• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeitraffer mit Pflanzensamen

dane82

Themenersteller
Sagt mal, welches Intervall wäre für die Auskeimung von Pflanzensamen geeignet? Sagen wir Schnittlauch oder sowas ;D. 1 Bild pro Stunde oder gar am Tag?
 
Die Keimzeit von Schnittlauch liegt so bei 20 Stunden.
Da sind dann 72.000 Sekunden.
Bei einem Bild alle 60sec. sind das 1200 Bilder.
Bei einer Wiedergabe von 25 Bilder/sec ist das ein Zeitraffer von 48 sec. Länge.


Probier es einfach mal aus.
Die Keimzeiten kann man googlen ;)
 
Sagen wir Schnittlauch oder sowas ;D. 1 Bild pro Stunde oder gar am Tag?

Ich würde nicht über 10Minuten Intervalle gehen. Beschleunigen kann man immer noch.

Hier sind ein paar Beispiele von mir. In den Videos findest du Hinweise über die Intervalle.

https://youtu.be/Tm8DI8bC8gw
https://youtu.be/z5p8p86tElM
https://youtu.be/3NRsqQ8PAKE
 
Keimzeit ist die Zeit von der Aussaat, bis man das erste Grün sieht, oder? Das würde dann heißen der Zeitraum ist noch echt uninteressant.
Und wenn du eine Woche darstellen möchtest, bist du schon bei ca. 7 Minuten Video, wenn du 60s intervall verwendest und das mit 25b/s abspielst. Ich würde mal mit 5-10 Minuten Intervall anfangen.

Grüße
Florian
 
Wasch mich aber mach mich nicht nass.
Eine Kamera ist zum fotografieren da und wenn du Zeitrafferaufnahmen erstellen willst, braucht es ein paar mehr Bilder. Wenn du Angst um den Verschluss hast, dann kauf dir eine Spiegellose und nimm den elektronischen Verschluss, aber Achtung der Sensor ist dann im Dauerbetrieb und könnte möglicherweise schneller altern und wenn die Kamera dann einen IBIS hat, dann verschließt die Elektronik auch schneller, weil der Sensor ja auch bei abgeschaltetem Ibis den Sensor auf Position hält.
Nicht zu vergessen, die Blende wird auch bei jedem Bild geschlossen und geöffnet, da schleifen sich die Blendenlammelen ab, also Offenblende verwenden, oh die Schärfentiefe reicht nicht, doch abblenden oder Fokusstacking, aber das treibt den Verschlussverschleis hoch.

Sarkasmus Mode aus.:devilish:
 
Wenn du Angst um den Verschluss hast, dann kauf dir eine Spiegellose und nimm den elektronischen Verschluss, aber Achtung der Sensor ist dann im Dauerbetrieb
Auch bei einer Spiegellosen muss der Sensor zwischen den Aufnahmen nicht immer in Betrieb sein...
Nicht zu vergessen, die Blende wird auch bei jedem Bild geschlossen und geöffnet, da schleifen sich die Blendenlammelen ab, also Offenblende verwenden,
Aber auch das läßt sich verhindern z.B. mit der Twisted Lens Methode.
 
Im Prinzip kannst du auch ein Notebook oder Tablet nehmen, ne Webcam anschließen und per Skript alle 10 Minuten ein Bild speichern. Ist dann natürlich ne andere Bildqualität.

Grüße
Florian
 
Beim Tablet bräuchte es nicht einmal eine Webcam...;)
Allerdings sehe ich eher das Problem beim Motivabstand. Man möchte ja auch etwas von den Samen sehen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten