• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Das beste Reisestativ aktuell???

mark.891

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der suche nach dem aktuell besten Reisestativ. Werde es Hauptsächlich mit meiner Sony a7 + 2470f4 und manchmal + F43m Blitz benutzen. Welches Reisestativ ist sehr stabil und hat ein sehr geringes Packmaß?

Packmaß: Nicht länger als 45cm inklusive Kugelkopf
Preis: bis max 350€
Stativkopf: Kugelkopf
Material: Carbon
Gewicht: bis max. 1,3 KG

Ich hab bereits Erfahrung mit dem Manfrotto Befree Carbon gemacht, kennt jemand von euch das Rollei Compact Traveler No 1 Carbon? Ist es stabiler, oder ist da das Manfrotto besser?

Ich weis Stabil steht immer im Widerspruch zu leicht, aber vielleicht gibt es ja dennoch einen super Kompromiss den ihr empfehlen könnt :)

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.
Cheers
Mark
 
Du kannst entweder das beste Reisestativ suchen oder das beste was du für 350€ bekommst.
Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Das Manfrotto ist Welten besser als das miese Compact Traveler No.1.
Ja, letzteres hatte ich bereits, ging aber recht schnell wieder zurück wegen Untauglichkeit.
 
als Nachfolger für mein Velbon würde ich mir derzeit wahrscheinlich das Rollei Rock Solid Gamma holen, hat aber ein etwas längeres Packmaß als von Dir gewünscht und inkl. Kopf bist Du über 350,-!
Alternative evtl. ein Sirui T-1204X?
 
Ich nutze für meine FX/DX Nikon DSLRs ein Novoflex TrioPod C2253 mit den kompakten 5-Segment Carbonbeinen (Gewicht: 850g / Traglast: 10kg / 35,5cm Packmaß) als Reisestativ und als Kugelkopf den RRS BH-40 Pro, den ich auch auf meinem großen Stativ verwende...

Das Stativ ist wirklich kompakt, leicht, stabil und die Qualität bei Novoflex passt einfach - im Vergleich zu den meisten anderen Mid-Range Stativen! Liegt bei rund 350€ - allerdings ohne Kopf.
 
hallo,
welche max. höhe soll erreicht werden? vielleicht doch nochmal den fragebogen ausfüllen - danke!

ansonsten auch von mir die empfehlung gitzo gt2545t mit markins q3i - you get what you pay for!

s. auch diese threads:
thread1
thread2

gruss tina
 
Das Manfrotto ist Welten besser als das miese Compact Traveler No.1.
Ja, letzteres hatte ich bereits, ging aber recht schnell wieder zurück wegen Untauglichkeit.

Hallo Bastian,

vielen Dank für dein Feedback, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich meinte selbstverständlich das beste was ich für 350€ bekommen kann (y)

Cheers Mark
 
hallo,
welche max. höhe soll erreicht werden? vielleicht doch nochmal den fragebogen ausfüllen - danke!

ansonsten auch von mir die empfehlung gitzo gt2545t mit markins q3i - you get what you pay for!

s. auch diese threads:
thread1
thread2

gruss tina

Hallo Tina,

vielen Dank für deine Antwort. Gerade über die Gitzo Stative konnte ich auf Amazon einige negativ Bewertungen lesen, weil Sie bereits nach 3 Monaten Rost angesetzt haben und das trotz dem hohen Preis. Wie ist deine Erfahrung diesbezüglich bis jetzt?

Vielen Dank für die weiteren Threads (y)

Grüße Mark
 
Jo. Die gewünschte Höhe wäre schon interessant zu wissen.

Bei mir geht ein Marsace MT-01 mit in den Urlaub. Das erfüllt (bis auf Carbon) alle gewünschten Anforderungen. :D
 
Jo. Die gewünschte Höhe wäre schon interessant zu wissen.

Bei mir geht ein Marsace MT-01 mit in den Urlaub. Das erfüllt (bis auf Carbon) alle gewünschten Anforderungen. :D

:D Okay, da macht es dann doch sinn eine Mindesthöhe an zu geben ;-) ich hätte gerne eine noch einigermaßen angenehme Arbeitshöhe von ca. 130 cm, im Stabilen zustand (nicht ganz ausgezogene Segmente). Meine Kamera gibt noch mal 10 cm drauf... :)
 
wir haben genau für sowas einen Fragebogen.
Füll den aus dann können wir deine Prioritäten etwas abschätzen und genauer beraten.

Das Rollei No1 kommt immer recht rasch als erstes raus wenn man sich umschaut. Mir hat es bei einem kurzen Vergleich nicht zugesagt und es als wenig Stabil empfunden. Hab dann gebraucht ein altes aber gutes Gitzo bekommen.
Neu hätt ich mir entweder das größere Sirui KTV204 (bei dir ginge auch das Carbon KTV224) oder das kompaktere Sirui T-1205X geholt.

Du kannst auch bei Feisol schauen, die haben ebenfalls gute und preislich interessante Lösungen
 
Sirui T-1205X geholt.

Genau das habe ich mir geholt, denn die Annahme, dass das teuerste Produkt zwangsläufig das beste ist, ist natürlich Wunschtraum. Beim direkten Vergleich sind Gitzo, Feisol und Manfrotto wieder gegangen. Quasi als Draufgabe habe ich den Sirui KX-10 erhalten, den ich aber nicht empfehlen würde.
 
Die Kugel ist zu klein bzw. nicht qualitativ hochwertig genug gelagert, um ausreichend gleichmäßige Bewegungen zu erlauben. Und vor allem klemmt die Pano-Ebene wenn der Kopf fest am Stativ angesetzt wird. Das ist echt lausig.
 
Wie von euch vorgeschlagen anbei der ausgefüllte Fragebogen, freu mich über weitere Vorschläge von euch.

Ich suche...
x Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen)

Verfügbares Gesamtbudget:
[350] Euro für Gesamtstativ
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
5 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Landschaft
60 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[x] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein


Stativ

Körpergröße:
[175] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[x] Aluminium
[ ] Basalt
[x] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[x] ja, zum Rein-/Rausschieben

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf
Kopfart:
[x] Kugelkopf

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[x] keine
 
Gerade über die Gitzo Stative konnte ich auf Amazon einige negativ Bewertungen lesen, weil Sie bereits nach 3 Monaten Rost angesetzt haben und das trotz dem hohen Preis.

Viele Bewertungen auf Amazon stammen von irgendwelchen Clowns sorry. Was man dort manchmal liest ist haarsträubend. Ich habe noch nie von verrosteten Gitzo Stativen gehört und meine rosten auch nicht.
 
Viele Bewertungen auf Amazon stammen von irgendwelchen Clowns sorry. Was man dort manchmal liest ist haarsträubend. Ich habe noch nie von verrosteten Gitzo Stativen gehört und meine rosten auch nicht.

Die neueren Gitzos sind sogar durch explodierende Mittelsäulen aufgefallen....Krass Ey
 
Hatte auch 2 Gitzos bisher und konnte kein Rost feststellen :) Habe beide in Salzwasser / Sand / Süßwasser genutzt manchmal länger stehen gelassen, manchmal direkt gereinigt. Da ist alles wie neu immernoch :p

Wie du bereits feststellen konntest empfehlen viele als nonplusultra wenn es um Reisestative (ja diese sind immer ein Kompromiss) geht, meist das Gitzo GT1544T / GT1545T bzw GT2542T/GT2545T. Die Traveler Gitzo Stative sind wirklich wirklich gut, relativ leicht, stabil bis zu einem gewissen Maße natürlich und lassen sich gut zusammenpacken. Jedoch steht diesen Eigenschaften ein hoher Preis gegenüber :)

Sirui Stative finde ich mittlerweile zu teuer für das was sie liefern, vor allem wenn man sich die Carbonstative anschaut, bzw die etwas größeren Stative.

Ich habe / hatte auch schon Siruis gehabt und kann auch von einem längerfristigen direkten Vergleich sprechen, nicht von 3 Tage zu Hause anfassen. Und kann sagen dass haptisch und qualitativ das Gitzo immer noch einige Klassen darüber spielt. Sie sind wesentlich besser als früher geworden, aber haben dementsprechend auch am Preis angezogen.

Ich würde bei Sirui sowas in Richtung T1004x oder T1204x schauen, diese sind zwar ohne MS nur ca 117cm hoch, aber das muss man manchmal in Kauf nehmen wenn es schön leicht und einigermaßen stabil sein soll.

Da dein Budget bei etwa 350€ liegt, würde ich zum T1004x greifen und 150€ sparen ggü dem T1204x und dann einen einigermaßen guten Kugelkopf dazu besorgen :) Etwas größer kann man vllt noch das T1004XL in Betrach ziehen, verlierst etwas an Packmaß aber dafür gewinnst du an Höhe.

Kugelköpfe kann man sich auch direkt bei Sirui vllt umschauen sowas in Richtung K-10X / K-20X oder E-10/E-20. Sind alle OK für den Preis somit liegst du dann auch im Budget.

Beispiel:

T-1004XL
Gewicht: 1.23kg
Packmaß: 53cm oder Beine umgeklappt 46.5cm

dazu Kopf K-10X
Gewicht: 0.35kg

Bist bei 1,58kg mit einem Packmaß von 46,5cm, Stativhöhe ohne MS etwa 142cm (131 Stativ + 10-11cm Kopf) und einem Preis von 150€ + 125€ = 275€

Ich denke das ist ganz in Ordnung, bei den Carbon Varianten bist du direkt 300€ bzw 350€ für das XL los ohne einen Kopf zu haben :)



Alternative aber etwas teuerer und kleiner, dafür leichter:

T1204X
Dazu Kopf: C-10S

Gewicht: 0,94kg + 0.22kg = 1,16kg
Packmaß: 47cm + Kopf oder Beine umklappen dann 41.5cm
Höhe: 117cm + 10cm = 127cm
Preis: 300€ + 80€ = 380€
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten