DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2019, 23:07   #501
kallix
Benutzer

Standard AW: Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Ich finde den Augenfokus der RP ganz ordentlich - aber er könnte besser sein . Ich hoffe auf das update....

Kalli
kallix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 17:06   #502
Mr.Click
Benutzer

Ich habe auch keine Probleme mit dem Eye AF, selbst wenn der AF auf Gesichtserkennung umspringt, ist meine Trefferquote bei Portraits quasi bei fast 100%, ich habe keinen Ausschuss im Gegensatz zur DSLR .

Canon
EOS 6D Mark II/ EOS RP/ EOS M100/ EOS M +ML / DG 24 1,4 HSM ART / DG 35 1,4 HSM ART / EF 50 1,8 STM / SP 85 1,8 VC USD / EF-M 22 2 STM / EF-M 18-55 3,5-5,6 IS STM / Speedlight 2x 430 EX II & 2x 90EX / A1/ FD 50 1,8 /EOS 50E/ Für die DSLM's : Diverse Altgläser zum spielen / TT Retrospective 10/ F-Stop Dalston/ Mehr im Profil
Alle Canon Picture Styles Download
Mr.Click ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 18:19   #503
kallix
Benutzer

Mal ein Frage,

ich würde gerne den Kontrollring am RF 24-105 an der RP zur Belichtungskorrektur nutzen und finde das nicht in der BDA von Kamera oder Objektiv.....

Hilfe.....

Kalli

Kommando zurück - habe es gefunden !

Geändert von kallix (18.09.2019 um 18:39 Uhr)
kallix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 19:29   #504
msX99
Benutzer

Habe am Wochenende Kinder fotografiert, die auf einer wilden Schaukel sich ausgetobt haben. Sehr viel Bewegung... Objektiv RF 35, bei f/2.8. Die Trefferquote war sowohl mit Gesichtserkennung, als auch mit Single Spot AF sehr gut. Wenn der Eye AF auf Distanz oft in der aktuellen Version noch nicht aktiv ist, ist es zumindest die Gesichtserkennung. Auf Distanz spielt der Unterschied zwischen Eye AF und Gesichtserkennung keine Rolle. Mit Distanz meine ich, dass die Person auf dem resultierenden Bild entsprechend weit weg ist, also das Gegenteil eines Portraits.
msX99 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.09.2019, 19:32   #505
habakus
Benutzer

Danke für die Antworten. Ich wollte gar keine Diskussion über den AF anstoßen. Ich kenne den AF der R. Und wenn die RP den gleichen AF hat, dann überlege ich ernsthaft ob mir die RP nicht doch ausreicht. Das wichtigste ist mir der AF der Spiegellosen. Der Sensor reicht mir auch. Ob ich nun 4 oder 5 fps habe ist mir ebenfalls egal. Irgendwie fällt mir kein richtiger Grund ein, die R zu bevorzugen.

Allerdings kenne ich auch den Sucher der RP noch nicht. Vielleicht ist der soviel schlechter als der der R. Aber ob mir das den Aufpreis rechtfertigt? Ich weiß nicht.
habakus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 23:06   #506
Scolopendro
Benutzer

Hallo,

hab mir vor kurzem die RP gegönnt und bin bisher rundum zufrieden. Hab nur ein Problem, hinter das ich noch nicht gekommen bin: Bei der Nutzung von EF Linsen mit IS arbeitet dieser kontinuierlich, also nicht nur kurzzeitig beim Fokussieren. Hat jemand die Lösung was ich da im Menu umstellen kann?
Vielen Dank schon mal.

Chris
Scolopendro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 23:38   #507
msX99
Benutzer

Zitat:
Zitat von habakus Beitrag anzeigen
Allerdings kenne ich auch den Sucher der RP noch nicht. Vielleicht ist der soviel schlechter als der der R. Aber ob mir das den Aufpreis rechtfertigt? Ich weiß nicht.
Bei mir ist es anders herum. Kenne den Sucher der R nicht, aber der RP. Ich vermisse da nichts. Auch bei den Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, wird durch Sucher zwar als leicht schlechter als bei der R bezeichnet, aber auch, dass der Unterschied in der Praxis nicht signifikant bzw. relevant ist.

Seh schon, muss trotzdem mal eine R ausprobieren, sie wird immer wieder referenziert

Geändert von msX99 (18.09.2019 um 23:55 Uhr)
Alt 19.09.2019, 07:56   #508
da-muck
Benutzer

Zum Eye-AF:
Beim EF 50mm 1.4 und beim EF 85mm 1.8 habe ich da leider oft einen Frontfokus, allerdings ist der Ausschuss zur 6D tatsächlich deutlich geringer geworden.
Ich hoffe mal auf das Update
Alt 19.09.2019, 08:40   #509
msX99
Benutzer

Das Verhalten hatte ich bei multiplen Objektiven incl. Tamron noch nicht. Aber das 85/1.8 muss jetzt endlich mal an der RP probieren, melde mich dazu wieder.
Alt 19.09.2019, 09:49   #510
Knipskiste
Benutzer

Zitat:
Zitat von Scolopendro Beitrag anzeigen
Bei der Nutzung von EF Linsen mit IS arbeitet dieser kontinuierlich,...
Hallo,
da kannst du nichts umstellen. Ich hab im gelben Menü, zweiter Reiter (bei der R) "Stromsparmodus" die Ausschaltzeiten kurz eingestellt. Notnagel-Funktion.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Knipskiste ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen