• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony a 7 RIII / IV Rauschverhalten

onlinebiker66

Themenersteller
Moin,

mal eine Pixelfrage: die a7 R IV hat ja mehr Pixel auf dem Sensor als die a7 R III. Da die Pixel bei größerer Anzahl kleiner sind... ist die a7 R IV dann auch empfindlicher für Bildrauschen als die a7 R III?
Oder umgedreht gefragt: ist dir a7 R III besser für schlechteres Licht?
...und nein, ich will keine S kaufen 😇

Gruß
Stefan
 
ja, wenn Du den einzelnen Pixel betrachtest ist das so.
Wenn die Aufnahmen auf die gleichen Ausgabeauflösung 'runterrechnest', dann wird da kein/wenig Unterschied sein.
 
Hi,

ich besaß die III und arbeite nun mit der IV
Generell wurden bei der IV nicht nur die Megapixel erhöht, sondern auch das Rauschverhalten wurde verbessert, so dass sie diesbzgl, trotz der höheren Pixelanzahl, wieder auf einem ähnlichen Stand sind. Manche sagen, die III sei dennoch etwas besser in Punkto Rauschverhalten. Für mein Empfinden, wenn man die 61mp auf die 42mp runter rechnet, nehmen sie sich nichts.
Der wesentlich bessere AF sowie das bessere weather sealing wie auch die besseren Crop-Reserven lassen eine Entscheidung zu Gunsten der IV aber logisch erscheinen. Zumindest für mich :)


Beste Grüße!
 
Am besten schaut man es sich selber an:

Studio Shot Comparison


Dort kannst du dir die RAW runterladen usw.

Ich persönlch würde zwischen den Kameras nicht aufgrund des Rauschverhaltens wählen.
 
-------
Oder umgedreht gefragt: ist dir a7 R III besser für schlechteres Licht?
...und nein, ich will keine S kaufen 😇

Meine Erfahrung, bis 2500 geht der Sieg an die R4 (volle Auflösung), bis 6400 Gleichstand (bei gleicher Abbildungsgröße), ab dann geht kommt die R4 nicht mehr an die R3 ran.

Aber die Detailwiedergabe ist bis 12800 bei der R4 besser.
 
Danke für die Infos. Das klingt alles nach der RIV. Zumal ich das Echtzeittracking von meiner 6600 nicht missen möchte. Das wird Sony wohl der RIII nicht spendieren...
 
Da kann ich mich anschließen
Ich bin zu Leica Sl2 gewechselt ( geniale Farben und Schärfe )
das Tracking war eine Zumutung
Jetzt bin ich wieder bei der alpha 7rIV und als 2 te Kamera kommt A7c .
Der AF ist genial .
 
Meine Erfahrung, bis 2500 geht der Sieg an die R4 (volle Auflösung), bis 6400 Gleichstand (bei gleicher Abbildungsgröße), ab dann geht kommt die R4 nicht mehr an die R3 ran.

Aber die Detailwiedergabe ist bis 12800 bei der R4 besser.

seit ich mir Topaz Denoise gekauft habe, ist die hohe Auflösung der A7r4 die pure Freude, auch bei hohen ISO.
 
ja, wenn Du den einzelnen Pixel betrachtest ist das so.
Wenn die Aufnahmen auf die gleichen Ausgabeauflösung 'runterrechnest', dann wird da kein/wenig Unterschied sein.

Sorry für die Anfängerfrage:

Was muss ich machen um ein Bild runterzurechnen? An welchem Regler/Dreher muss ich was machen um dies zu erreichen?

Ich verwende Capture One.

Wäre dankbar für Hilfestellung.

Gruss
Timo
 
Runterrechnen heisst nur, dass das Bild der Kamera mit der höchsten Auflösung (a7R IV) auf die Grösse des Bildes der Kamera mit der kleinsten Auflösung (a7R III) verkleinert wird. Also 61MP wird verkleinert auf 42MP.
Dann hat man zwei gleichgrosse Bilder, die man miteinander vergleichen kann und Eigenschaften wie Schärfe, Rauschen, Details etc sind realisitischer miteinander vergleichbar.
 
Ich habe auch die RIII durch die RIV ersetzt

Aufnahmen mit schlechtem Licht bringen für mich aber (Motiv- und ISO-abhängig) schon „deutlich“ mehr Aufwand in der Nachbearbeitung mit sich. Wenn LowLight (insbesondere im Verhältnis zu den anderen Vorteilen der RIV) einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, würde ich tatsächlich vor dem Kauf genauer überlegen (das Thema wurde auch in anderen Foren rauf- und runterdiskutiert :))

Wenn ich weiß es wird lichtmäßig kompliziert, lasse ich gerne mal auf die erste SD-Karte JPGs schreiben. Das Entrauschen bekomme ich nie auch nur annähernd so gut hin, wenn ich in Lightroom nacharbeite (klar - die sonstige Nacharbeit macht mit JPGs dann allerdings nicht so viel Spaß / aber für den Fall der Fälle ist ja das RAW auf der anderen Karte). Für Schnappschüsse bei schlechtem Licht sind die JPGs aber mehr als ausreichend.

Die A7c löst bei mir auch einen starken HabenWill aus. Als Luxus-Objektivdeckel am dem Anlass entsprechenden Objektiv neben der RIV, ImmerDabei und HighISO-Kamera - mir fallen viele Schönred-Argumente ein, warum ich mir die vielleicht zu Weihnachten schenken muss :)

Frage zu Topaz: Lässt sich das auch irgendwie auf dem iPad einbinden? Die bieten glaube ich nur für Mac und PC standalone - und als Plugin für LR-classic an, oder?
 
Zu Topaz Denoise: Ich habe mir die Testversion installiert - Topaz scheint recht gut zu entrauschen, aber das Bild wirkt ab einer gewissen Entrauschungsstufe nach wie vor zu sehr geglättet, die Trennung zwischen echten Details und Rauschen ist nicht immer gut und ... Topaz benötigt viel Zeit für die Berechnung - sehr performancehungrig - bei 42MP oder gar 61MP kann das schon lästig sein.

Für kleines bis mäßiges Rauschen sind die Filter in PS/LR/ACR absolut brauchbar, da braucht es kein Topaz

Ich verlasse mich da doch lieber auf die alten Tugenden - lichtstarkes Objektiv, Belichtungszeit optimieren und mit den ISOs eher vorsichtig umgehen - dann klappt es auch mit guten natürlich aussehenden Bildern auch bei wenig Licht.
 
Wo liegt denn für euch die ISO-Grenze bei der RIV? Bei der RIII bin ich nie höher als 6400 gegangen und habe ganz ordentliche Ergebnisse bekommen ohne groß zu entrauschen bzw. nachzubearbeiten.

Ich schwanke momentan täglich zwischen der RIV und a9II. Beide haben ihre Vorteile, aber ISO spielt schon eine größere Rolle. Schwierig schwierig...
 
Ich selber nutze nur selten ISO über 6400. Bei der RIV muss ich dabei aber schon deutlich bearbeiten, bzw das Bild verkleinern.

Wer viel High ISO macht, ist bei der RIV falsch. Was nützen die 61MP, wenn man durch das Rauschen diese Details wieder verliert.

Und vielleicht ist eine kommende 9R ja das richtige für bricht. Die könnte beide Welten vereinen, vermutlich dann aber auch preislich.
 
Ich selber nutze nur selten ISO über 6400. Bei der RIV muss ich dabei aber schon deutlich bearbeiten, bzw das Bild verkleinern.

Wer viel High ISO macht, ist bei der RIV falsch. Was nützen die 61MP, wenn man durch das Rauschen diese Details wieder verliert.

Und vielleicht ist eine kommende 9R ja das richtige für bricht. Die könnte beide Welten vereinen, vermutlich dann aber auch preislich.

Meinst du die wird kommen?
 
Ich hoffe. Weiß es aber natürlich nicht.

Je nachdem wie eilig du es hast, lohnt sich vielleicht das warten. Vielleicht aber auch nicht. Es weiß ja keiner ob wirklich sowas kommt, geschweige denn wie die Features aussehen werden.
 
Runterrechnen heisst nur, dass das Bild der Kamera mit der höchsten Auflösung (a7R IV) auf die Grösse des Bildes der Kamera mit der kleinsten Auflösung (a7R III) verkleinert wird. Also 61MP wird verkleinert auf 42MP.
Dann hat man zwei gleichgrosse Bilder, die man miteinander vergleichen kann und Eigenschaften wie Schärfe, Rauschen, Details etc sind realisitischer miteinander vergleichbar.

Und hier ist das Rauschen der RIV dann nach Runterskalieren vergleichbar mit der RIII?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten