• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, gegenüber Sony haben sie für eine nicht geringe Zahl an Kunden schon eine Hand voll Vorteile. Die Kameras bieten den Käufern eine bessere Ergonomie und Bedienbarkeit. Die Bildqualität ist besser als die der Sonys, bessere Sucher, bei Z6 und Z7 Topdisplays. Wenn sie bei Z6 und 7 die Punkte verbessern die kritisiert wurden und werden, und bei den Objektiven auf dem Gas bleiben. Dann sieht das nicht so übel aus.
 
Bei Sony ist das Gras auch nicht grüner. Das die aktuellste Kamera die A7c nicht mit einem vollfunktionsfähigem Touchdisplay ausgestattet ist, das ist auch alles andere als zeitgemäß und modern.
 
Und deswegen sieht es so schlecht aus? Weil alles im grünen Bereich ist?
Man kann nur hoffen das die Z6/7 II Hammerkameras sind denn sonst zieht Canon und Sony davon!

??? wo habe ich geschrieben das es schlecht aussieht?

Es ist doch absolut nachvollziehbar das die Verkäufe nicht durch die Decke gehen. Da muss man nicht Marketing studiert haben.
Wer jetzt eine d750/610/800/850 usw im Schrank hat, hat zunächst wenn kein GAS vorliegt kaum eine Not eine Kamera zu kaufen. Neues Glas hingegen schon.
Wer eine d700/d3/d600/d300 usw noch hat hingegen wird schon zu den neuen Z schauen.. Der Markt ist halt begrenzt.
Sie haben jetzt viele Kunden (mich auch)mit der Z rundum begeistert. Ich sehe NULL Grund eine DSLR zu kaufen oder gar zu einer anderen Marke zu wechseln. Auch .. Wenn man sich die Zahlen anschaut gibt es eine Gewinnwarnung !! Das ist etwas anderes als "Verlust". Sprich .. wenn die letztes Jahr Gewinn gemacht haben, ist eine Gewinnwarnung schon dann ausgesprochen wenn das Ergebnis des letzten Jahres (inkl. Gewinn) nicht überschritten wurde. Das muss ja auch nicht immer sein.
Nikon stellt sich langfristig auf.. und das machen sie gut. Da bin ich nachhaltig von überzeugt. Wohin wechseln? Sony? ne danke.. Canon? Wozu.. oder die kleinen? Die haben alle schöne Töchter.. aber mir gefällt die Gelbe da noch am besten.
 
Ganz ehrlich um mal auf den Thread Topic zurück zu kommen, ich habe ja früher auch gerne und wild rumspekuliert. Aber durch die total veränderte Marktsituation, v.a. jetzt bei den doch zahlreichen KB Vertretern, wage ich da überhaupt nicht mehr zu Spekulieren.

Mich würde es nicht wundern wenn Nikon den Abgang macht. Mich würde es aber auch nicht wundern wenn Sie supergute 6II/7II präsentieren sowie in 2021 eine schnelle Pro und in der Folge wieder zur (globalen) Nummer 2 hinter Canon werden.

Irgendwie scheint gerade alles möglich...

Eines scheint aber klar. Wenn die neuen Produkte egal ob von Canon, Nikon, Sony etc. im wesentlichen auf einem Niveau liegen, dann bekommt man sehr viel Kamera. Und die Frage die sich dann stellt ist der Blick auf die Nachfolger dieser Generation (also EOS R5,R6 - Sony Alpha 7 III oder bald IV, 7 S/R Alpha 9 II, Nikon Z6/7 II etc.) .

Irgendwie so lange diese Kameras funktionieren, was soll da noch kommen das einen total vom Hocker reißt und man sagt "Muss ich unbedingt haben"...? Ok neues passendes natives Glas, aber das muss ja auch erst mal vorgestellt und gebaut werden. Ich glaube spätestens mit dieser Generation tritt zumindest in der oberen Mittelklasse (ohne noch kommende Nachfolger für 1DX und D6) ein ziemlicher Sättigungseffekt ein.

Das war ja eben bei DSLR anders. Da wurde über 15 Jahre entwickelt und jede Generation brachte zum Teil rießige Sprünge mit sich. bei DSLM scheint sich dieses Thema recht schnell binnen weniger Generationen zu erledigen. (Sony hat es halt schon hinter sich weil die länger schon DSLM machen wo andere noch eher bei der Weiterentwicklung von DSLR waren).

Gruß Guido
 
[...]
Wer jetzt eine d750/610/800/850 usw im Schrank hat, hat zunächst wenn kein GAS vorliegt kaum eine Not eine Kamera zu kaufen. Neues Glas hingegen schon.
[...]
Hä ?

Warum denn das ?

Ich würde eine D850 definitiv als Upgrade zu meiner D750 sehen. ISO 64, 1/8000 sec Verschlußzeit, besserere Autofokus, besserer Sucher, bessere Verabeitung, höhere Leistung des Sensors, engere Toleranzen des Messsuchers, ... es geht auch ohne, aber es wäre doch noch mal ein fühlbarer Sprung.

Und von wegen neues Glas - die nächste Optik auf meiner Prioritätenliste, die ich noch nicht habe, wird schon seit Langem gar nicht mehr hergestellt.
 
https://photorumors.com/2020/10/25/the-latest-bcn-ranking-mirrorless-report-from-japan/

Anscheinend macht Canon einiges richtig gemacht. Im September haben sie von 100 verkauften DSLMs (aufgerundet) 35 verkauft. Wenn der Trend so anhält, sind sie bald auf dem DSLM Sektor die Nr. 1

Nikon nur 13, Sony befindet sich im Sinkflug (44), Panasonic hat auch einen steilen Anstieg mit 6 verkauften DSLMs hingelegt.

Bin gespannt, ob Nikon mit den kommenden z76 II seine Position verbessern können, oder ob sie von Panasonic von unten aufgefressen werden und mittelfristig auf Platz 4 landen.
 
Es werden m.E. auf keinen Fall alle DSLM (KB) Hersteller überleben. Ich denke da werden Allianzen geschlossen werden müssen oder eben Übernahmen durchgeführt werden.

Es gibt m.E. nur 2 Hersteller die sehr gut gewappnet sind für dieses Aussortierungsszenario:

1. Canon (Grund: bestehende Marktanteile/extremer Ausbau des DSLM KB Segments hinsichtlich Bodies UND Objektive)

2. Fujifilm (die sind einfach schlau gewesen und haben Ihr eigenes sehr hochwertiges Universum aufgebaut mit eben APS-C only) Das ist für viele sehr attraktiv - mich hat das auch gefangen und ich bin jetzt auch dabei! :)
 
Fuji hat nicht APS-C only. Sie haben eben nur kein KB.

Ok - erwischt. :D Ist natürlich absolut richtig! Irgendwie kreisten meine Gedanken gerade nur um die "normalen Formate" zwischen mFT und KB.

MF hatte ich nicht am Schirm. Trotzdem kommen die sich so nicht wirklich mit einem Konkurrenten groß in´s Gehege. Das Fuji XF System ist sehr vollständig, auch was die Linsen betrifft und so in sich selbst sehr schlüssig.

Gruß
 
[...]
Es gibt m.E. nur 2 Hersteller die sehr gut gewappnet sind für dieses Aussortierungsszenario: [...]

Das ist eine sehr unvollständige Sicht, die davon ausgeht, das diese Firmen alle nur Fotografie betreiben würden.

Das ist bei Phase One, Leica und Nikon im Wesentlichen tatsächlich der Fall ... der Rest hat aber entweder bedeutende weitere Standbeine oder wurde bereits verkauft (Pentax, Hasselblad). Die anderen Firmen, wie z.B. Ricoh, Canon, Fujifilm, Sony können beliebig lange weitermachen, weil sie eben nicht von Fotografie als einziger Einnahmequelle abhängen, sondern querfinanzieren können.

Natürlich kann auch ein Hersteller wie z.B. Olympus oder Samsung irgendwann aufgeben, aber das hängt eben völlig davon ab, wie die Führung drauf ist. Samsung etwa wollte den Markt dominieren. Da sie sich im Vergleich zu Sony sehr ungeschickt benahmen, also z.B. keine Partner für die Optikentwicklung holten, wurde daraus nicht mal im Ansatz was. Als sie das einsahen, warfen sie das Handtuch.
 
Das ist bei Phase One, Leica und Nikon im Wesentlichen tatsächlich der Fall.
Hmm, bei Nikon und Leica gibt es neben den Produkten für Fotografie schon noch einiges mehr. Bei Phase One würde ich dir zustimmen (denn die Software ist ja auch auf Fotografie bezogen).

Schauen wir uns es mal genauer an ...

Nikon außer Fotokram:
- Sportoptik (Ferngläßer, Spektive, Zielfernrohre wurden glaube ich eingestellt stand neulich mal auf Nikon Rumors)
- Präzisionsgeräte: Lithografiesysteme für die Halbleiter- / Displayproduktion
- Nikon Instrumente: Microscope Solutions, Industrial Metrology

Leica außer Fotokram:
- Ferngläser, Spektive, Zielfernrohre, Entfernungsmesser
- Wenn man unter https://de.leica-camera.com/ ganz nach unten scrollt findet man eine weiße Überschrift "verbundene Unternehmen". Dabei findet sich auch Fotokram, aber eben nicht nur. Ein Klick auf "LC Light & Imaging Systems" offenbart da z.B. unter "Industrieanwendungen" auch folgendes:
Machine Vision, high end linescan lenses, automated optical inspection, 3D measurement, automotive, inspection lenses

Und gibt es von Leica eigentlich keine Mikroskope mehr?
 
Die anderen Firmen, wie z.B. Ricoh, Canon, Fujifilm, Sony können beliebig lange weitermachen, weil sie eben nicht von Fotografie als einziger Einnahmequelle abhängen, sondern querfinanzieren können.
Belibig lange macht es aber keinen wirtschaftlichen Sinn, weil der Konzerngewinn ohne defizitäre Kamerasparte höher wäre. Auch der traditionsbewussteste Vorstand wird spätestens nach 5 Jahren Licht am Ende des Tunnels sehen wollen/müssen.
 
Meines Wissens würde es weder bei Nikon, noch bei Leica, noch bei Phase One reichen, um einen nicht profitablen Fotografie-Bereich mitzuschleppen.

Leica ist in vier verschiedene Firmen aufgespalten. Die anderen Firmen kann man nicht mitzählen, wenn man Leica Cameras beurteilt.

Nikon hat einen riesigen Fotografie-Bereich, weil sie ja lange Marktführer oder zweiter Martführer waren. Im Vergleich dazu sind die anderen Bereiche recht klein.

Und wie lange eine Firma einen nicht profitablen Bereich mitschleppt, hängt wie schon gesagt davon ab, wie die Leitung drauf ist. Das kann z.B. auch 50 oder 100 Jahre sein, wenn die Firma halt in Privathand ist und der Besitzer nie aufgibt. Z.B. warum Ricoh immer noch mit Pentax weitermacht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten