• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z AF-S 300mm f/2.8 mit FTZ-Adapter an Z6

rheinermaxx

Themenersteller
Ein freundliches hallo in die Runde, mein erster Thread hier seit zig Jahren!

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp für mich. Ich fotografiere morgen mit einem AF-S 300mm f/2.8 VR II, welches ich im Rent organisiert habe, eine Veranstaltung (Rudern) mit FTZ-Adapter an einer Nikon Z6. Gibt es irgendetwas zu beachten? Passt die Kombi ohne Probleme so, als ob ich mit einer DSLR fotografieren würde? Oder muss ich, speziell was den VR betrifft, mit Überraschungen rechnen? Wenn ja, welchen?

Wäre schön, wenn ich ein paar Anregungen erhalten könnte. Gerne auch Antworten, dass das alles kein Problem darstellt.

Danke!
 
Ein freundliches hallo in die Runde, mein erster Thread hier seit zig Jahren!

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp für mich. Ich fotografiere morgen mit einem AF-S 300mm f/2.8 VR II, welches ich im Rent organisiert habe, eine Veranstaltung (Rudern) mit FTZ-Adapter an einer Nikon Z6. Gibt es irgendetwas zu beachten?

Danke!

Ja, viel Spaß haben und ein Einbeinstativ nicht vergessen ;).
 
Ich habe das Objektiv auch, allerdings eine Z7.
Wundere Dich bloß nicht dass der Stabi ununterbrochen läuft.
Es hilft nur die Kamera ausschalten oder auf Play drücken.
 
Also ordentlich Akkus mitnehmen...
 
Das gleiche Objektiv hatte ich auch. Rechne nicht damit, dass der AF an der Z6 genauso schnell ist wie an einer DSLR
 
Ich kann Dir zwar bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, aber magst mal berichten, wie Du morgen zurecht kommst und welche Ergebnisse die Kombi liefert?
Hätte da Interesse dran, danke..(y)
 
Das gleiche Objektiv hatte ich auch. Rechne nicht damit, dass der AF an der Z6 genauso schnell ist wie an einer DSLR


So ist es. Die Z6 und Z7 sind im AF Bereich mit dem Objektiv nicht der Hit. Eine DSLR ist schneller und Treffsicherer. Ich hatte beide Z Kameras, nun bin ich froh das ich 2 Spiegelreflexkamera ( D 850 )wieder habe.
 
Wenn ich Rafting in Norwegen mit der Z6 mit dem (gegenüber dem 300-er langsameren) 200-500 fotografieren konnte, sollte der Einsatz von Z6 und 300-er beim Rudern wirklich kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich kam gestern vormittag nicht mehr dazu, Euch zu antworten.

Die Veranstaltung ist vorbei, und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich fotografiere die Regatta jetzt schon viele Jahre, aber dieses Mal zum ersten Mal mit der Z6. Zuvor kam immer meine D800 zum Einsatz, die ich Anfang des Jahres verkauft habe. Das war der Grund für meine Anfrage hier...

Was lief gut:
  1. Akkus hielten gut durch. Ich brauchte insgesamt zwei Ladungen. Jede Ladung hielt um die 500 Bilder durch. Habe ich kein Problem damit
  2. Einstellungen waren problemlos: Modus A, ISO-Automatik bis max. 3200, Blende meist ganz offen, VR auf "normal" an Land, auf "active" am Objektiv, als ich auf dem Begleitboot mit drauf war. Keine Probleme mit VR. AF auf "ich weiss nicht, wie das bei der Z6 heisst". Mehrfeldmessung, mit Steuerkreuz verschiebbar. Bei der D800 hiess das glaub irgendwie "Felder D9" oder so...
  3. Einbein war dabei, Kombi balancierte super!
  4. zum Glück hatten wir ein (fast) wasserdichtes Zelt dabei.

Was lief weniger gut:
  1. die Wetterbedingungen waren stellenweise sehr grenzwertig, s. Bilder. Ruder:innen scheint das nicht zu stören; mich und meine Technik schon. Vom Licht natürlich OK, wenn der wolkige Himmel als riesige Softbox agiert.
  2. der AF an der D800 mit dem Objektiv war zügiger und zuverlässiger. Ich hatte ca. 30% mehr Ausschuss.
  3. Die Kamera ist als Sportkamera eigentlich zu langsam, vor allem, wenn man sie hochnimmt und fotografieren will. Die "Gedenksekunde", bis sie aktiv ist, irritiert und stört mich immer noch, aber das wusste ich im Vorfeld. Fürs Rudern langts aber. Tennis oder Schach wollte ich damit aber eher nicht fotografieren.

Insgesamt kann ich die Kombi, zumindest fürs Rudern, empfehlen, wenn man sich auf die Aufnahmen rechtzeitig vorbereitet und die Kamera "wach" ist. Der AF ist ausreichend schnell gewesen. Trotzdem muss man mit Ausschuss rechnen, mehr als bei der DSLR.

Ich habe ein paar Bilder mit angehängt. Hier im Post die ersten fünf in unbearbeiteter Originalgröße, im nächsten Post 100%-Ausschnitte der gleichen Bilder, ebenfalls unbearbeitet und nur leicht nachgeschärft in CaptureOne. Aufgenommen wurde alles in RAW-Format, entwickelt in CaptureOne.

Gerne stelle ich weitere Bilder ein, falls gewünscht. Die Bilder vom Achterrennen habe ich noch nicht gesichtet. Traditionell für mich das schwierigste Boot, weil es sehr lang ist, ich aber keine Lust auf Blende 11 habe, wenn ich vom Begleitboot aus nach schräg vorne fotografiere. Da ist man ruckzuck bei schlechtem Wetter bei ISO "jenseits von Gut und Böse" und Verschlusszeiten, die mir auch nicht mehr gefallen. Ich mag die Wasserspritzer gerne, daher gehe ich eigentlich selten länger als ca. 1/300s - 1/500s.

Der Stabi lief bei mir übrigens nicht konstant mit, das hätte ich gehört und auch am Akku gemerkt. Vielleicht ein Firmware-Problem?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Stabi lief bei mir übrigens nicht konstant mit, das hätte ich gehört und auch am Akku gemerkt. Vielleicht ein Firmware-Problem?

Der Stabi läuft nur dann nicht mit, wenn die Kamera in Standby Modus geht oder auf Play bzw. Menü gedrückt wird.
Auf dem Wasser, draußen, kann man es schon überhört haben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten