• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

85mm 1.8 ist eun relativ langsames objektiv. ich hoffe, dass tamron doch im einiges schneller ist :angel:

Hab eben noch mal mit dem 85er und 24-70GM bei 70mm (AF-C) direkt verglichen. Von unendlich bis nah ist das Zoom gefühlt 3 bis 4 mal schneller sogar. Einfach unglaublich wie schnell das Zoom ist. Ich denke auch das Tamron hier schneller sein wird als das 85er.
 
ich habe es nicht eilig. meins wurde noch nicht geliefert, habe auch noch kein voraussichtliches liefertermin bekommen.
bei canon und nikon war es aber schon immer so, dass die professionellen zooms immer schneller als die festbrennweiten waren. ich denke, das wird auch beim tamron nicht anders sein.
bei sony gibt es aber ausnahmen. sie haben auch kleine schnelle festbrennweiten, die von autofokus her ziemlich gut mit den zooms mithalten können, und das ist erfreulich.
 
ich habe es nicht eilig. meins wurde noch nicht geliefert, habe auch noch kein voraussichtliches liefertermin bekommen.
bei canon und nikon war es aber schon immer so, dass die professionellen zooms immer schneller als die festbrennweiten waren. ich denke, das wird auch beim tamron nicht anders sein.
bei sony gibt es aber ausnahmen. sie haben auch kleine schnelle festbrennweiten, die von autofokus her ziemlich gut mit den zooms mithalten können, und das ist erfreulich.

Ich kenne keine Festbrennweite bei Sony was mit dem 24-70GM mithalten kann.
Bei Canon gibt es auch schnelle Festbrennweiten aber die sind alle langsamer als das 24-70 2,8 II. Also für mich ist Canon ähnlich wie Sony.
 
Bei der BQ löst das Tamron bei 75mm ab Blende F4 im Bildzentrum besser als das 85mm auf.
Zumindest nach Datenblatt.

Ich hatte vorhin nochmal das Tamron 28-75 mit dem FE 85 1.8 bei Blende 4 verglichen, nicht Zentrum, der läge auf dem Bauchnabel meines Models, Hochkant, Haare an der inneren Markierung des Phasenbereiches der A7r III, d.h. Augen ca. 25% von der Bildmitte entfernt, dort ist das FE 85 minimal schärfer als das Tamron, minimal aber erkennbar bei 100%, bei Blende 2.8 ist das FE 85 deutlich schärfer.

Insgesamt von der Schärfe ist das Tamron verdammt gut und absolut brauchbar an der A7r III, mal bei 75 mm bei Blende 2.8 eine gleichmässige Fläche aufgenommen, selbst zum Rand hin halte ich die Schärfe für absolut brauchbar und gut, klar wird etwas weniger, aber nichts worüber ich mir Sorgen machen würde oder man sagen würde damit kann man gewisse Sachen nicht aufnehmen, auch die Ecken sind durchaus ok, bin da echt positiv überrascht, auch Vignettierung ist vollkommen im üblichen Rahmen.

Kurzum, ich konnte bisher rein garnichts Negatives entdecken bis auf die Sonnenblende die mir vorne an den Kanten zu scharfkantig ist ;) Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch die Bildqualität einer 2400 Euro Linse zu erwarten ;) Meines Erachtens, quasi das Tamron 24-70 2.8 VC in etwas optisch besserer E-Mount Version.
 
Hab eben noch mal mit dem 85er und 24-70GM bei 70mm (AF-C) direkt verglichen. Von unendlich bis nah ist das Zoom gefühlt 3 bis 4 mal schneller sogar. Einfach unglaublich wie schnell das Zoom ist. Ich denke auch das Tamron hier schneller sein wird als das 85er.

Ich habe vorhin mal Naheinstellgrenze zu ca. 1 km Entfernung mit AF-S mit dem Tamron 28-75 und FE 85 verglichen an meiner A7r III, ich kann nicht sagen wer da schneller ist, sie verhalten sich etwas verschieden, das Tamron ist schneller schärfer im EVF, aber man merkt es schiesst minimal über das Ziel hinaus und fokussiert dann zurück bevor die Fokusbestätigung kommt, beim FE ist es so, da merkt man das Pumpen nicht, das was da Tamron da minimal zurückfokussiert und da etwas Zeit braucht braucht das FE 85 länger zum scharfstellen, im Endeffekt irgendwie beide gleich meinem Empfinden nach, nach Sucher erscheint das Tamron schneller, wenn man aber nach dem Fokuspieston und Fokusbestätigungsanzeige geht beide irgendwie gleich. Im Endeffekt schwer zu sagen.

Fokussiert man mehrmals mit AF-S auf das selbe Ziel, mein Gefühl bestätigt das FE 85 schneller, auch dort das Tamron geht erst minimal über das Ziel hinaus und dann zurück, beim FE 85 wird dem auch so sein, man merkt es aber nicht so deutlich.

Bei AF-C kommt mir das Tamron schneller vor bei Nah- auf Unendlich, wiederum bei nur minimalen Änderungen das FE 85.

Dürfte aber wohl zwischen A7 III, A7r III und A9 nochmals unterschiedlich sein und nicht direkt vergleichbar.

Kurzum, für mich ist das Tamron für People mehr als ausreichend schnell und irgendwie auf selbem Level für People wie die Sony 55mm und 85mm Linsen, ich hatte auch mal das Batis 85 mm 1.8 da und irgendwie war das für mich voll vergleichbar mit dem FE 85, Unterschiede extrem klein, lediglich das 85 1.4 GM ist etwas behäbig für Fashion, aber trotzdem voll brauchbar.

Ist aber auch nur mein persönliches empfinden, ein 24-70 GM habe ich leider nicht zum Vergleich da, zumindest eines ist klar, das Tamron ist keine lahme "Krücke" wie das "alte" 28-75 sondern meines erachtens etwas schneller als das Tamron 24-70 2.8 VC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal was fragen?

Warum redet man über ein Objektiv und postet keine Beispielbilder aus diesem Objektiv. Und redet und redet und redet.

Sind wir nun schon so in einem „Reden wir mal darüber Forum“ das man gar keine Fotobeispiele benötigt? Sondern vom Erzählen reicht das schon?

DiDi
 
Darf ich mal was fragen?

Warum redet man über ein Objektiv und postet keine Beispielbilder aus diesem Objektiv. Und redet und redet und redet.

Sind wir nun schon so in einem „Reden wir mal darüber Forum“ das man gar keine Fotobeispiele benötigt? Sondern vom Erzählen reicht das schon?

DiDi


Geduld Didi.
Ganz Westdeutschland ist zur Zeit meteologisch grau und nass.
Ich bin ganz sicher, dass spätestens morgen Abend die ersten Beispielbilder aus den z.Z. sonnigen (und viel zu trocknen) östlichen Bundesländern kommen.

:cool:
 
Darf ich mal was fragen?

Warum redet man über ein Objektiv und postet keine Beispielbilder aus diesem Objektiv. Und redet und redet und redet.

Sind wir nun schon so in einem „Reden wir mal darüber Forum“ das man gar keine Fotobeispiele benötigt? Sondern vom Erzählen reicht das schon?

DiDi
Gesprochen wird viel über Fokusgeschwindigkeit. Was genau willst du für Bilder dazu sehen?
Weiterhin gibt es doch schon viele Bilder als Beispiele. Und für Beispielfotos gibt es auch hier ein separates Unterforum. Dieses hier ist für die Diskussion und genau das findet statt.
 
Darf ich mal was fragen?

Warum redet man über ein Objektiv und postet keine Beispielbilder aus diesem Objektiv. Und redet und redet und redet.

Mit der neuen DSGVO bräuchte ich für Modelbilder eine Einverständniserklärung sie ebenfalls hier nutzen zu dürfen neben dem eigentlich vereinbarten Zweck.

Ich kann gerne einen Schminkkopf fotografieren, sieht man auch die Schärfe an den Wimpern, aber eben kein realer Einsatz.
 
Dann sollte man mit der neuen Datenschutz Grundverordnung 2018 auch mal Pflanzen oder Blüten fragen ob man Sie fotografieren darf.

Wenn dem wirklich so ist führt sich jedes Fotografie – Forum ad absurdum

Meine eigenen Katzen haben schon alle unterschreiben das ich Bilder von Ihnen Posten darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesprochen wird viel über Fokusgeschwindigkeit. Was genau willst du für Bilder dazu sehen?
Weiterhin gibt es doch schon viele Bilder als Beispiele. Und für Beispielfotos gibt es auch hier ein separates Unterforum. Dieses hier ist für die Diskussion und genau das findet statt.

Zur Aufklärung. In diesem speziellen Unterforum wie du es genannt hast existiert aber nix. Und genau so ist es.

LG, DiDi
 
Ganz Westdeutschland ist zur Zeit meteologisch grau und nass.
Ich bin ganz sicher, dass spätestens morgen Abend die ersten Beispielbilder aus den z.Z. sonnigen (und viel zu trocknen) östlichen Bundesländern kommen.

:cool:

Ihr armen 'nassen' ForenKollegen... ;-)

Bei uns im Nord-Osten sind 30Grad, Sonne und nahezu keine Wolken... das Objektiv ist angekommen aber liegt ungetestet im Karton - da ich viel lieber das Wetter in vollen Zügen genieße als mir Testcharts anzugucken und Bilderstrecken anzufertigen. Daran wird sich auch heute, sprich am Sonntag nichts ändern.... Prioritäten und so... letzten Endes ist es auch nur ein Objektiv. Gute Nacht.
 
Mein Tamron ist immer noch nicht da. :(
Habe gestern in Monaco den Formel1 Grand Prix zur Poolposition Qualifikation fotografiert. Ich war froh meine APSC Kameras dabei gehabt zu haben, da ich den ganzen Tag durch Monte Carlo gerannt bin, und jedes Gramm Gewicht zählt. ;)
Wer heute zum final Racing möchte, kann noch Karten für die VIP Launch für schlappe 3500,- € ergattern.
 
Habe auch seit gestern besagtes Tamron erhalten und ausführen können^^.
Was mir gleich auffiel war das Fokussiergeräusch, nicht laut aber dennoch wahrnehmbar. Kann man mit leben, wie es im Videobereich ist muss man mal noch schauen.
Ansonsten ist es vom Handling und der allgemeinen Bedienung her sehr angenehm.
Was ich persönlich besonders toll und erwähnenswert finde ist die Tatsache, das dass Objektiv bei 28mm-Stellung mit nach unten zeigendem Tubus nicht von allein raus fährt.
Ich Trage es meist mit dem PeakDesign CapturePro bei dem die Kamera mit Objektiv nach unten gerichtet am Rucksackgurt hängt und beim laufen meist etwas hin und her wackelt, da ists mir wichtig das der Tubus nicht von allein raus fährt.
Es lässt sich auch nicht herausziehen in der 28mm Stellung, erst wenn man etwas zoomt geht das - find ich klasse (y)

Von den Bildern her ist es bis auf ein par Abstrichen her sehr gut..
Kontrast und Auflösung an der A7r2 gefallen mir auch sehr gut, besonders die Schärfe ist mittig Ausgezeichnet, in Noten ne 1- bei 2.8 und ne 1 ab 4.0 . Fokussierung ist ok, bzw ne glatte 2. Was mir jedoch nicht soooo gefällt ist die Vignettierung, zumindest bei meinem Objektiv ist sie oben links mehr ausgeprägt wie in den anderen Ecken, muss ich mir nächste Woche jedoch noch mal genauer anschauen, war ja nur "normal" unterwegs gewesen. Vignettierung würde ich daher mal ne 2- geben - bezieht sich allerdings nur auf Blende 2.8-4.0 , ab 5,6 ist da nix mehr von zu sehen.. .

Alles andere und mehr wird sich demnächst dann noch zeigen^^.
Vllt helfen die Infos manchen hier ja weiter ;-).

BB Patrick =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cipur: wie sind deine Erfahrungen @75mm und 2.8er Offenblende?

Ich habe jetzt noch keine Zeit gehabt mich intensiver mit dem Glas zu beschäftigen - stelle aber fest das es am langen Ende an meiner A7rII schon merklicher abbaut verglichen mit den anderen Brennweiten bei f 2.8... untenrum und bis zum mittleren Brennweitenbereich ist die Schärfe auch offen wirklich gut.
Ab ~ f3.5 legt das Glas in allen Brennweiten noch an Schärfe zu - besonders auffällig am langen Ende... Hatte die Bilder aber noch nicht am Rechner sondern beziehe mich aktuell auf die Erstbeurteilung im Sucher.

Werde mir das die Tage Mal genauer ansehen und mit dem "kleinen" 28-70 3.5-5.6 am längeren Ende vergleichen... Möglich das ich auch einfach nur verwöhnt vom 85er Batis bin welches ich häufig und regelmäßig nutze und natürlich in einer ganz anderen Liga spielt als es ein kleines Zoom kann.

Ansonsten gefällt's mir vom ersten Hands on sehr gut... Die "vertauschten" Ringe sind zwar Gewöhnungssache aber da ich aktuell keine weiteren Zooms habe kein wirkliches Problem.

Verarbeitung und Gewicht sagen mir zu, der AF scheint auch ziemlich ordentlich zu arbeiten sowie ich es von anderen Sony Linsen gewohnt bin. Bei den ersten Versuchen hatte ich keinerlei Fokusausfälle wie im Video.

Alles andere muss ich die Tage jetzt Mal probieren und reale Bilder schießen um mir ein konkretess Urteil bilden zu können auch in Hinblick aufs Bokeh und Co.
 
Geduld Didi.
Ganz Westdeutschland ist zur Zeit meteologisch grau und nass.
Ich bin ganz sicher, dass spätestens morgen Abend die ersten Beispielbilder aus den z.Z. sonnigen (und viel zu trocknen) östlichen Bundesländern kommen.

:cool:

Also ich zumindest lasse bei Sonne die Kamera öfter mal zu Hause als bei grauem bzw. bewölktem Himmel...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten