• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monokular-Kamera. Hosentaschenkamera.

Janniklas

Themenersteller
Hallo,

Ich stelle euch meine geistige schöpfung vor. Die Idee ist 1 Tag alt und befindet sich in der Entwicklungsphase.

Da ich mich mit Kameras noch nicht auskenne, habe ich mich hier angemeldet.

Vorstellung:
Das Lichtbild fällt in das Monukular auf einen Einwegspiegel und hindurch weiter ins Auge. Der Einwegspiegel spiegelt das Bild im Winkel auf den Bildsensor an der Monukulatdecke. Festbrennweite.
Ab da funktioniert alles wie bei einer Digitalkamera.

Das Monokular verfügt über zwei abdeckklappen für die Linsen und soll so klein sein das es bequem in die Hosentasche passt. Als Reise und Tageskamera.

Was könnt ihr mir raten?

Gruß
Janniklas
 
Mach mal eine Skizze mit Linsenschnitt und Strahlengang, dass man sich das besser vorstellen kann was du vorhast.
 
Da die Tendenz generell weg von Spiegel zu spiegellos geht, würde ich folgendes vorschlagen:
Nimm ein handelsübliches Monokular oder ein Binokular(aka Fernglas) mit gewünschter Vergrößerung, baue dir einen Halter für dein SP, so dass das Objektiv des SP in der optischen Achse des Monokulars sitzt und lichtdicht anliegt (eventuell eine Moosgummidichtung zurechtschneiden).
Auf dem SP-Display sollte dann die zu fotografierende Scene zu sehen sein.
 
Ein Einwegspiwgel spiegelt auf der einen Seite und von der Rückseite kann man durch ihn hindurchgucken.

Den sp Adapter gibt es schon. Damit möchte ich nicht auf den Markt.
 
Soweit eine Zeichnung zu machen bin ich noch nicht. Ich kenne die Bauteile noch nicht. Muss erst Verständnis her .
 
Ich wollte ja einen einwegspigel Im objektiv verbauen, und das gibt es nach Recherche noch nicht, also wäre wohl patentierbar.

Die Erfindung wird als reisekamera verkauft.
Sie soll in die messertasche einer Jeans passen, über einen manuellen Zoom verfügen, autofokus verwenden, und im Bildausschnitt anzeigen wenn der autofokus scharf gestellt hat.

Die Linsen sind per Kappen gesichert, der Bildspeicher ist fix und wird per Bluetooth auf externe Geräte übertragen wo er gelöscht werden kann. Zb das Handy.

Das ganze soll einer handykamera überlegen sein.
 
Da ich noch nicht weiß wie ein zoomobjektiv funktioniert und ob die festbrennweite + standartvergrösserung des monokulars gut zum fotografieren ist, kann ich das noch nicht sagen.
 
Aber sp-objektive gibt es doch schon. Ich will eine monokularkamera im Kompaktformat entwickeln, ohne Display. So klein wie technisch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja einen einwegspigel Im objektiv verbauen, und das gibt es nach Recherche noch nicht, also wäre wohl patentierbar.
Entweder ist das schon Stand der Technik oder mit dieser Veröffentlichung der Idee hier auch nicht mehr patentierbar.

Das optische Element heißt in der Planoptik übrigens Strahlteiler. Gibt es als flaches Glas oder - optisch zu bevorzugen, aber schwerer - als Strahlteilerwürfel. Führt man es als Schwingspiegel aus, dann nennt es sich Spiegelreflexkamera. Nutzt man ein Pellicle, dann gibt´s das auch schon im Kamerarepertoire.


Die Erfindung wird als reisekamera verkauft.
Sie soll in die messertasche einer Jeans passen, über einen manuellen Zoom verfügen, autofokus verwenden, und im Bildausschnitt anzeigen wenn der autofokus scharf gestellt hat.
Sicher, sicher. Dann auch noch mindestens ein four thirds-Sensor, hohe Lichtstärke, optische Stabilisierung, ein Okular mit großer Austritttspupille und eigentich dürfte es auch im Lippenstift-Format sein. Ich geh´ gleich mal patentiern, dann bin ich drei Tage schneller als Du. :devilish::lol:
 
Einen Einwegspiegel zur lichtunlenkung auf einen Bildsensor zu lenken in einem Mini monokular was in die messertasche passt ist nicht stand der Technik und stellt eine geistige Schöpfung da die patentiert werden kann.

Da du nicht geistiger Eigentümer bist, wirst du es auch nicht werden.
Zu behaupten das ich mein geistiges Eigentum nicht patentieren könnte, du aber schon, ist schon selten dämlich :rolleyes:

Ich erhoffe mir durch diese Vorstellung hier technische Einblicke in den kamerabereich.
 
Aber sp-objektive gibt es doch schon.
...
Ja genau, jedes SP hat mindestens eines davon, neuere SP-Modelle haben teilweise sogar mehr als eines davon.

...
Ich will eine monokularkamera im Kompaktformat entwickeln, ohne Display. So klein wie technisch gut.
Eine rudimentäre Skizze mit Benennung der einzelnen Bauteile wäre hier schon hilfreich, sonst besteht die Gefahr von Missverständnissen.
 
Die Erfindung wird als reisekamera verkauft.
Sie soll in die messertasche einer Jeans passen, über einen manuellen Zoom verfügen, autofokus verwenden, und im Bildausschnitt anzeigen wenn der autofokus scharf gestellt hat.
Akku und Elektronik stecken wo, der Akku hält wie lange? Was soll das Ganze am Ende kosten? Wer genau ist die Zielgruppe? Wie kommt man marketingmäßig an die ran? Lohnt sich das überhaupt? Nur mal ein paar Fragen, die einem spontan einfallen. Oder machst Du es selbst?

Ein Patent zu bekommen mag nett sein, aber wenns sich nicht verkaufen lässt, kostet es viel Geld für nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten