegen.

Überlege deshalb, nur mit dem normalen Blitzreflektor und einem dünnen, weißen Leinentuch davor zu arbeiten.
Das Tuch wird vermutlich nicht viel bringen, außer Licht schlucken. Maximal wird das Licht diffuser, aber weicher macht ein Tuch das Licht nicht - das läuft nur über die Größe der Lichtquelle (relativ zum Motiv).

Natürlich schadet es nicht, im Zweifel den Standardreflektor dabei zu haben, falls die Softbox wirklich zuviel Licht schluckt.
Wenn die Softbox aber zb zwei Tücher drin hat, kann man zb auch eines davon entfernen, gibt vermutlich bis zu einer Blendenstufe mehr Licht... also falls es knapp wird.

Um dieses ewige An/Aus am Blitz bei jedem Stellungswechsel zu umgehen, plane ich auch vor dem Shooting Tests mit TTL und im A-Mode und fester ISO (Blitz im HSS-Mode)
Ich würde vermutlich die Kamera eher auf M stellen als auf A. In Verbindung mit TTL+HSS mag A sogar funktionieren, weil die Blitzleistung automatisch geregelt wird (bei manuellen Blitzen im HSS Bereich wäre A katastrophal).
Ich würds trotzdem versuchen zu vermeiden, ist noch eine Automatik die was zerregeln kann. Und solange du nicht ständig wechselnde Lichtverhältnisse hast, sollte M deutlich konsistenter sein.


Blöde Frage, aber ich kann bei diesen Settings keine Blitzkorrektur an der Remote auf der Kamera machen, die Werte werden nicht an die Kamera weitergegeben wie im manuellen Modus!?
Da kann ich dir nicht ganz folgen. Welche Einstellung wird wie wann nicht an die Kamera weitergegeben?

An meinem Canon-System setze ich die Blitzbelichtungskorrektur (so ich TTL Blitze hätte) am Godox-Trigger, und dort wird die mir auch angezeigt (am Trigger). An den Blitz wird die dabei nicht übertragen. Dort kann ich ebenfalls eine Blitzbelichtungskorrektur für TTL einstellen, die ist aber unabhängig von der, die ich am Trigger setze - letztere wird wohl schon vom Trigger vor der Übertragung an die Blitze auf das Messergebnis der Kamera angewandt, denke ich.

~ Mariosch
 
Zum letzten Punkt, sorry, da war ein Schreibfehler. Wenn ich am Remote im TTL-Mode eine Blitzkorrektur eingebe, wird diese Korrektur nicht am Blitz angezeigt. Ist das evtl. normal so?
 
Wenn ich am Remote im TTL-Mode eine Blitzkorrektur eingebe, wird diese Korrektur nicht am Blitz angezeigt. Ist das evtl. normal so?
Ja.

Wie gesagt, die Korrektureinstellungen am Trigger und am Blitz sind quasi unabhängig voneinander. Man kann beide unterschiedlich einstellen, und sie wirken sich auch beide auf die abgegebene Lichmenge aus - allerdings nicht identisch (d.h., +3 am Trigger und -3 am Blitz ist nicht das gleiche wie +/- 0 an beiden Geräten).

Ich gehe davon aus, dass die Korrekturwerte am Trigger quasi bereits dort auf das, was die Kamera an Einstellungen ermittelt hat, angewandt wird, ehe es an den Blitz gesendet wird.

Es ist jedenfalls (zumindest bei Godox) normal, dass die Korrekturwerte am Trigger nicht auf dem Blitz angezeigt werden.

Ich würde dir empfehlen, ignorier den Blitz und mache alle Einstellungen am Trigger.

~ Mariosch
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

OK, Danke! Mich hat es nur gewundert. Wenn der Blitz im M-Mode ist werden die Remote Einstellungen 1:1 an den Blitz gesendet, nur nicht im TTL-Mode...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Goxox AD 400 Pro mit dem Godox X-Pro-s Trigger seit gestern bei mir Zuhause. Alle Einstellungen die ich am Trigger einstelle werden auch am 400er Angezeigt. Auch HSS, TTL . Kamera ist die Sony A7 RIV .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten