DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2018, 19:01   #21
iGump
Benutzer

Standard AW: tropische Farben - farbige Tropen

Die letzten beiden können unterschiedlicher kam sein, trotzdem finde ich beide sehr gefällig.
Im ersten ist die Stimmung natürlich spektakulär schon, für meinen Geschmack ist die Bearbeitung etwas hart.
Der Kontrast in den Wolken ist mir a bisl zu viel, die Lichter einen Tick gelb.
Das letzte kommt dagegen sehr pastellig rüber, kaum Farbe kaum Kontrast, durch das dunkle Boot entsteht aber ein extrem gelungener Gesamteindruck.
Finde ich sehr stark!
Lg Gernot
iGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 21:25   #22
rikmanfredson
Benutzer

Threadstarter

Danke euch für die Worte! Dass Bild 4 etwas arg knallig ist, weiß ich - ich war mal mutig, sozusagen. Es geht aber auch beim Sonnenuntergang dezenter, gleicher Strand, gleicher Abend:

Nr. 6

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _SEY4157-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.JPG (369,1 KB, 345x aufgerufen)
rikmanfredson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 23:05   #23
lachibum
Benutzer

Die ersten beiden Bilder gefallen von bis jetzt am besten.
Dschungelbilder mittendrin sind immer schwierig, weil man da vor einer grünen Wand steht und das Dschungelfeeling auf Bildern nicht richtig rüber kommt.

Island 2012 & 2017 | China 2016 | China 2014 | Borneo 2015 | Schweden & Norwegen 2016

flickr

Gruß - Micha
lachibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 07:52   #24
der_molch
Benutzer

#6 hat jetzt leider gar keinen Charakter mehr, weder ein Ansatz von Schärfe oder Stimmung oder sonst irgendetwas, was am Bild faszinieren könnte.
Es wirkt insgesamt zu matt.
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.03.2018, 11:31   #25
rikmanfredson
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von der_molch Beitrag anzeigen
#6 hat jetzt leider gar keinen Charakter mehr, weder ein Ansatz von Schärfe oder Stimmung oder sonst irgendetwas, was am Bild faszinieren könnte.
Es ist matter als das andere Bild, ja. Zu matt ist es für mich nicht, sonst hätte ich es nicht gezeigt. Fehlende Schärfe ist mir nicht aufgefallen, könnte aber zutreffen; da ich generell immer wieder mit der Schärfe hadere, wäre ich für konkrete Hinweise diesbezüglich bzw. Tipps dankbar. Gar nicht zustimmen kann ich Dir mit der Stimmung; für mich vermittelt das Bild viel Stimmung und hat den vor Ort erlebten Abend-Charakter.
Alt 20.03.2018, 12:26   #26
Murcielago
Benutzer

Zitat:
Zitat von rikmanfredson Beitrag anzeigen
Etwas weniger farbige Lebendigkeit, dafür eine total friedliche Abendstimmung:

Nr. 5
Die Wellen wirken wirklich toll, fast surreal. Das Bild hättest Du wohl auch in die EBV-Ecke stellen können und als Rendering verkaufen, so "perfekt" sieht das Wasser aus

Zitat:
Zitat von der_molch Beitrag anzeigen
Finde ich gar nicht - in meinen Augen zeigt das Bild die Stimmung vor Ort (die man nur schätzen kann) relativ realistisch. Schärfe fehlt aber, da gebe ich dir recht.

@rikmanfredson ich vermute fast, dass hier kein Fehler beim Verkleinern vorliegt, sondern die Aufnahme an sich unscharf ist (siehe z.B. das Wasser). Vielleicht hast Du ein suboptimales Teleobjektiv benutzt oder leicht verwackelt?
Murcielago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 12:40   #27
sissen
Benutzer

Seychellen - da bin ich Mitte März einfach noch nicht soweit und hänge noch im Winter fest
Aber ich musste auf jeden Fall mal den Wiki Artikel über Mahé lesen und ein 905m hoher Berg macht das ganze dann doch wieder für mich spannender

Entgegen der letzten Meinung hast du mich dann mit Bild #6 auch so richtig überzeugt. Ich finde es perfekt in allen Bereichen. Farben ein Traum, Stimmung zum träumen, Bildaufbau sehr minimalistisch, perfekt durch die kleine Bergkette geschmückt von den Wolken. Technische Parameter, hmm mir egal, ich sehe jetzt nichts was mich stören sollte, auch keine fehlende Schärfe.

Bei #1 und #4 stören mich die links bzw. rechts angeschnittenen Inseln irgendwie. Bei den Farben ist mir #4 auch etwas drüber, besonders bei den Gelbtönen, das wirkt schon fast wie aus ner Sony
sissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 16:38   #28
rikmanfredson
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Murcielago Beitrag anzeigen
@rikmanfredson ich vermute fast, dass hier kein Fehler beim Verkleinern vorliegt, sondern die Aufnahme an sich unscharf ist (siehe z.B. das Wasser). Vielleicht hast Du ein suboptimales Teleobjektiv benutzt oder leicht verwackelt?
Mhm, irgendwer (ev. sissen?) bezeichnete mein in der Tat "suboptimales" Tele als Suppentele. Ich habe die Aufnahme nochmals im Original angesehen; ich finde sie nicht unschärfer als meine anderen Bilder und mache das v.a. an dem Vogel fest, der in der Mitte knapp über der Wasserfläche fliegt. Dass die Wellen eher weich aussehen, stimmt natürlich. Fokus lag aber weiter hinten.

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Seychellen - da bin ich Mitte März einfach noch nicht soweit und hänge noch im Winter fest
Aber ich musste auf jeden Fall mal den Wiki Artikel über Mahé lesen und ein 905m hoher Berg macht das ganze dann doch wieder für mich spannender :
Ich glaube kaum, dass Du "Nord-Winter-Mensch" mit dem Berg oder mit Bergwandern Deine Freude gehabt hättest. Allein schon der kleinste Anstieg trieb mir, die ich die Hitze sehr liebe, sämtlichen Schweiß aus den Poren, und besonders im Dschungel, durch den Du bei Bwegwanderungen müsstest, war ich so was von klitschnass, dass ich es auch nicht immer schön fand, so zu schwitzen...

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Bei #1 und #4 stören mich die links bzw. rechts angeschnittenen Inseln irgendwie. Bei den Farben ist mir #4 auch etwas drüber, besonders bei den Gelbtönen, das wirkt schon fast wie aus ner Sony
Sony-Gelb? War das nicht das besagte Gelb? Das will ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und habe das Bild nochmals etwas bearbeitet. Ich stelle es vorne ein und wäre über Rückmeldung dankbar, ob es jetzt besser wirkt.
Alt 20.03.2018, 18:54   #29
vivanco
Benutzer

Bei Bild 5 wird mein Blick leider immer wieder auf den hellen Bereich Der großen Wolke gelenkt! An Stimmung kommt da einiges rüber, die Wolke ist eben nur an der einen Stelle etwas zu hell.

Bild 6 hat durch die seichten Wellen eine fast meditative Wirkung auf einen. Auch wenn die Wolken ein wenig nach Drama ausschauen, hat das Bild wirklich eine beruhigende Ausstrahlung.

Dass das letzte Bild matt wirken soll, kann ich auch nicht teilen! Die Wolken und das Licht sind absolut spitze. Solch eine Stimmung hat man nicht jeden Abend am Strand. Ich hatte jetzt in Malaysia nicht ein einziges Mal solch geniale Wolken zum Sonnenuntergang

500px

Gruß Marc
vivanco ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 21:25   #30
rikmanfredson
Benutzer

Threadstarter

Nr. 7: Mittagsfeeling am Strand

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _SEY3898-Bearbeitet-Bearbeitet.JPG (403,7 KB, 259x aufgerufen)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen