• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu"

  • Wie kurz kann der Gurt eingestellt werden? Selbst wenn du kleinwüchsig sein solltest, läßt sich der Gurt einstellen, die aktuelle Form hat sogar eine Schnellverstellung um den Gurt schnell kürzenh zu können - damit die Kamera fest am Körper anliegt
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Doppelgurt?
    Ich habe den Doppelgurt und bin zufrieden damit, den Längenunterschied zur diagonalen Trageweise kann man immer ausgleichen. Am Doppelgurt war ich mehrfach täglich 3 Wochen lang mehrere Stunden auf dem Zelt Musik Festival in Freiburg unterwegs und das mit einer Pentax K1+BG+70-200 2.8 und einer K3+BG+16-50 2.8 völlig problemlos. Keinerlei Rückenschmerzen und die Kameras sicher. Trageweise wie vom Hersteller geplant als Hosenträger
  • Wird die Kombiantion am Doppelgurt wesentlich länger? Siehe 1 oben drüber. Ich würde die Gurte mit Brad nehmen, dann kommt - wenn man nur einen Gurt nutzt - der einzelne Gurt in der Diagonaltrageweise nicht an den Hals. Der Doppelgurt ist einfach zerlegbar in zwei vollwertige einzelne Diagonalgurte (4 Steckschließer 2 vorne 2 hinten - da kommt dann der Brad rein).
  • Gibt es noch eine zusätzliche Sicherung Das da was direkt im Angebot ist wüßte ich nicht, aber frag beim Hubier mal an, der hilft dir gerne weiter. Da ich eine ARCA-Swissplatte mit Öhse (Arca-Platte-Bügel) nutze, kabe ich das Problem nicht. Aber ein kurzes Band, daß von den normalen Trageösen der Kamera an den Gurt führt ist eine Kleinigkeit. (Mit dem angebotenen Fangriemen müßte es sich machen lassen)


Die Seite kennst du: https://www.hugu-kameragurt.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den "doppelten Hugu" mehrfach täglich mit zwei Kameras (Olympus). Es gibt nichts besseres!(y) Es ist in der Tat besser, wenn die Kameras etwa gleich schwer sind - logisch, sonst zieht die Schwerkraft die schwerere Kamera weiter nach unten. Ich bin in eher einsamen Gegenden unterwegs, so dass Diebstahlschutz kein Thema ist. Es ist sehr praktisch und für mich angenehm, zwei Kameras direkt griffbereit zu haben. Ich trage den Doppelgurt so wie Hosenträger, nicht diagonal wie oben angedeutet.
Bin ich mit nur einer Kamera unterwegs, mache ich den linken Gurt kurz (ich habe unten einen Schlüsselring dran gemacht und an den Gurt meine Bauchtasche den umgekehrt montierten Haken von Hubier) und hake den nicht genutzen Gurt einfach ein, dann hängt der auch nicht als am Hals (wenn ich keine Jacke anhabe, die den Hals schützt).
 
Ich trage den Doppelgurt so wie Hosenträger, nicht diagonal wie oben angedeutet.
Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - ich hoffe es korrigiert zu haben.

Bin ich mit nur einer Kamera unterwegs, mache ich den linken Gurt kurz (ich habe unten einen Schlüsselring dran gemacht und an den Gurt meine Bauchtasche den umgekehrt montierten Haken von Hubier) und hake den nicht genutzen Gurt einfach ein, dann hängt der auch nicht als am Hals (wenn ich keine Jacke anhabe, die den Hals schützt).
Mit einer Kamera: Dann zerlege ich den Hosenträger und nutze ich den Brad. Den zweiten Gurt lasse ich zu Hause
 
Noch eine Anmerkung zum Doppelgurt meinerseits:
hier ist der Gürtelfix sehr angenehm und hilfreich, um ggf. Gewichtsunterschiede auszugleichen. Wenn ich den Gurt doppelt nutze (meist bei Hallen- oder Motorsport) ist an einem Gurt immer das 70-200 2.8er und somit schwerer als alle anderen Kombinationen die ich habe. Mit dem Gürtelfix kann man aber die Kamera gut "aufräumen" und hat sie trotzdem Griffbereit. So kann man sich sehr frei bewegen, eine Kamera wie gewohnt nutzen. Bei mir z.B. sieht es so aus, das die 5D III mit dem 70-200 rechts ist und überwiegend genutzt wird. Auf der anderen Seite die 7D II mit 18-35 für Szenen direkt am Korb oder für Aufnahme an der Bank bei Auszeiten etc.
 
@ coda 144,

Alle Gurte sind in der Länge stufenlos verstellbar. Einfach das Schulterteil nach vorn ziehen, am Ende des Schulterteils ist die Spannschnalle. Das Gurtende zurück fädeln dann kann man länger oder kürzer stellen. Das Gurtende wieder
durch die Schlaufen ziehen. fertig
Die Schnellverstellung ist nicht für die Korrektur der Gurtlänge gedacht.
Die nutzt man nur, wenn man nicht fotografiert, sondern die Kamera sichern möchte, gegen rumpendeln und anschlagen, z.B. wenn man sich aufs Fahrrad setzt, oder man muß bodennah arbeiten um Kinder die Schuhe zu binden oder den Hund zu versorgen. Immer dann wenn man die Hände frei haben muß, kommt die Schnellverstellung ins Spiel, ansonsten ist sie immer ganz oben, vorm Schulterteil.
Wenn man den Doppelgurt anlegt, muß man kürzer einstellen. Trennt man wieder zum Solo-Gurt muß man verlängern. Diagonal braucht man mehr Gurt.
man kann das Objektiv zusätzlich sichern, dann sollte die Schelle einen Steg haben, wo man ein Gurt ansetzen kann. Das haben nicht viele.
 

Anhänge

@hubier: Super, richtig durchdacht dein Produkt. (y) Vor allem das Kleinzeug gefällt mir.
Ich probiere jetzt mal mit den vorhandenen Gurten ob ich überhaupt mit 2 Kameras am Mann zurecht komme.
 
Ich will meine linke Schulter schonen (Schwachstelle), aber die Kamera rechts haben, deshalb ist es für mich so angenehmer. Außerdem entfallen nervige Umbaumaßnahmen von jedem Spaziergang:lol:.


Das ist natürlich ein Argument. Bei mir überwiegen aber die Touren mit nur einer Kamera. Eigentlich nur bei Konzerten und Sportveranstaltungen bin ich mit zwei Kameras unterwegs, im allgemeinen nur mit der K1 und einem Kata Rucksack für die Objektive. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist die K3 als Backup im Auto zusammen mit der großen Zubehör- und Objektivtasche sowie den Stativen. Vor Ort wird dann entschieden was ich im kleinen Rucksack mitnehme.
Der Umbau ist ja auch einfach und schnell geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon viel über HuGu hier geschrieben.
Von daher will ich gar nicht viele Worte über Qualität, Komfort und Preis etc. verlieren.
Das passt einfach.
Neugierig war ich auf die Schnellverstellung. Die Beschreibung von Hubert hört sich komplizierter an, als sie in der Anwendung ist.
Erster Einsatz für das Teil war im Schneetreiben und ich hatte etwas Angst um Kamera u Objektiv.
Also trug ich den Gurt unter der geöffneten Jacke. Durch die "Parkposition" ließ sich das Equipment ganz einfach geschützt unter der Jacke tragen und mit dem Klemmverschluß wieder fix "schussbereit" machen. Für mich ein echter Gimmik.
 
So, ich hatte den HuGu Action-Gurt am Wochenende auch das erste Mal im Einsatz.

Einfach genial!:D

Es war wieder Judo-Wettkampf mit den Kindern und es war das erste Mal, dass ich dort zwischendurch immer mal die Hände frei hatte (nachdem ich mich dran gewöhnt hatte, dass ich die Kamera jetzt zwischendurch loslassen kann - Macht der Gewohnheit :rolleyes:). Die Kamera baumelt von sich aus in einer angenehmen Position, die Schnellverstellung ist Gold wert, endlich einfach bücken ohne immer erst einen Ablageplatz zu suchen oder aufzupassen, dass das Objektiv nicht auf dem Boden aufschlägt. Und ich habe die Erleichterung in den Händen schon deutlich gespürt, da mir sonst nach 4h pausenlosem Kamera(fest)halten dann doch die rechte Hand/Arm spürbar verkrampfte.

Ende des Monats sind wir ein paar Tage in Wien, ich denke dort wird er mir auch gute Dienste leisten. Nebenbei eignet sich der Gurt ja noch hervorragend als Diebstahlschutz, so dass man nicht ständig die Hände an der Kamera haben muss.

Außerdem habe ich noch den Gürtelfix mit bestellt, den werde ich dann in Wien mit ausprobieren.

LG Janet
 
Ich habe hier im Urlaub jeden Tag meine 80d mir dem 24-105L am Hugu und dem einfachen Gürtelhaken dabei. Die Kombi wiegt ca. 1,5Kg. Doch einmal richtig den Gurt angepasst, bin ich echt zufrieden! Das Gewicht merke ich kaum, die Kamera ist sekundenschnell am Auge und trotz des winzigen Hakens, schlackert da nichts unangenehm am Bein.
Fazit: Einfache, preiswerte, praktikable Lösung!
 
Mein HuGu hat kürzlich seinen 3. Geburtstag gefeiert und ich bin immer noch total zufrieden mit diesem sinnvollen Gadget. Alpentouren, Städtetripps, Motorsportveranstaltungen ... alles schadlos überstanden.

(y)
 
Habe nun auch seit dem Wochenende meine Hugu(y)
Was soll ich sagen, war vorher Besitzer eines Sunsniper. War auch bisher zufrieden (muss man ja auch für den Preis:rolleyes:)
Da ich mir nun eine gebrauchte Eos5D MkIII mit Batteriegriff zugelegt habe, musste nun auch ein neuer und vor allem bequemer, praktischer und zu dem noch vom Preis-Leistungsverhältnis ansprechender Gurt her. Zufällig stieß ich auf den Hugu. Das Konzept sagte mir sofort zu.
Sehr einfach zu benutzen und die Schnellverstellung ist echt praktisch. Das man auch noch ohne Mehrpreis das "Design" auswählen kann ist auch eine nette Sache.
Und man Unterstützt einen deutschen Kleinunternehmer.:D

Also ich kann diesen Gurt nur empfehlen
 
Ich habe den HuGu Doppelgurt seit 2017 im Einsatz, und damit schon mehrere Hochzeiten gemacht. Davor hatte ich den Sun-Sniper-Strap The "DPH" Double Plus Harness Steel & Bear lange im Einsatz. Aber als dann immer mehr drähte aus den Gurten raus geschaut haben, an denen ich mich ständig gestochen hatte, musste was neues her, und da habe ich den HuGu ausprobiert. Ein deutlicher Fortschritt und trägt nicht zu dick auf und federt auch etwas besser, was für die Schultern auch angenehmer ist.

Das einzige was mich stört ist die Tatsache, das sich in den Jahren die Verbindungsgurte immer wieder während dem Tragen gelöst haben. Teilweise in unglücklichen Situationen wie während der Zeremonie. Ich wickel die überstehenden Gurt-Enden immer noch zusätzlich in die Führungen/Schnallen, aber das löst sich dann doch auch trotzdem wieder. Aktuell habe ich zusätzlich noch die Spitzen der Enden noch mal umgeklappt und in den Führungsbügel geklemmt. Hoffe das löst sich dadurch schlechter.
 
Moin,


ich habe den Hugu jetzt auch seit etwa zwei Wochen im Einsatz, und die ersten Eindrücke und Erfahrungen sind durchgängig positiv.


Ich habe dazu entsprechende Platte mit Öse zwecks Montage an der Stativschelle des Tamron 70-200/2,8 sowie für das große Sigma (150-600) einen extra Gurt mit Öse zur Montage in der Gurtöse der Schelle.


Alles Top, und schnell ausgeführt (wenn man davon absieht, daß ich Hubert im Urlaub erwischt habe - und selbst von dort hat er kompetent und sehr freundlich und vor allem auch schnell auf meine Fragen und Wünsche geantwortet)
 
Moin!

Ich hab den HuGu jetzt schon ein paar Monate im Einsatz. Unter anderem habe ich ihn 4 Wochen lang durch Kanada getragen und bin gänzlich überzeugt!
Mit Sicherheitsleine und zusätzlicher Montageplatte für "Quick Release" trägt der Gurt zuverlässig meine Sony A7III samt angesetztem 200-600 + Extender! Auch nach 10km Fußmarsch wird es nicht unerträglich..das System ist spitze! Vielen vielen Dank dafür.
 
Hab schon mehrere Jahre zwei Gurte im Einsatz. Bin immer noch begeistert vom Komfort und von der Zuverlässigkeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten