• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Rollei Rock Solid Alpha XL - Erfahrungen?

Ich besitze aus der Serie die Modelle Beta und Gamma jeweils mit Novoflex-Classic-Ball-Kopf und kann bei beiden keinerlei Mängel feststellen. Mit dem Gamma bin ich gestern von Santorini zurück gekommen, das „Kleine“ hat auch im Wind an der Steilküste tapfer durchgehalten und einen klasse Job gemacht ...
 
Hallo zusammen,

auch wnen der Thread inzwischen schon etwas älter ist will ich mal meinen Teil zu dn Erfahrungen beitragen.
Ich habe zu verschiedenen Nikon FX Kameras u.a. zwei Sigma 300-800mm F5.6 und ein Nikkor 200-500mm F5.6 im Einsatz, manchmal auch mit 1.4 Telekonverter. Da bisherigen Stative für das Sigma nicht stabil genug waren hatte ich mir das PCP Pro A-408 dazu gekauft. Dieses Stativ hat eine Mittelsäule, welche ich allerdings nicht nutze. Auf dem Stativteller ist dann ein Berlebach Nivellierplatte N90, darauf eine ArcaSwiss Klemme und ein Naturestuff NEK-6 Gimbal. Ich war damit eigentlich soweit zufrieden, aber das ganze ist nicht Salzwassertauglich. Dann kam das Rollei Rock Solid Alpha XL auf den Markt, keiner kannte es, keiner hatte es vor ort zum Anschauen und begrapschen. Bei den Wunderwelten 2017 habe ich es dann zusammen mit dem WH-30 Gimbal Kopf an meinem Sigma ausgiebig probieren können und vor Ort dann auch gekauft.

Inzwischen hab ich das seitem quasi im Dauereinsatz, es ist mein Lieblingsstativ geworden. Da wackelt einfach nix, die Nachschwingzeit ist sehr kurz, Spiegelvorlauslösung von 1s reicht vollkommen aus, auch mit der sehr empfindlichen D850. Der Nivellierer ist sehr gut zu bedienen, durch den sternförmigen Griff deutlich besser als die Manfrotto Lösung. Inzwischen habe ich mir auch noch das kleinere Alpha geholt, das ist fast genau so stabil. Nur musste ich da den Nivellierteller separat dazu kaufen. Damit hab ich jetzt noch nicht so lange Erfahrung, aber auch auf dem ist das selbe Equipment problemlos zu nutzen
 
Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Bericht. Ein Sigma 300-800 ist für jedes Stativ eine Herausforderung! Das Rollei Rock Solid Alpha gefällt mir auch.
 
Das Rollei Rock Solid Alpha gefällt mir auch.

Habe ich mir auch gedacht.
Ich hatte die Gelegenheit das Rock Solid Alpha XL beim Bekannten in die Hand zu nehmen.
Haptisch sehr gut, sehr massiv gebaut und leicht zugleich.
Z.Zeit habe ich das Berlebach Report 813.
Das Berlebach UNI habe ich verkauft, denn für meine Bedürfnisse ist das Report mehr als genug stabil und die Höhe + Videokopf und Kamera genau richtig.
Auch meine längste und schwerste Kombi, das 600/4 und D850 oder D500 fühlt sich sehr wohl drauf, Langzeitbelichtungen mache ich damit nicht und VR macht den Rest.
Ich habe das Rock Solid Alpha ins Auge gefasst.
Etwas höher als Berlebach, Beine etwa so stark wie das 4er Gitzo und für etwas über 400€ sehr günstig, dachte ich.
Gekauft und schick genug für das 600erFL gefunden.
Leider habe ich es mit meinem 220€ Holzstativ verglichen...
Ich frage mich, sind die Gitzo auch so schwach?
Zum Test:

Das Berlebach voll ausgezogen und das Rollei in der Höhe angepasst.
Manfrotto 516, ein 2 kg Kopf der angezogen wie ein Backstein stabil ist.
Bei beiden Stativen Spikes rausgefahren, Beine richtig gespreitzt, alles genau geprüft.
Das 600/4FL +1,4 TC und D500 mit Gripp drauf, VR aus und Live View auf max. Lupe eingestellt.
Die Kamera mit dem Finger angetippt und die Zeit bis zum Stillstand gemessen.
Leute, das Rollei hätte ich umsonst nicht genommen...
Nach 8 Durchgängen ist das Bild auf dem Berlebach(mit Genauigkeit von 0,5 sek.)nach 4 und auf dem Rollei erst nach 8sek zum Stillstand gekommen!
Dann habe ich am Berlebach das unterste Segment eingefahren und Rollei natürlich auch angepasst.
Ergebnis, Berlebach 2 und Rollei 4 sek.
Schick aussehen reicht mir nicht und das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Berlebach Report finde ich unschlagbar.
 
(...) Rock Solid Alpha (...) Berlebach Report 813 (...)
Interessant und ernüchternd zugleich, denn dem Rollei-Chinesen hätte ich - ohne das Stativ je in natura erlebt zu haben - nach einigen gelesenen Berichten mehr zugetraut. Ich finde die Berlebach Report ebenfalls äußerst preisgünstig, aber in einem vor Jahren von mir durchgeführten persönlichen Vergleich (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11683808&postcount=177) war ihnen ein 3er Gitzo Systematic schon erkennbar und ein 5er sehr klar überlegen. Und das waren die stabileren zweigeteilten Berlebachs und nicht wie bei dir ein dreigeteiltes. Wie dem auch sei: Mehr Stativ fürs Geld ist IMHO zumindest in Europa neu nicht zu kriegen, wenn man sich mit Gewicht und Packmaß arrangieren kann.
 
Servus.

Auch wenn dieser Faden schon älter ist...
Ich besitze, und nutze das Alpha XL (mit Gimbalhead), schon seit geraumer Zeit.
Möchte es nicht mehr missen.

GUT LICHT,
Guido.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten