• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Technisch ist es möglich, aber praktisch treffen hier zwei sehr unterschiedliche Konstellationen aufeinander: der Himmel muss bei fast völliger Dunkelheit aufgenommen worden sein, da die Milchstraße noch so knapp über dem Horizont sehr detailreich ist und die Wolken selbst von unten keinerlei Streulicht abbekommen. Genau dort, nämlich am Horizont, sieht man aber noch Lichtquellen, genauso wie rechts am Rand, die zwar die Bäume, aber nicht im geringsten den Himmel erfassen.
Wäre ja interessant zu wissen, durch welches nicht besiedelte Gebiet eine dreispurige Autobahn führt...
 
wenn man etwas weiter unten in seinem flickr stream schaut, findet man auch das passende Milchstraßenbild ;)
https://www.flickr.com/photos/evgenit/42724841122/in/dateposted/

Das erklärt auch den Blendenstern :D

und dann ist die frage ob das objektiv diesen blendenstern bei f 2,8 erzeugt, wenn nicht ist auch dieses bild eine Montage.
PS: ist ja auch nicht schlimm, aber eine kurze nennung das es eine Montage ist würde diese Diskussion überflüssig machen.
 
Oh man... Leute, natürlich ist es eine Montage. :rolleyes:
Wenn ihr in die EXIFs des Fotos auf Flickr schaut, sieht man da, dass es die EXIFs des Vordergrundes sind. Bei iso200, f4.5 und 30sek wird man wohl die Milchstraße kaum sehen können. ;)

Die Autobahn ist die A1 bei Dortmund. Der Himmel ist über La Palma aufgenommen.

Trotzdem passt es ziemlich gut zusammen und sieht einfach cool aus. Auch wenn das so natürlich nie zu sehen sein wird.
 
Oh man... Leute, natürlich ist es eine Montage. :rolleyes:
Wenn ihr in die EXIFs des Fotos auf Flickr schaut, sieht man da, dass es die EXIFs des Vordergrundes sind. Bei iso200, f4.5 und 30sek wird man wohl die Milchstraße kaum sehen können. ;)


nun ja, der hinweis weiter vorne das man mit heutigen isolosen Kameras ja auch mächtig pushen kann stimmt ja auch, aber wer sich mit der nacht/sternenfotografie etwas auskennt sieht die Montage ja auch gleich.;)
ich weiß nicht ob es hier oder im Astrofotografie strang war, aber dort wurde gefordert das man doch bitte die exifdaten mitliefert, welche ja bei gestackten Bildern verloren gehen.
ich persönlich brauche keine daten, wenn ich hier etwas über ein interessantes bild wissen möchte ist es der aufnahmeort. :angel:
 
So. Oneshot mit meinem neuen Laowa 15mm F2 von letzter Woche. Bin leider nicht so geübt im Milchstraßen-Bearbeiten, hoffe, es passt :)

Ein richtig gutes Motiv mit schöner Milchstraße. (y)
Ich persönlich werde aber mit dem Bildaufbau nicht ganz warm. Die Drei Zinnen bilden einen hübschen Gegenpol zur Milchstraße, sind dafür aber irgendwie zu klein und der angeschnittene Berg rechts lenkt da etwas ab. Ich könnte mir einen kräftigen Schnitt rechts und oben vorstellen.


Ich zeige mal ein Bild aus 2012. Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

Mir gefällt's auch! Einzig die helle Stelle hinter dem Baum lenkt etwas ab und ein Schritt nach rechts hätte den Effekt des “benennen Baumes“ noch verstärkt.;)
 
Erst einmal danke für Eure Rückmeldungen zu meinem Bild. Dieses Bild ist damals (also 2012) in der Durchsicht durchgefallen. Und beim aufräumen meiner Festplatte fand ich es diesmal nicht so schlimm. Ich bin echt erstaunt wie sich mein fotografischer Blick entwickelt oder verändert hat.

Ich finde den quer-Beschnitt jetzt generell etwas besser - was sagt ihr?

Tja Bernhard was soll ich sagen? das Hochkant war schon nicht schlecht, hat aber die von Daniel angesprochenen Defizite. Aber im Querformat ist es wesentlich besser. Hier sehe ich als Betrachter mehr von der schönen Gegend und daher nimmt mich das Bild gleich mit. Ich bekomme durch das drum herum ein viel besseren Eindruck wie es vor Ort gewesen sein kann und ich kann mehr entdecken.

Deine beiden Bilder sind für mich ein gutes Beispiel dafür, dass mehr Milchstraße nicht immer besser ist. Zwar fehlt was im Querformat im oberen Teil der Milchstraße aber wie man sehen kann, trägt der Bereich links und rechts im Bild (also für mich) mehr zum Bild bei, als der kleine Teil der Milchstraße der dort verloren geht.

p.s.:

Sowas habe ich bisher auch eher selten gesehen.
CKI_0949-Bearbeitet Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachts am Lake Powell: Roter Strand, Rote Felsen, grüner Airglow:

1200_2018-10-02_Dangling_Rope_Marina_-_San_Juan_River__151CS6_1.jpg
 
Hallo,

hier mal der Rest von meiner kurzen diesjährigen Alpenexkursion. Ein mal als little planet

Alpenexkursion 2018_Pano2.jpg

und als 360° Video
.

Für das 360° Video gilt wie immer nicht mit Mobilgeräten betrachten solange ihr keine echte Datenflatrate oder eine Verbindung zum Wlan habt, sonst wird es halt unnötig teuer. Ansonsten darf, auch wie immer, der Bildausschnitt verändert, gezoomt und die Projektion so verändert werden wie es euch gefällt.

@ Wimair,

danke für das Bild von den drei Zinnen, besonders die Version mit Mond hilft mir die Lage vor Ort einzuschätzen. Ich wusste ja das die Italiener mit etwas mehr Licht um sich werfen, aber das die Lichtverschmutzung auch bei leichtem Mondlicht noch so auffällig ist desillusioniert mich doch etwas.

@ Gruenewiese,

eigentlich ein netter Standort, aber die direkt vorbei laufende Straße macht ihn halt doch etwas schwierig wie man an den ausgebrannten Stellen in deinem Bild sieht.

@ David,

mir ist der Horizont in dem Bild etwas zu schief, aber man muss halt nehmen was man vor Ort geboten bekommt und an einem Berghang hat man halt nicht so die riesige Auswahl.
Was mich ein klein wenig stört ist die Farbe der Milchstraße. Sie kommt mir matt und farbverschoben vor. Liegt das an der Gegenkorrektur zur Lichtverschmutzung?


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten