DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2018, 18:23   #461
Reisefoto_Mi-Fo
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Grönland 2016: Der Westen

Mit Landschaft pur habe ich ja schon sehr viele Bilder und ich versuche, noch etwas vielseitiger auf der irdischen Seite zu werden. Technisch ist es auch eine interessante Herausforderung, den extremen Dynamikumfang in den Griff zu bekommen und zwar mit einer Aufnahme.

Jetzt rein zum Miterleben etwas Reisedoku:

Am nächsten Morgen flogen wir landeinwärts Richtung Südosten. An meinem Fenster war nur ein kleines Guckloch frei. Das Standardzoom mit 77mm Durchmesser war zu groß dafür, aber mit dem 50mm f1,4, das nur 55mm Filterdurchmesser hat, konnte ich das Guckloch halbwegs nutzen. Wie üblich waren die Bilder durch das Flugzeugfenster sehr weich und erforderten erhebliche Nachbearbeitung, ich würde sagen, extreme Nachbearbeitung. Das sieht man den Bildern an.

Kurz nach dem Abflug ergab sich ein Blick auf den Eisfjord, zu dem wir gewandert waren und der viele Eisberge in die Diskobucht schiebt. Er mündet am unteren Rand des Bildes in die Diskobucht. Wir sind an der Landzunge links unten gewandert.

2017-160

Ein Luftbild mit Wolken fand ich ganz interessant:
2017-161

Und weniger Wolken:
2017-162
Reisefoto_Mi-Fo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 10:56   #462
Reisefoto_Mi-Fo
Benutzer

Threadstarter

Jetzt bin ich wieder im Lande und es kann weitergehen.

Nun standen drei Tage im Inland in der Nähe des Eisrandes bevor. Neben dem Inlandeis war auch die bescheidene Landsäugetierwelt Grönlands Inhalt dieser Tage. Es gibt nur nur 8 wildlebende Landsäugetierarten auf Grönland: Moschusochsen, Rentiere, Schneehasen, Polarfüchse, Eisbären, Hermeline und Lemminge. In dieser Gegend sind normlerweise nur die ersten vier anzutreffen. Zwei davon begegneten uns gleich in der Nähe unserer Unterkunft, allerdings in unerwarteter Form:

2017-163

Damit haben wir uns aber nicht lange befasst, sondern sind in Richtung Inlandeis aufgebrochen. Von unserer Siedlung waren es ca. 35km bis zum Eisrand auf Grönlands längster Straße, die eine Gesamtlänge von ca. 50km hat, je nach dem, was man als Ende der Straße definiert. Einen erheblichen Teil dieser Straße hat VW gebaut, die eine Zeit lang ihre Autos auf dem Inlandeis getestet haben. Das wurde dann zu teuer und so haben die Grönländer immerhin eine Straße zum Inlandeis zurückbehalten.

2017-164
Alt 17.10.2018, 22:15   #463
drtech
Benutzer

Interessante Impressionen sind dazu gekommen. Schön auch, dass Du die Dokubilder nicht weglässt! Von den Polarlichtfotos gefällt mir die 2017-156 am besten; das Schiff passt prima. Bei den anderen Polarlichtfotos sind mir zu viele häßliche Gebäude/Kunstlicht im Bild. Die Eisbergfotos finde ich ebenfalls sehr interessant.
Meine Homepage
drtech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 14:48   #464
Reisefoto_Mi-Fo
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank!

Dann kamen die ersten Zungen des Inlandeises näher in Sicht:

2017-165

2017-166
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.10.2018, 00:01   #465
sissen
Benutzer

2017-166: Ja das wirkt, kommt sehr gut rüber im Bild!
sissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 18:43   #466
Reisefoto_Mi-Fo
Benutzer

Threadstarter

Danke, das freut mich. Das Bild habe ich während der Fahrt durch das geschlossene Doppelfenster aufgenommen. Dementsprechend musste es nachträglich etwas gepflegt werden, aber dann hat es sich ja gelohnt.

Dann gingen wir zu Fuß über die Endmoräne auf das Inlandeis. Dessen Oberfläche ist dort eine Dünenlandschaft aus Eis bzw. Schnee, der zu Eis umkristallisiert ist. Es sieht nicht so aus, aber es kann stellenweise extrem glatt sein. Es gab Stellen, an denen kaum jemand nicht ausgerutscht ist. Ich hatte die norwegenbewährten Unterschnallspikes dabei, mit denen das Laufen dann problemlos ging.

Zwangsläufig waren wir hier nicht allein, aber die Menschen passten gut ins Bild.

2017-167

2017-168

2017-169
Alt 22.10.2018, 20:57   #467
LesPaul
Benutzer

Nach wie vor sehr spannend anzusehen!
Das letzte erinnert mich ein bisschen an Game of thrones, beyond the wall :-)
LesPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 21:37   #468
rikmanfredson
Benutzer

Zitat:
Zitat von LesPaul Beitrag anzeigen
Nach wie vor sehr spannend anzusehen!
Richtig! Mir gefällt von den Inland-Eis-Bildern die 2017-166 am besten, hier finde ich den Bildaufbau am schönsten.
rikmanfredson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 13:45   #469
KaAheFKaAh
Benutzer

Mir gefallen besonders die #165 und die #166. Man kann sehr gut erkennen, wie gewaltig diese Eismassen sind, die sich dort entlang wälzen. Richtig gut gefällt mir aber auch die #169. Diese Eiswüstenlandschaft finde ich absolut faszinierend. Ich fand es übrigens auch sehr eindrücklich dort zu stehen und daran zu denken, dass dies im Prinzip der Eingang zu einer unvorstellbar großen Fläche Eis ist, die bis auf die andere Seite der weltgrößten Insel reicht. Und irgendwie habe ich da so eine Stimme Ohr, die diesen Eispanzer überqueren will...

Charly: "Ich fotographiere mit ner Kamera und nicht mit Photoshop."=)

Nordwinkel - Homepage
Nordwinkel - 500px
Nordwinkel - Facebook
Nordwinkel - Flickr
Nordwinkel im DSLR-Forum - Grönland Segeltour - In Iceland we use common sense. Ein Reisebericht. - "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat
KaAheFKaAh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 21:04   #470
vivanco
Benutzer

Also die letzten beiden Bilder sind für mich sehr beeindruckend. Besonders die 169! Das sieht ja aus wie von einem anderen Planeten

500px

Gruß Marc
vivanco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen