• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XT-4 fokusieren und schwenken

luitpold30

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt kürzlich eine XT-4 gekauft und bin es gewohnt mit dem AF-S z.B. das Gesicht oder Augen zu fokusieren und dann den Bildauschnitt zu wählen.
Leider verliere ich dann zumeist den Fokuspunkt und es wird der Oberkörper oder die Beine fokusiert. Das Gesicht ist dann unscharf.
Woran könnte das liegen? Gibt es im Menü noch eine Einstellung dafür? Das Fokusfeld habe ich schon sehr klein gemacht. Daran liegt es nicht.
Oder muss ich mich umgewöhnen und die Fokusfelder tatsächlich auf den Bereich zu fokusieren der scharf sein soll ohne die Kamera zu schwenken?

Vielen Dank!
 
Könnte es sein, dass Du Fokus per Touchscreen aktiviert hast, und beim Schwenken mit der Nase oder Fingern am Display den Fokus verschiebst? Gerade Deine Beschreibung, dass sich der Fokus nach dem Schwenk oft auf den Füßen befindet, könnte darauf hinweisen.
 
Nein diesen habe ich nicht aktiviert, ich muss aber noch dazu sagen das ich die Testaufnahmen zumeist mit der Blende 1.4 mit dem 56/1.2 gemacht habe.
 
..
Oder muss ich mich umgewöhnen und die Fokusfelder tatsächlich auf den Bereich zu fokusieren der scharf sein soll ohne die Kamera zu schwenken?
...

Das wäre kein schlechte Idee, wenn man schon eine Kamera hat, bei der man den Fokuspunkt frei wählen kann ;).

Alternative wäre Gesichts-bzw. Eye-AF.
 
Ich komme halt noch aus der Zeit mit 9 Fokusfeldern, da hat man öfter mal schwenken müssen :)
Es geht halt meiner Meinung nach schneller bevor man immer erst den Fokuspunkt setzen muss mit dem gewählten Ausschnitt.
 
Hallo Luitpold30,

ich komme noch aus der Zeit der ersten Autofokus-Kameras :) und ich fotografiere immer noch so wie du. Wenn ich einen bestimmten Fokuspunkt scharf haben will und richtig belichtet, richte ich den Fokuspunkt mit Spotmessung auf die Stelle im Bild, drücke und halte den Auslöser, schenke dann ggf. die Kamera und drücke durch. Mein Eindruck ist auch - wie deiner - das geht am schnellsten.

Dazu muss am aber in der Tat die Grundeinstellung bei Fuji (zumindest bei der X-H1, aber das wird sich bei der X-T4 nicht groß geändert haben) ein wenig ändern und das klappt natürlich auch nur im statischen Autofokus-Modus AF-S. Im AF-C-Modus gibt es naturgemäß keine Chance.

Ich habe es inzwischen mit Hilfe des englischsprachigen E-Books von Tony Phillips (quasi ein vollständiges Handbuch zur Kamera) geschafft, diese Funktion einzurichten. Ich meine, es wäre 4 Optionen, die ich ändern musste: gottseidank Einstellungen, die bei Ausschalten der Kamera erhalten bleiben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suche ich dir die Funktionen noch mal raus, ansonsten lohnt sich der Kauf des Buches. Ich habe meine X-H1 erst mit dem Buch richtig kennengelernt. Das Originalhandbuch ist leider - vorsichtig ausgedrückt - unvollständig. Tony stellt auch die Fehler des Handbuches richtig und erklärt Zusammenhänge, die im Handbuch gar nicht beschrieben sind.

Das Buch für die X-T4 ist zum Teil auch schon erschienen, Tony Phillips verkauft die Bücher auf seiner Webseite, wenn sie ca. 50 % fertig sind und liefert den Rest dann per Email nach.

Ich komme halt noch aus der Zeit mit 9 Fokusfeldern, da hat man öfter mal schwenken müssen :)
Es geht halt meiner Meinung nach schneller bevor man immer erst den Fokuspunkt setzen muss mit dem gewählten Ausschnitt.
 
Hallo UlrichK,

Da bin ich ein wenig beruhigt das es Dir auch so ging.
Wäre super wenn Du mir die Anleitung schicken könntest.
Wenn Du aus der Nähe von München kommst, gib ich Dir ein Bier aus :)

Danke im Vorraus (y)


Hallo Luitpold30,

ich komme noch aus der Zeit der ersten Autofokus-Kameras :) und ich fotografiere immer noch so wie du. Wenn ich einen bestimmten Fokuspunkt scharf haben will und richtig belichtet, richte ich den Fokuspunkt mit Spotmessung auf die Stelle im Bild, drücke und halte den Auslöser, schenke dann ggf. die Kamera und drücke durch. Mein Eindruck ist auch - wie deiner - das geht am schnellsten.

Dazu muss am aber in der Tat die Grundeinstellung bei Fuji (zumindest bei der X-H1, aber das wird sich bei der X-T4 nicht groß geändert haben) ein wenig ändern und das klappt natürlich auch nur im statischen Autofokus-Modus AF-S. Im AF-C-Modus gibt es naturgemäß keine Chance.

Ich habe es inzwischen mit Hilfe des englischsprachigen E-Books von Tony Phillips (quasi ein vollständiges Handbuch zur Kamera) geschafft, diese Funktion einzurichten. Ich meine, es wäre 4 Optionen, die ich ändern musste: gottseidank Einstellungen, die bei Ausschalten der Kamera erhalten bleiben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suche ich dir die Funktionen noch mal raus, ansonsten lohnt sich der Kauf des Buches. Ich habe meine X-H1 erst mit dem Buch richtig kennengelernt. Das Originalhandbuch ist leider - vorsichtig ausgedrückt - unvollständig. Tony stellt auch die Fehler des Handbuches richtig und erklärt Zusammenhänge, die im Handbuch gar nicht beschrieben sind.

Das Buch für die X-T4 ist zum Teil auch schon erschienen, Tony Phillips verkauft die Bücher auf seiner Webseite, wenn sie ca. 50 % fertig sind und liefert den Rest dann per Email nach.
 
Ich komme halt noch aus der Zeit mit 9 Fokusfeldern, da hat man öfter mal schwenken müssen :)
Es geht halt meiner Meinung nach schneller bevor man immer erst den Fokuspunkt setzen muss mit dem gewählten Ausschnitt.

Das Problem ist, dass du mit dieser Vorgehensweise Fokusprobleme verursachst, wenn du hochlichtstarke Objektive verwendest. Stell einfach die kleinere AF Feldanzahl ein und benutz den Touchscreen oder den Joystick. Vor allem mit dem Touchscreen bist du schon ziemlich schnell.
 
Hallo,

kann bei diesem Problem -undabhängig von der verwendeten Kamera- nicht auch eine Bildfeldwölbung des Objektivs eine Rolle spielen?

Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. bei einem Sigma 1.4/30mm für MFT das ziemlich deutlich eine Rolle spielte.

Auch die beliebten Festbrennweiten aus China sind m.W. da klassische Beispiele.

Bei der X-T4 müsste aber doch Gesichts- bzw. Augenfokus möglich sein und das Problem lösen, oder.

LG Pankratius

Fokusieren und schwenken kann eine schnelle Lösung sein wenn die Tiefenschärfe groß genug ist - das ist aber IMHO bei 56/1.2 nicht der Fall.
Hier ist es einigermaßen verständlich erklärt:
https://www.picxl.de/zoomen-fokussieren-ausschnitt-wahlen-auslosen/
 
Die Bildfeldwölbung kommt noch "on top". Lösen kann man es mit allen Mitteln, die das AF-System zur Verfügung stellt, aber eben nicht unter Beibehaltung des "verschwenkens".
 
Die Bildfeldwölbung kommt noch "on top". Lösen kann man es mit allen Mitteln, die das AF-System zur Verfügung stellt, aber eben nicht unter Beibehaltung des "verschwenkens".

Hallo Jens und ihr anderen,

ihr habt natürlich vollkommen recht: Das Schwenken geht nur auf Kosten der Schärfe und das (deutlich sichtbar vor allem) bei offenen Brennweiten. Ich glaube, niemand würde das Schwenken für Marcos, Produktfotografie oder für Kunstfotos als ernsthafte Technik anpreisen.

Aber wenn es schnell gehen soll (Schnappschüsse mit Kindern, Street-Fotografie o.ä., hat Jens ja auch schon geschrieben) oder wenn eine gute Schärfentiefe per Blende gegeben ist und man sowieso nahe unendlich fokussiert (bei mir meist bei Landschaftsaufnahmen - auch wenn die nicht wegläuft ;) ) habe ich auf diese Weise schon viele schöne Fotos geschossen, ohne erst lange den Fokuspunkt mit dem Joystick einstellen zu müssen. Ich kann mich dann besser auf das Motiv und muss mich weniger auf die Kamera konzentrieren.

Ich nutze es oft und ärgere mich in den o.g. Fällen selten über Unschärfen aufgrund des Schwenkens. Wenn ich es aufgrund Denkfaulheit vor dem Abdrücken bei anderen Motiven nutze, manchmal schon ... :eek: Aber die wenigsten schießen wohl nur perfekte Bilder.

Schön ist aber, dass bei Fuji beides geht.

Ich habe die Einstellung auf die Schnelle noch nicht gefunden und suche es heute Abend heraus.

VG, Ulrich
 
Ich habe die Einstellung auf die Schnelle noch nicht gefunden und suche es heute Abend heraus.

So, hab's wieder gefunden:
  1. Zunächst habe ich im Menu unter AF/MF-Einstellung die Einstellung Pre-AF auf Aus geschaltet. Sonst sucht die Kamera ständig den Fokus und das saugt die Batterie noch schneller aus als sonst schon. Außerdem irritiert mich das ständige Fokus-Suchen bei dieser Funktion. Wenn ich das brauche, schalte ich per Schalter auf AF-C um nutze die Funktion unter Punkt 4.

  2. Die eigentlich Funktion, um die es geht: Der Belichtungs-Lock (das Messen und Festhalten vor dem Schwenken) liegt standardmäßig auf der Taste AE-L. Den Autofokus-Lock hatte ich mir ursprünglich auf die Taste AF-ON gelegt (wenn es da nicht schon vorher war, da erinnere ich mich nicht mehr genau).

  3. Damit das Ganze schließlich nicht nur über die AE-L - und AF-ON-Taster geht, kann man sich diese Funktion auch auf den Auslöser legen und das hat mir geholfen: Im Menü Einrichtung(Schraubenschlüssel) die Funktion Tasten/Rad-Einstellung wählen, dann auf Seite 2 jeweils die Funktionen Auslöser AF und Auslöser AE für AF-S auf On geschaltet. Jetzt liegt der Lock wahlweise oder auch für beide Funktionen gleichzeitig auf dem Auslöser. Zusätzlicher Nutzen: Ich habe jetzt die beiden o.g. genannten Taster für andere Funktionen frei.

  4. Im AF-C-Modus sorgt diese Einstellung dafür, dass die Kamera bei gedrücktem Auslöser kontinuierlich fokussiert und ggf. die passende Belichtung einstellt, also genau die Einstellung die man gelegentlich mal braucht und die ich oben unter Punkt 1 als Standardeinstellung ausgeschaltet hatte.
 
Oder muss ich mich umgewöhnen und die Fokusfelder tatsächlich auf den Bereich zu fokusieren der scharf sein soll ohne die Kamera zu schwenken?

Versuch doch mal Af-c + Tracking Modus (nicht Einzelpunkt oder Zone). Du fokussiert Dein Motiv mit irgendeinem Af-Punkt an, dann kannst Du beliebig schwenken, der Fokus bleibt auf dem ursprünglich anvisierten Punkt. Klappt mit der X-T3 sehr gut.
 
So, hab's wieder gefunden:
  1. Damit das Ganze schließlich nicht nur über die AE-L - und AF-ON-Taster geht, kann man sich diese Funktion auch auf den Auslöser legen und das hat mir geholfen: Im Menü Einrichtung(Schraubenschlüssel) die Funktion Tasten/Rad-Einstellung wählen, dann auf Seite 2 jeweils die Funktionen Auslöser AF und Auslöser AE für AF-S auf On geschaltet. Jetzt liegt der Lock wahlweise oder auch für beide Funktionen gleichzeitig auf dem Auslöser. Zusätzlicher Nutzen: Ich habe jetzt die beiden o.g. genannten Taster für andere Funktionen frei.

Dass bei halb durchgedrücktem Auslöser AF und Belichtung gelockt sind, ist doch der Standardzustand der Kamera. Warum braucht es da so viele Einstellungen um das auf dem Auslöser zu haben?
 
Dass bei halb durchgedrücktem Auslöser AF und Belichtung gelockt sind, ist doch der Standardzustand der Kamera. Warum braucht es da so viele Einstellungen um das auf dem Auslöser zu haben?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Standard (also bei zurückgesetzter Kamera oder Neukauf) der Belichtungs- und Fokuslock bei halbgedrückten Auslöser (also bei oben genannten Funktionen) auf OFF steht und man dafür die Tasten AE-L und AF-ON brauchte. Evtl. hatte ich das aber auch bei ersten Ausprobieren unbewusst verstellt und wusste nicht mehr zurück. Ich habe aber auch nicht so ganz viel Lust die Kamera komplett zurückzusetzen, um herauszubekommen, ob das Werkszustand war ;)

Bei mir und anscheindend auch bei luitpold30 klappte es nicht (mehr). Mit der oben beschriebenen Einstellung klappt es wieder und das Fuji-Handbuch ist hier kaum hilfreich.

Versuch doch mal Af-c + Tracking Modus (nicht Einzelpunkt oder Zone).

Danke für den Tipp. Das hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.

Ich habe die Funktion gerade getestet und auch noch mal nachgelesen. Das ist eines der Features, welches bei der X-H1 zwar funktioniert, aber relativ träge reagiert. Ähnlich wie bei Gesichts- und Augenverfolgung kann ich die Trägheit von meiner X-H1 bestätigen und ist so für Schnappschüsse leider nur begrenzt nutzbar.

Das soll wohl mit der X-T3 und X-T4 deutlich besser geworden sein, was du ja auch bestätigst. Mal schauen, was die X-H2 hier bringt.
 
Dass bei halb durchgedrücktem Auslöser AF und Belichtung gelockt sind, ist doch der Standardzustand der Kamera. Warum braucht es da so viele Einstellungen um das auf dem Auslöser zu haben?

Danke für die Anleitung an UlrichK, bei mir sind die Einstellungen wie beschrieben auch als Standart eingestellt. Daher ist bei mir immernoch das Problem mit dem Fokussieren und schwenken das gleiche.
Denke mal das ich meine Arbeitsweise ändern muss um auf das Ergebnis zu kommen was ich mir vorstelle.
 
[*]Damit das Ganze schließlich nicht nur über die AE-L - und AF-ON-Taster geht, kann man sich diese Funktion auch auf den Auslöser legen und das hat mir geholfen: Im Menü Einrichtung(Schraubenschlüssel) die Funktion Tasten/Rad-Einstellung wählen, dann auf Seite 2 jeweils die Funktionen Auslöser AF und Auslöser AE für AF-S auf On geschaltet. Jetzt liegt der Lock wahlweise oder auch für beide Funktionen gleichzeitig auf dem Auslöser. Zusätzlicher Nutzen: Ich habe jetzt die beiden o.g. genannten Taster für andere Funktionen frei.

Habe das gerade mal an meiner X-T10 ausprobiert, die aufgrund leerer Puffer-Batterie sowieso immer auf Werkseinstellungen zurückgestezt wird. :)

Dass der halb durchgedrückte Auslöser AF und AE speichert ist Standard. Die Problematik entsteht dann, wenn man das nicht zusammen haben will - dann kommen die genannten Einstellungen ins Spiel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten