• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mitbringsel von überall und nirgendwo

Die 58 ist ne Top Idee, leider ist alles was im hellen Bereich ausserhalb der Höhle liegt nicht so sauber... das würde ich mir noch mal vornehmen :)

Die 59 hat schöne Herbstfarben und eine tolle Weite, muss aber auch sagen, so ist die Burg da, aber irgendwie auch nicht. Entweder Tele oder vielleciht vorne an den Hang. Ansonsten mag ich die Langzeitbelichtung und die Stimmung sehr!
 
Dennis, irgendwie hab ich die 57 verpasst. Ich finde das ist eine wunderschöne Aufnahme mit Guten Farben!

Hohenzollern fasziniert mich als Motiv auch immer wieder, schade das du mit dem Licht kein Glück hattest.
....aber irgendwie ist das für mich einfach kein Weitwinkelmotiv.
dem möchte ich widersprechen ;)
Achims Bild von dort ist eins der coolsten Bilder die ich so gesehen hab. Ist aber auch ein bissl weniger Weitwinkel...

Lg, Gernot
 
Hallo Leute,

Danke für eure Kommentare. Interessant mit dem Weitwinkel ... Ich muss sagen, ich finde den Weitwinkel insgesamt passend, jedoch muss ich euch recht geben: was die Burg angeht, ist sie zwar da, wirkt aber doch kleiner als sie dort ist. Bei den Aufnahmen, bei denen das nicht so ist, geht oft die Landschaft drumrum flöten. Der Mittelweg fällt schwer, das stelle ich jedesmal fest wenn ich dort bin (und ich war schon oft dort :D). Das Bild von Achim, das Gernot genannt hat, trifft es ganz gut, doch bei der Landschaft muss es für mich eigentlich unbedingt quer sein :). Ich habe auch noch Hochformate rumliegen, vielleicht gebe ich denen noch eine Chance.

Dennis, irgendwie hab ich die 57 verpasst. Ich finde das ist eine wunderschöne Aufnahme mit Guten Farben!

vielen dank. Mit je mehr Abstand ich die Aufnahme anschaue, je besser gefällt sie :cool:

Grüße
 
#60: Night Sky

IMG_2338-P.jpg
 
Hallo,

danke für eure Kommentare. Ja, hoffentlich geht es wieder etwas weiter hier. Ich hatte die letzten 12 Monate etwas Schreibarbeit zu erledigen :)

Ich bin eigentlich kein Fan vom Scherenschnitt, aber hier fand' ich es ganz passabel:

#61 Contrast
x2.jpg
 
Hi,

nachdem wir bei uns -15°C auf der schwäbischen Alb zunächst zweimal ordentlich im Schnee festgefahren hatten, uns dann gut 30 Minuten durch den starken Wind gekämpft hatten und uns dann eine Stunde lang beim Rumstehen über den Totalausfall beim Sonnenaufgang geärgert hatten, ist nicht mehr als das hier das Ergebnis:

#63 Einsamer Baum
IMG_1418.jpg
 
Das sind schon wirklich eindrucksvolle Bilder, die Du uns hier vorstellst...!
Und was ich besonders beeindruckend finde:
Deine Bilder sind ein gutes Beispiel dafür, daß man nicht um die halbe Welt jetten muss, um ansprechende Bilder zu machen. Von der Wirkung her sind die Bilder von "nebenan" genauso klasse wie die aus Weit-Weit-Weg-Land...!
Das ist ermutigend für Alle, die meinen, man müsste für ein gutes Landschafts-Bild einen weiten Weg auf sich nehmen...
Danke für's Zeigen... :)
 
Hi,

ja, man findet auch in der unmittelbaren Nähe Motive. Man muss nur suchen und Zeit haben :)

Leitwinkel, meinst du z.b. so? Ich schwanke hin und her. Ohne das rechte Ufer war es mir zu "klassisch". Aber im Quadrat sagt es mir zu!

#64 Einsamer Baum (Quadrat)
IMG_1418-3.jpg


Auf dem Rückweg wurde uns dann klar dass der Sonnenaufgang gar nicht so schlecht war. Nur eben wie immer nicht in unserer Richtung.

#64 Noch ein einsamer Baum
IMG_1457-Kopie-2.jpg
 
Hi,

ja, man findet auch in der unmittelbaren Nähe Motive. Man muss nur suchen und Zeit haben :)

Leitwinkel, meinst du z.b. so? Ich schwanke hin und her. Ohne das rechte Ufer war es mir zu "klassisch". Aber im Quadrat sagt es mir zu!

#64 Einsamer Baum (Quadrat)

ich habe diese neue Variante einfach mal 3x2 beschnitten,
so das oben und unten an den Ecken der Bach das Bild verlässt.
Das wäre für mich die optimale Komposition,
ist zwar klassisch,
aber passt halt zu diesem Motiv sehr gut wie ich finde!
g Chris
 
Schade, dass du so wenig Rückmeldung zu deinen Bildern bekommst (auch von mir), denn hier sind doch einige Leckerbissen dabei.

Am besten gefällt mir die #62 von den letzten....sieht nach einem traumhaft schönen Ort aus, den ich bis jetzt noch nicht kannte. Vielen Dank fürs zeigen!
 
Das Bild finde ich generell auch echt klasse, vor allem in dem zweiten Beschnitt. Aber auch hier würde ich wie Chris den Bach in den Ecken auslaufen lassen. Vielleicht reicht hier ein kleiner Crop von links unten um das 1:1 Verhältnis zu behalten.

Bei der #64 gewinnt das Licht auf der richtig tollen Schneefläche. Die Linien sind der Hammer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten