DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Sport & Action

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 13:42   #1461
Gast_40123
Gast

Standard AW: Handball ***Sammelthread***

Zitat:
Zitat von GrinzOmat Beitrag anzeigen
Habe auch mal wieder eins... stelle heute Abend noch ein paar mehr ein.

2. Bundesliga Süd
26.12.2009 Porsche Arena
Bittenfeld-Friesenheim

Wahnsinnspiel...

Hoffe der Moment gefällt.
Alles Nikon D3 inkl. 70-200VR / ISO 3200

LG Kris
gefällt sehr. sieht stark nach abräumdienst aus! endlich mal wieder bilder gruß jz
Alt 13.01.2010, 13:44   #1462
Gast_40123
Gast

Zitat:
Zitat von Fox-Two Beitrag anzeigen
Der Moment ist gut, aber das Bild zeigt viel zu viel. Die eigentliche Aktion ist nur zwischen den beiden Spielern in der Mitte, aber es sind insg. 7 Spieler zu sehen (und zwar alle komplett). Das Bild würde ich zumindest Hochkant beschneiden.
als fotograf hast du recht. für die zeitung würde es beschnitten werden. als handballer, der ich ja auch immer bin, darf es ruhig etwas mehr sein... gruß jz
Alt 13.01.2010, 18:16   #1463
harol
Benutzer

Zitat:
Zitat von penguin Beitrag anzeigen
@harol

Arbeitest du für eine Zeitung/Agentur, oder wie soll ich das verstehen mit der EM? Hast du eine Akkreditierung, die EM- Spiele zu fotografieren?
ja ich arbeite für eine agentur und für diverse zeitungen. die em ist mein erster auftrag für handball. darum meine blöden fragen. meistens mach ich fußball und basketball
Alt 13.01.2010, 19:40   #1464
penguin
Benutzer

Zitat:
Zitat von harol Beitrag anzeigen
ja ich arbeite für eine agentur und für diverse zeitungen. die em ist mein erster auftrag für handball. darum meine blöden fragen. meistens mach ich fußball und basketball
Tja dann solltest ja zumindest mit der Technik keine Schwierigkeiten haben, nur schon vom Basketball her. Dann ginge es ja nur noch um die richtige Position am Spielfeldrand, da kann ich aber auch schlecht helfen.
Was mich ein wenig stutzig macht, sind deine Bilder (und deine gewählten Einstellungen. 1/200 beim Sport?!?). Also nicht, dass meine besser sind (und wenn, dann nur sehr subjektiv beurteilt), aber ich betreibe das ja auch nicht beruflich, sondern nur so zum Spass...

//Edit: Die Basket- Bilder auf deiner Page/Picasa sind aber gar nicht schlecht. Weiss auch nicht, wieso's beim Handball nicht ganz so klappt...

Geändert von penguin (13.01.2010 um 19:59 Uhr)
penguin ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.01.2010, 09:16   #1465
harol
Benutzer

Zitat:
Tja dann solltest ja zumindest mit der Technik keine Schwierigkeiten haben, nur schon vom Basketball her. Dann ginge es ja nur noch um die richtige Position am Spielfeldrand, da kann ich aber auch schlecht helfen.
Was mich ein wenig stutzig macht, sind deine Bilder (und deine gewählten Einstellungen. 1/200 beim Sport?!?). Also nicht, dass meine besser sind (und wenn, dann nur sehr subjektiv beurteilt), aber ich betreibe das ja auch nicht beruflich, sondern nur so zum Spass...

//Edit: Die Basket- Bilder auf deiner Page/Picasa sind aber gar nicht schlecht. Weiss auch nicht, wieso's beim Handball nicht ganz so klappt...
Moin

Denke einfach das, dass Licht in dieser Hanball-Halle extrem schlecht war und ich wollte mit der ISO nicht noch höher rauf.
Alt 14.01.2010, 10:32   #1466
penguin
Benutzer

Zitat:
Moin

Denke einfach das, dass Licht in dieser Hanball-Halle extrem schlecht war und ich wollte mit der ISO nicht noch höher rauf.
Ist verständlich. Aber mit deiner Kamera sollte doch auch mit mehr ISO noch was gehen (würde mal sagen, sicher 3200). Rauschen ist weniger schlimm als Bewegungsunschärfe. Ausserdem wäre ein anderer WA das nächste mal nicht schlecht. Mach die Bilder ganz sicher in RAW. Wenn der Automatische WA nicht hinhaut, retest du den in LR.

Aber wie gesagt, eigentlich bist du ja der Profi und ich der Amateur. Irgendwie läuft hier was falsch...
Alt 14.01.2010, 12:23   #1467
harol
Benutzer

Zitat:
Ist verständlich. Aber mit deiner Kamera sollte doch auch mit mehr ISO noch was gehen (würde mal sagen, sicher 3200). Rauschen ist weniger schlimm als Bewegungsunschärfe. Ausserdem wäre ein anderer WA das nächste mal nicht schlecht. Mach die Bilder ganz sicher in RAW. Wenn der Automatische WA nicht hinhaut, retest du den in LR.

Aber wie gesagt, eigentlich bist du ja der Profi und ich der Amateur. Irgendwie läuft hier was falsch...
nein flasch laufen tut hier nichts, mach das noch nicht so lange und kann mich sicher nicht als profi bezeichnen

mit RAW hab ich noch nie gearbeitet, werd ich aber mal versuchen
denke immer das ich mit den RAW dateien viel machen muss um ein gutes ergebniss zu bekommen. leider fhelt mir hierzu die zeit am sportplatz. da müssen die pics immer gleich zur agentur.
mal sehn....

das mit dem tempo vor der linse zum weissabgleich werd ich heute abend mal versuchen
hast du erfahrung in sachen lichtmessung?
Alt 14.01.2010, 12:45   #1468
penguin
Benutzer

Zitat:
mit RAW hab ich noch nie gearbeitet, werd ich aber mal versuchen
denke immer das ich mit den RAW dateien viel machen muss um ein gutes ergebniss zu bekommen. leider fhelt mir hierzu die zeit am sportplatz. da müssen die pics immer gleich zur agentur.
mal sehn....
Eine grosse Sache ist es nicht. Lightroom hat ja die WA- Einstellungen zu deiner Kamera, also kriegst du ohne Arbeit schon mal das selbe Resultat wie direkt als JPG. Wenn du dann noch ein wenig an den Reglern schraubst hast du schon was besseres. Und wenn dann die Beleuchtung in der Halle auch noch durchgehend ist, kannst du die Einstellungen vom einen Bild auf die anderen übernehmen. Also bearbeitest du nur ein Bild aber hast schnell alle optimiert.
--> Nicht falsch verstehen, dieses Workflow ist nur dafür gedacht, wenns halt wirklich schnell gehen muss.

Was übrigens klar sein sollte ist: RAW = Viel mehr verbrauchter Speicher! Zusätzliche Karten nicht vergessen!

Zitat:
das mit dem tempo vor der linse zum weissabgleich werd ich heute abend mal versuchen
hast du erfahrung in sachen lichtmessung?
Den Tempo- Trick kannte ich auch noch nicht...

Ich mach halt gerne Eishockey, dort ist es einfach:
Ich mache ein Bild durch die Plexischeibe aufs Eis und verhau Fokus, damit das Bild völlig verschwommen ist. Danach nehme ich dieses Bild für den manuellen WA.
In deinem Fall könnte man zum Beispiel auf den weissen Bereich einer Werbetafel zoomen und das Verfahren dann so anwenden.

Dies habe ich früher so gemacht. Jetzt mache ich die Bilder im RAW- Format und vertraue auf den automatischen WA. Wenns nicht richtig stimmt, mit Lightroom nachkorrigieren.

Edit: Habe mir deine Bilder nochmals angesehen. Das Bild 4 ist ja auch unscharf, obwohl dies sicher keine Bewegungsunschärfe ist. Ist das ein so heftiges Crop oder gibts da auch noch Probleme mit dem Fokus? Obwohl, ich sehe eigentlich auch keinen scharfen Teil im Bild, also kein Fehlfokus...
Alt 14.01.2010, 14:24   #1469
Gast_40123
Gast

jungs, ich will mich ja nicht zum hilfsmoderator ernennen aber hier ist die galerie und kein bildbearbeitungsthread.... gruß jz
Alt 14.01.2010, 14:29   #1470
penguin
Benutzer

Zitat:
Zitat von jotzet Beitrag anzeigen
jungs, ich will mich ja nicht zum hilfsmoderator ernennen aber hier ist die galerie und kein bildbearbeitungsthread.... gruß jz
Hast recht, sorry. Wollte nur helfen...

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Sport & Action
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen