• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Unterbelichtung 5dIII bei AutoIso

coda144

Themenersteller
In den letzten Tagen habe ich das Gefühl, dass die 5dIII tendenziell etwa 3/4 bis 1 Blende unterbelichtet.

Einstellung: M, AutoIso, 1/250s, f2.8, Mehrfeldmessung, Tonwertpriorität aus,
autom. Belichtungsoptimierung aus

Wenn ich an der Belichtungskorrektur drehe, spreizt der Zeiger symetrisch auf minus und plus auf; die Belichtung bleibt zu dunkel.

Im AV und TV Modus passt die Belichtung.

Habe ich in den Tiefen des Menüs irgendwo was verstellt?
 
Mit der 5D Mark III ist eine Belichtungskorrektur im Modus Manuell bei Auto-ISO noch nicht möglich. Das was du mit Zeiger symmetrisch auf minus und plus aufspreizen siehst und beschreibst ist die Belichtungsreihe (unterschiedliche Belichtungskorrekturen für die nächste Bildserie einer festen Anzahl an Bildern).
Für die Funktion musst du auf nachfolgende Kameras zurückgreifen, z.B. 5D Mark IV, 7D Mark II, 1DX.
 
Cαnikon;15911202 schrieb:
Mit der 5D Mark III ist eine Belichtungskorrektur im Modus Manuell bei Auto-ISO noch nicht möglich.
[...]
Für die Funktion musst du auf nachfolgende Kameras zurückgreifen, z.B. 5D Mark IV, 7D Mark II, 1DX.

Moin!
und 5Ds[r]

mfg hans
 
Hallo,

vorab: ich habe keine 5DIII und kann meine folgenden Vermutungen nicht gegenchecken;
-bei meiner 6DII wird eine Belichtungskorrektur, die ich in z.B. AV eingestellt habe, auch nach M mit Auto-ISO übernommen, allerdings zeigt die Lichtwaage das dann auch an.
-bei AF Mehrfeld/Matrixmessung wird ja der aktive AF-Punkt von der Belichtung her stärker gewichtet. Kommt der AF auf einem recht hellen Bidausschnitt zu liegen, kann das zu einem dunkleren Gesamtbild führen.
-sind die Auto-ISO gedeckelt, so dass der Maximalwert mit der eingestellten Zeit-/Blendenkombination für ein "normal helles" Bild nicht ausreicht?

Du schreibst aber auch, dass sich der Zeiger der Lichtwaage beim Einstellen einer Belichtungskorrektur (Daumenrad?) "symmetrisch aufspreizt". Das kenne ich jetzt nur von einer (automatischen) Belichtungsreihe (AEB). Dann sollte das aber auch in AV und TV so sein.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Ja, das Aufspreizen sieht nach Belichtungsreihe aus.

ABER die große Frage ist, warum sind die Bilder bei M-AutoIso zu dunkel, wenn's bei gleicher Messmethode in AV/TV passt? In AV bzw. TV habe ich ja auch keine Korrektur eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste über die Modis hinweg ein gleicher Helligkeitseindruck bei den Aufnahmen entstehen, es sei denn ein Belichtungswert ist für einen jeweiligen Modus so vorgewählt, dass die Kamera mit den freien Variablen/Belichtungseinstellung nicht kompensieren kann. Safety Shift greift in so einer Grenzsituation ein, bedient sich auch nun der festen Variable mit der Automatik, passt also die vorgewählte Belichtungseinstellung an.

Stelle die Kamera doch mal auf ein Stativ, mache jeweils ein Bild in jedem Modus und stelle die Fotos hier ein. Dann musst du die Situation nicht alleine ausfuchsen.

Könnte es sein, dass sich AutoISO und Safety Shift nicht vertragen?
Die vertragen sich. Auto-ISO gilt als freie Variable mit dem von dir in den Auto-ISO Einstellungen gemachtem Auto-ISO-Bereich. Sind nun wiederrum mit Auto-ISO die Variablen an den (vorgegebenen) Grenzen, darf Safety Shift in der Einstellung Auto-ISO über diesen Auto-ISO-Bereich hinweg gehen, löst also die Einschränkungen vom Auto-ISO Menü auf.

Ich wäre kein guter Handbuch-Beschreiber. Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
 
Der AutoISO Bereich schlägt aber nicht zufälligerweise bereits an seine Grenzen? Wenn der zB nur bis 400 Eingestellt ist, du aber 800 bräuchtest, ist dein Bild natürlich zu dunkel.
 
Der AutoISO Bereich schlägt aber nicht zufälligerweise bereits an seine Grenzen? Wenn der zB nur bis 400 Eingestellt ist, du aber 800 bräuchtest, ist dein Bild natürlich zu dunkel.

Nein, Einstellung ist auf AutoISO 100-12800, ISO 100-25600. Die Fotos sind unter ISO 800 gemacht.
 
Cαnikon;15911202 schrieb:
Mit der 5D Mark III ist eine Belichtungskorrektur im Modus Manuell bei Auto-ISO noch nicht möglich. Das was du mit Zeiger symmetrisch auf minus und plus aufspreizen siehst und beschreibst ist die Belichtungsreihe (unterschiedliche Belichtungskorrekturen für die nächste Bildserie einer festen Anzahl an Bildern).
Für die Funktion musst du auf nachfolgende Kameras zurückgreifen, z.B. 5D Mark IV, 7D Mark II, 1DX.

Wenn ich auf ISO drücke und am Rad drehe kann man doch den Wert der Belichtung ändern, also nicht die Spreizung von der Belichtungsreihe.
 
Wenn ich auf ISO drücke und am Rad drehe kann man doch den Wert der Belichtung ändern, also nicht die Spreizung von der Belichtungsreihe.

Damit verlässt man aber bei der 5D Mark III die Einstellung Auto-ISO und wählt fest einen ISO-Wert aus. Bei neueren Kameras, die eine Belichtungskorrektur bei Manuell und Auto-ISO erlauben, geht das in den Varianten
  • über das Menü bei Belichtungskorrektur und AEB
  • über das Quick-Menü bei Belichtungskorrektur und AEB
  • Belichtungskorrektur in einem anderen Programm setzen, dann zu Manuell wechseln
  • in der Custom-Steuerung einstellen, dass die Belichtungkorrektur mit dem Halten einer Taste möglich wird, dann diese Taste halten und am Einstellrad drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Gelöst ??

Habe gerade 3 Fotos mit 1/250s f8 ISO400 in TV/AV und M-AutoISO gemacht - und alle drei sind gleich belichtet.

Jetzt verstehe ich nix mehr. Lag es vielleicht an Offenblende f2.8?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten