• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Mag Filter auf Canon G7x Mark2? Alternative?

Matzkel

Themenersteller
Hallo Zusammen, ich suche einen guten CPL Filter für meine neue Canon G7x Mark 2? Ich habe den Mag Filter, der Qualitativ unterirdisch ist. Das handling an sich ist super.

Anbei ein Bsp. weshalb ich diesen nicht Nutzen werde, ein extremen Schärfeverlust habe ich durchgängig zu beklagen. Das ist für mich völlig unbrauchbar leider.

Gibt es eine gute Alternative, die auch qualitativ mit den üblichen (Hoya, BW, Kenko, etc.) mithalten kann? Also speziell für die Kamera?

Sehe ich das richtig, dass die Sony RX100 hier jeden üblichen Schraubfilter (49mm) mit dem Adapter VFA-49R1 aufnehmen würde, gibt es so etwas für die Canon? Ich finde leider nichts.

Die Bsp. Bilder anbei, jeweils 100% Vergrößerungen, das Blatt einmal mit und ohne Mag CPL. Das von den Bäumen hab ich nur mit CPL (grausam). Wahnsinn wie gut der Filter auf Amazon wegkommt. :confused:

Besten Dank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gerne noch 2 weitere Beispiele... sowas schlechtes habe ich Filterseitig tatsächlich noch nie gesehen... Bloß die Finger weg. :grumble::mad:
 

Anhänge

Normalerweise sollte der von der RX100 auch auf der G7X passen. Guck dir mal Rezensionen beim großen Buchhändler an, da wird man meistens schlau, auf welche Geräte das alles passt.
 
Es gibt von Lensmate einen Adapter Ring damit übliche 52mm Filter passen.
 
Gerne noch 2 weitere Beispiele... sowas schlechtes habe ich Filterseitig tatsächlich noch nie gesehen... Bloß die Finger weg. :grumble::mad:
Ich verstehe das nicht: wenn ich das zweite Bild betrachte hast Du es mit 1/320 und Blende 4 fotografiert. Es ist scharf.

Das erste Bild ist mit 1/1000 und Blende 4 fotografiert. Es ist unscharf.

Du schreibst dass der Filter Deine Bilder unscharf macht. Aber - ich würde erwarten dass ein Filter die Belichtungszeit verlängert. Hier ist aber die Belichtungszeit verkürzt worden, von 1/320 auf 1/1000. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht: wenn ich das zweite Bild betrachte hast Du es mit 1/320 und Blende 4 fotografiert. Es ist scharf.

Das erste Bild ist mit 1/1000 und Blende 4 fotografiert. Es ist unscharf.

Du schreibst dass der Filter Deine Bilder unscharf macht. Aber - ich würde erwarten dass ein Filter die Belichtungszeit verlängert. Hier ist aber die Belichtungszeit verkürzt worden, von 1/320 auf 1/1000. :confused:

Da hast du recht, das verwirrt mich auch. Kanns mir nur erklären dass es beim konvertieren die Exifs zerschossen hat... bei den anderen beiden Vergleichsbildern passt es.
 
Kann es sein das die Kamera Problem beim Fokussieren mit dem Filter hat?
Hast du mal zwei Aufnahmen mit MF gemacht und das verglichen?

Das würde durchaus Sinn machen, dass es daran liegt glaube ich nicht.
Der 1 Zoll Sensor bei Blende 4 auf die Distanz hat eig. eine Schärfentiefe (speziell bei dem Baum/Blätterbild) da sollte eigentlich Foucs unlimited sein.

Aber du hast komplett recht, zur Sicherheit prüfe ich das (vermutlich am wochenende, da es nun nach arbeit zu dunkel ist) nochmals... Guter Hinweis. Danke.

Bzgl. dieses aber andere Frage? Die Canon zeigt mir öfter ein Gelbes Rechteck mit gelbem Ausrufezeichen, der Fokus passt dann nicht. Hat das etwas spezielles zu sagen oder einfach "Fokusproblem"?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten