• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche Trekkingrucksack für kleines Besteck

Baddon

Themenersteller
Hi zusammen,

im Sommer steht meine erste längere Hüttentour (5 Tage Pyrenäen) an.
Dazu sind meine aktuellen Lösungen (Thinktank Retrospective 7 und Mindshift Ultralight Sprint 16l) nicht geeignet.
Ich weiß: es gibt schon viele Berichte und Suchen zur Thematik Wandern & Trekking. Dennoch konzentrieren sich die meisten Hersteller auf die Mitnahme der großen Ausrüstung, die Auswahl bei kleinerem Besteck wird eher dünn :(
Konkret lasse ich bei den letzten Tagestouren (mit dem Mindshift) einige Objektive daheim und decke mit Oly E-M1 + 25/1.8, 7-14/2.8 und 40-150/2.8 alles relevante ab - das passt perfekt (siehe meine damalige Suche).

Dementsprechend suche ich jetzt
  • entweder einen Fotorucksack mit kleinem Fotofach (4-7 Liter) und großem Daypack (30-40 Liter)
  • oder einen Tourenrucksack mit passender ICU

Obwohl die Kamera zu 70% mit dem 25/1.8 am Capture-Clip vorne hängt, wäre ein Schnellzugang über die Seite oder den Rücken klasse.


Hier der Fragebogen:

Ich besitze/nutze aktuell die Thinktank Retrospective 7 & Mindshift Ultralight Sprint 16l

Ich suche einen Trekkingrucksack, Budget zweitrangig

Ich habe schon folgende Rucksäcke im Internet angeschaut:
Fotorucksäcke
Atlas Athlete
Wandrd Prvke
Boundary Prima
Mindshift Rotation 180° Horizon 34l
Compagnon Explorer (+)
Nya Evo Fjord 36
F-Stop Lotus
Shmioda Explore 40l
Millican Marsden
Naneubags K4l
Pacsafe Venturesafe x40
Peakdesign Everyday Backpack 30l
Blackember

Trekkingrucksäcke
Exped WhitOut 45
HyperliteMountaingear 4400
Acteryx Bora 50
Mammut Trion
Osprey Exos 38
Osprey Levity 45

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
10 % Diebstahlschutz
25 % geringes Gewicht
5 % günstiger Preis
10 % geringes Packmaß
25 % guter Tragekomfort
10 % schneller Zugriff
5 % viel Platz
10 % Daypack

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % (Fern)reise/ Handgepäck
10 % Safari
60 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
Olympus OM-D E-M1 + 25/1.8, 7-14/2.8, 40-150/2.8, Zubehör (4-7 Liter)
Evtl Stativ außen
Kleidung / Essen

Körpergröße: 177 cm

Material (Info): egal

Tragesystem: klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm (optional)
Regenhülle
abnehmbarer Hüftgurt (optional)
Trinksystem
Hinterlüftung / Polsterung sporttauglich
Höhenverstellbares Tragesystem
Variable Inneneinteilung
Herausnehmbarer Fotoeinsatz (optional)

Fazit:
Eine Menge sehr interessanter Rucksäcke - die ich 'leider' nicht alle bestellen und testen kann.
Gibt es daher Erfahrungen bei ähnlichem Einsatz zu dem ein oder anderen Kandidaten?

Danke schonmal für eure Erfahrungen, Tips etc!

Greets, Thomas
 
Ohne dir das eine perfekte Modell für dich empfehlen zu wollen, ein paar Anregungen:

- Du rennst 5 Tage über Stock und Stein jede Menge Höhenmeter rauf und runter. Da ist guter Tragekomfort das allerallerallerwichtigste! ;) Deswegen ist der Peak Design raus, der ist nicht für sowas ausgelegt! Den Wandrd sehe ich da auch eher kritisch, außerdem dürftest du mit der Größe schon etwas Probleme bekommen.

- Bei F-Stop kommt es bisschen drauf an, wie weit du dich hinsichtlich Gepäck beschränken kannst. Der Lotus erscheint mir bisschen klein, vielleicht würde der Ajna besser passen. So oder so, du kannst mit einer kleinen ICU deinen Anwendungsfall gut abdecken.

- Da ich schon zwei Mal das Thema Größe erwähnt habe, da solltest du dich als erstes einigermaßen festlegen. Ein paar Liter hin oder her sind nicht dramatisch, aber ob 25 Liter oder 45 machen einen sehr großen Unterschied, nicht nur beim Platz, sondern auch hinsichtlich des Tragesystems. Irgendwo im Bereich um die 40 Liter plus/minus 5 sollten schon passen.

- Der Osprey Levity ist ein total genialer Rucksack, aber für UL ausgelegt und damit weder besonders robust, noch hat er ein Tragesystem, welches "ungeschicktes" Packen kompensiert. Das wäre mir hinsichtlich Fotoausrüstung zuviel mit Kompromissen behaftet.

- F-Stop Lotus und Ajna haben ein Tragesystem, welches aus hartem geschlossenen Schaum besteht. Der Rucksack liegt dadurch sehr kompakt am Rücken, aber man schwitzt auch mehr. Ob es für dich taugt, musst du wissen, ich komme damit gut zurecht, andere nicht.

- Ich habe geschrieben, dass ich den Tragekomfort für extrem wichtig halte. Deswegen mein Tipp, geh in nen größeren Outdoorladen und probier verschiedene Rucksäcke beladen (!) an. Wenn ich nicht schon offene Türen einrenne, wirst du einen sehr großen Unterschied zwischen den Modelle feststellen. Mit Rucksäcken ist es wie mit Schuhen, sie müssen passen, sonst nützen das schönste Design und die tollsten Features nix.
 
Nimm weniger Objektive mit 2-3 reichen!
Und dann dafür einen guten Tracking Rucksack. Fotozeug dann in eine kleine Tasche/ICU. Kamera dann am ehesten mit einem Clip am Träger oder Gürtel befestigen damit es wirklich zur Hand ist.
 
Nimm weniger Objektive mit 2-3 reichen!

Er hat doch nur die E-M1 und 3 Objektive genannt. Das ist schon keine so große Ausrüstung (wobei die 2.8er Zooms von Olympus auch keine Leichgewichte sind).

Gibt es daher Erfahrungen bei ähnlichem Einsatz zu dem ein oder anderen Kandidaten?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Rucksack für einen sehr ähnlichen Zweck. Meine Erfahrungen soweit:

- F-Stop Ajna: Guter Rucksack, durchdacht und hochwertig aber a) hat mir das Tragesystem nicht gefallen, war auf Dauer nicht mit dem eines richtigen Wanderrucksacks vergleichbar und zudem recht schwitzig. Und b) Gibt es keine Trennung zwischen ICU und Daypack. Mir ist daher immerwieder Kleinkram aus dem Daypack in die ICU gerutscht oder sogar der Dreck von Klamotten langsam in Richtung der Fotoausrüstung gerieselt. Mit Packtaschen lässt sich das evtl. etwas entschärfen, aber optimal finde ich es nicht

- Mammut Trion Plus: Hatte ich zusammen mit einer F-Stop ICU getestet. Selbe Probleme wie beim Ajna, zudem auch recht schwitzig am Rücken.

- Normale Outdoor-/Wander-/Trekkingrucksäcke: Der Tragekomfort ist auf einem anderen Level (ich liebe meine Deuter Rucksäcke dafür), aber sobald ich etwas mehr als "nur eine Kamera" mitnehme fehlt mir einfach ein separates, getrenntes Kamerafach. Die Kleine Fuji X100 mitnehmen ich natürlich kein Problem und dank Peak Design Clip ist sie auch immer griffbereit, aber für das große Besteck (Systemkamera, zwei-drei Objektive, evtl. Blitz und/oder Mavic Air) fehlt mir da einfach die Organisation.

Ich schiele gerade stark in Richtung des Nya-Evo Fjord und dem Atlas Athlete. Der Atlas wäre, soweit ich die Reviews bislang gesehen habe, ziemlich genau das, was ich suche. Leider hierzulande nicht zu bekommen und importiert recht teuer.

Den Nya Evo werde ich die Tage mal in natura anschauen und ausprobieren (y)
 
Tasmanian Tiger mit passender ICU.

Für kurze Strecken/Tagesausflüge verwende ich den Modular Pack 30, für längere, mehrtägige Ausflüge den Raid Pack MkIII.
 
Danke schonmal für eure Antworten! (y)

Ich habe erstmal bewusst die Aufzählung der Möglichkeiten unkommentiert gelassen, um ungefiltert eure Meinung dazu zu hören.

Du rennst 5 Tage über Stock und Stein jede Menge Höhenmeter rauf und runter. Da ist guter Tragekomfort das allerallerallerwichtigste!

(y)

[E]s [kommt] bisschen drauf an, wie weit du dich hinsichtlich Gepäck beschränken kannst. [...] Irgendwo im Bereich um die 40 Liter plus/minus 5 sollten schon passen.

Genau in die Richtung soll's gehen.

Nimm weniger Objektive mit 2-3 reichen!

Das ist der Plan (y) 12-40/2.8, 45/1.8 und 75/1.8 sowie Blitz und große Filtertasche bleiben sowieso daheim. Bei den bisherigen Unternehmungen (Zweitagestouren mit Hüttenübernachtung; Trailrunning; MTB) konnte ich mit dem o.g. zu 98% alles Gewünschte abdecken.

Normale Outdoor-/Wander-/Trekkingrucksäcke: [...] sobald ich etwas mehr als "nur eine Kamera" mitnehme fehlt mir einfach ein separates, getrenntes Kamerafach

Die Befürchtung habe/hatte ich (bei der o.g. Suche nach einem Rucksack fürs Traillaufen) auch. Daher suche ich entweder einen Fotorucksack oder eben einen Treckingrucksack mit Schnellzugriff, wo eine ICU eingesetzt werden kann.


Aktueller Stand
Da die F-Stops (hatte ich auch schonmal 2 angefasst) die auch von lucky69 genannten Nachteile mit sich bringen, kürzt sich die Auswahl konkret auf folgende Kandidaten zusammen:

Fotorucksäcke
Atlas Athlete
Mindshift Rotation 180° Horizon 34l
Compagnon Explorer (+)
Nya Evo Fjord 36
Shimoda Explore 40l

Trekkingrucksäcke
Arcteryx Bora 50
Mammut Trion Spine 35

Dabei benutze ich aktuell schon Packtaschen verschiedener Größen. Im Zweifel können diese ein nicht volles Kamerafach auffüllen.

Hat jemand tatsächlich schonmal Hands-On-Erfahrung oder -Vergleich mit obigen Kandidaten?
Wie seht ihr die Vor- und Nachteile der verschiedenen Zugangsarten (Vorderseite, Rückseite, seitlich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand bereits an so einem Entscheidungspunkt.
Für mich ist die Kamera wichtig, aber Tragekomfort eines Trekkingrucksackes war mir wichtiger. Transport von Kleidung, Verpflegung, notwendigem Kleinkram und Trinkblase siedelte ich in der Prioritätenliste noch vor der Fotoausrüstung an.

Kamera am Nackengurt scheidet für mich klar aus, ebenso das Tragen am Schultergurt des Rucksackes.

Drum habe ich mich für den Fotogürtel entschieden. Den bestücke ich jeweils nach Bedarf. Manchmal nur eine Colttasche mit Kamera und einem Ojektiv, manchmal eine Tasche, die noch ein zusätzliches Glas fasst, manchmal auch noch einen oder 2 Köcher zur jeweiligen Tasche. Die Kamera habe ich schnell raus und am Cuff angeklipst. Das war die für mich am besten geeignete Lösung. Mich stört daran nichts.
 
Schau dir mal mehr Tourenrucksäcke an, Trekkingrucksäcke sind im allgemeinen eher größer als 50 Liter.
Osprey hat da bspw. den Kestrel oder den Exos im Angebot, auch der Talon dürfte ins Beuteschema passen. Fürs Alpine ausgelegte Modelle wie bei Osprey der Mutant haben dagegen wieder ein Tragesystem, welches eher den F-Stop ähnelt.
Such dir am besten mal einen der größeren Onlineshops wie Bergfreunde, Bergzeit etc. und stöber durch die Kategorien, da finden sich alle Formen und Farben, die man sich vorstellen kann.
 
Von Deuter gibt es jetzt die Trail Pro Rucksäcke. Vorteil ist, dass sie ein unteres Fach haben, das jetzt anders gestaltet ist und dadurch wesentlich angenehmer zu öffnen und besser zu nutzen ist. Auch z. B. eine ICU würde wahrscheinlich gut reinpassen.
Es ist also das untere Fach, in das das Fotoequipment hineinkommt. Gut erreichbar und zu öffnen, wenn man den Rucksack einfach auf die Träger legt.

Ich habe den Trail Pro 32, in den schon viel hineinpasst. Meine Wahl fiel auf diesen, da ich ein Hauptfach mit Reißverschluss wollte. Ich nutze ihn als Daypack, wofür er gut komprimiert werden kann. Er hat aber genug Platz auch für mehr Gepäck.
Das Tragesystem samt stabilem Rahmen ist wirklich gut, Deuter typisch.

Es gibt auch einen Trail Pro 36, der als Verschluss für das Hauptfach einen Deckel hat. Das untere Fach ist aber genauso gestaltet wie beim 32er.
 
Drum habe ich mich für den Fotogürtel entschieden. Den bestücke ich jeweils nach Bedarf.

Dieser Gürtel sitzt dann tiefer als der Hüftgürtel des Rucksacks?

Osprey hat da bspw. den Kestrel oder den Exos im Angebot, auch der Talon dürfte ins Beuteschema passen.

Exos, Atmos und Stratos hatte ich auch im Blick. Diese bieten allerdings keinen Schnellzugriff - jedes mal muss der Deckel abgenommen und der Rucksack aufgeschnürt werden :(

Von Deuter gibt es jetzt die Trail Pro Rucksäcke. Vorteil ist, dass sie ein unteres Fach haben, das jetzt anders gestaltet ist und dadurch wesentlich angenehmer zu öffnen und besser zu nutzen ist. Auch z. B. eine ICU würde wahrscheinlich gut reinpassen.

Super, den hatte ich bisher noch nicht aufm Schirm (y)
 
Super, den hatte ich bisher noch nicht aufm Schirm (y)

Ich hatte mich zuvor auch schon für einen anderen entschieden aber diese neuen Deuter sind wirklich gute, praktische Rucksäcke mit dieser Aufteilung.
Das Tragesystem ist mMn auch nochmal verbessert, die Träger sind jetzt etwas anschmiegsamer. Preis-Leistungs und Nutzbarkeit ist top
 
Dieser Gürtel sitzt dann tiefer als der Hüftgürtel des Rucksacks?
Er sitzt an der Stelle, an der normalerweise der Beckengurt des Rucksackes läge. Ich hingegen empfinde eine Beckenfixierung eines Rucksackes als nicht angenehm. Drum bleibt die bei mir immer offen oder wird hinter dem Rücken zusammengesteckt.
Benötigst Du den Beckengurt, dann passt meine Methode nicht zu Deinen Tragewünschen.
 
Moin,

den Manfrotto Off-Road 30l kennst du? Es kann gut sein, dass der zu klein für deine Zwecke ist. Zu den optionalen Wünschen:

  • Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm (optional): Ja
  • Regenhülle: Ja
  • abnehmbarer Hüftgurt (optional): Nein
  • Trinksystem: Eigentlich nicht vorgesehen; eine 1,5-Liter-Blase geht aber gut in das Hauptfach
  • Hinterlüftung / Polsterung sporttauglich: Ja
  • Höhenverstellbares Tragesystem: Ja
  • Variable Inneneinteilung: Nein
  • Herausnehmbarer Fotoeinsatz (optional): Ja
 
Wenn du einen gebrauchten finden kannst: schau dir mal den Lowepro Rover Pro 45L an, ist nicht mehr im Programm, ich finde ihn für solche Aktionen aber sehr gut, war bei mir auch schon mit auf Hüttentour.
Gutes Tragesystem mit Netzrücken, Länge einstellbar, ICUs, sehr gute Stativhalterung, Tasche für Trinkblase und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst bei einer Tour von 5 Tagen durch die Pyrenäen die Wahl deines Rucksacks von 3kg Fotoanteil abhängig machen?

Nach den Schuhen trifftst du mit dem Rucksack die wichtigste Entscheidung. Da muss alles andere außer Komfort nebensächlich sein.
 
Wenn du einen gebrauchten finden kannst: schau dir mal den Lowepro Rover Pro 45L an, ist nicht mehr im Programm, ich finde ihn für solche Aktionen aber sehr gut, war bei mir auch schon mit auf Hüttentour.
Gutes Tragesystem mit Netzrücken, Länge einstellbar, ICUs, sehr gute Stativhalterung, Tasche für Trinkblase und so.

Den Rucksack habe ich auch und kann das alles bestätigen, nutze ihn wegen des umständlichen Zugriffs aber viel zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sitzt an der Stelle, an der normalerweise der Beckengurt des Rucksackes läge.

Ok, alles andere konnte ich mir auch nicht vorstellen. Dann ist das leider nix für mich - den Beckengurt brauche ich zwingend notwendig :eek:


Den kleinen Bruder (20l) hatte ich schonmal bei meiner Suche nach einem Traillauf-Rucksack (s.o.), war leider gar nicht so meins.

schau dir mal den Lowepro Rover Pro 45L an

In den verfügbaren Reviews sehe ich, dass bei lediglich einem ICU dieses lose im Rucksack herumfliegt? Da sehe ich dann auch keinen Vorteil mehr gegenüber richtigen Tourenrucksäcken mit Schnellzugriff - oder übersehe ich etwas?

Du willst bei einer Tour von 5 Tagen durch die Pyrenäen die Wahl deines Rucksacks von 3kg Fotoanteil abhängig machen?

Nach den Schuhen trifftst du mit dem Rucksack die wichtigste Entscheidung. Da muss alles andere außer Komfort nebensächlich sein.

Wenn es aber die Auswahl unter mehreren komfortablen Lösungen gibt, dann wähle ich diejenige welche am besten auf die o.g. Anforderungen gemünzt ist :D
Kannst du denn etwas zum Komfort der u.g. Kandidaten sagen?


Aktuelle Favoriten

Fotorucksäcke
Atlas Athlete
Mindshift Rotation 180° Horizon 34l
Compagnon Explorer (+)
Nya Evo Fjord 36
Shimoda Explore 40l

Tourenrucksäcke
Arcteryx Bora 50
Mammut Trion Spine 35
Deuter Trail Pro 36

Bei der Tour werde ich Packtaschen verschiedener Größen verwenden. Im Zweifel können diese ein nicht volles Kamerafach auffüllen.

Ich würde mir ungern wieder (s.o. Suche nach einem Traillaufrucksack) alle Kandidaten ins Haus bestellen :eek:
Daher wäre eine Eingrenzung des Kandidatenkreises super :angel:

Hat jemand tatsächlich schonmal Hands-On-Erfahrung oder -Vergleich mit obigen Kandidaten?
Wie seht ihr die Vor- und Nachteile der verschiedenen Zugangsarten (Vorderseite, Rückseite, seitlich)?
Gibt es evtl noch weitere Kandidaten oder kreative Lösungen, an die bisher nicht gedacht wurde?
 
...
In den verfügbaren Reviews sehe ich, dass bei lediglich einem ICU dieses lose im Rucksack herumfliegt? Da sehe ich dann auch keinen Vorteil mehr gegenüber richtigen Tourenrucksäcken mit Schnellzugriff - oder übersehe ich etwas?

...

Tourenrucksäcke
Arcteryx Bora 50
Mammut Trion Spine 35
Deuter Trail Pro 36

...

Wie seht ihr die Vor- und Nachteile der verschiedenen Zugangsarten (Vorderseite, Rückseite, seitlich)?
Gibt es evtl noch weitere Kandidaten oder kreative Lösungen, an die bisher nicht gedacht wurde?[/B]

Von den aufgelisteten Tourenrucksäcken hat nach meiner Beurteilung keiner einen für die Fotoausrüstung wirklich tauglichen Schnellzugriff (soweit die Fotos überhaupt eine Beurteilung zulassen). Ein Schnellzugriff müsste über die Seite des Rucksacks erfolgen und nicht über eine Frontöffnung. Schon gar nicht mit einer Frontklappe, die sich nur von unten nach oben öffnen lässt. Da läuft man Gefahr, dass alles herauspurzelt ...

An anderer Stelle hatte ich dazu schon mal folgendes geschrieben:

Mein idealer Fotorucksack hätte ein Tragesystem mit verstellbarem Netzrücken von Deuter oder Osprey, ähnlich dem Lowepro Rover Pro 45L AW, aber in der Material- und Verarbeitungsqualität vom Mindshiftgear Backlight 36 L und mit seitlichem Zugriff auf die Ausrüstung, wenn man den Rucksack über eine Schulter seitlich nach vorne holt und an der anderen Schulter hängen lässt.

Es gibt so etwas ähnliches in einfacherer Ausführung als Mantona Elements Pro 50 Outdoor, der aber hat für meine Körpergröße viel zu kurze Schultergurte, so dass der Brustgurt knapp unter dem Schlüsselbein sitzt​

Noch ein Hinweis zum Lowepro Rover 45L: Frei herumfliegen tun die zugehörigen Original-ICUs in dem Rucksack nicht. Sie sind maßgeschneidert und halten bei Beladung gut zusammen. Die größere der beiden ICUs kann man übrigens auch sehr gut nach oben packen, hat dann Zugriff von oben und setzt dafür ggf. noch eine (zugekaufte) dritte ICU an seine Stelle nach unten ein.

Als ein weiteres Rucksackmodell berichtete ein Naturfotograf hier im Sommer 2017 sehr positiv über die Beladung seines neuen Fjällraven Abisko Friluft 45 (mit Netzrücken) mit einer ICU von F-Stop, u.a. für eine Nikon D5 mit angesetztem 500er Tele. Mit der Suchfunktion und Eingabe von Abisko Friluft 45 sollte der Thread ans Tageslicht geholt werden können. Aber Achtung: Von dem Rucksack gibt es eine kleinere Damenvariante, ohne dass das in den einschlägigen Online-Shops immer ersichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du einen Exped in deiner Liste hast und ich seit Jahren mit einem unterwegs bin:

Vielleicht wären der Backcountry, Thunder oder Explore was für dich? Mit dem Backcountry bin ich immer in den Bergen inkl. Zelt unterwegs. Minimalistisch, robust, leicht, Zugriff von Vorne, Regenschutz erübrigt sich. Nachteil: Aussen gibst kaum was zum Befestigen wie z.Bsp. eine Wasserflasche.
Den Thunder brauche ich für Trekkings. Ähnlich dem Backcountry mit besserem Tragesystem. Für mich persönlich aber nicht unbedingt bequemer.

Fotorucksäcke wie F-Stop o.ä. finde ich persönlich für lange Strecken unbequem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten