• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Motivierter Anfänger (Sony) bis 2000Eur

Ich hätte beim Wunsch nach Freistellung und Bokeh was Anderes gekauft.
Wo nimmst du diesen Wunsch her? Im Startbeitrag steht lediglich als ein Punkt von vielen: "Portrait". Und das man tolle Portraits auch mit Aps-C hinbekommt, ist denke ich unbestritten. Eine A7II ist hingegen für Sport usw eher weniger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo nimmst du diesen Wunsch her? Im Startbeitrag steht lediglich als ein Punkt von vielen: "Portrait". Und das man tolle Portraits auch mit Aps-C hinbekommt, ist denke ich unbestritten. Eine A7II ist hingegen für Sport usw eher weniger geeignet.

Ich zitiere aus dem Startbeitrag:

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh

Weitere Punkte sind da nicht aufgeführt.

Und wenn ich mir die Themen weiter oben anschaue:

- Natur
- Landschaft (Tag & Nacht): Leuchtende Städte faszinieren mich
- Architektur
- Porträt / Reisen / Party : Mein Lieblingsmotiv ist meine Frau...
- (Sport): möchte ich gerne ausprobieren, bisher keine Erfahrung
- (Astro) : möchte ich gerne ausprobieren, bisher keine Erfahrung

Natur: Da macht APSc vs KB nicht den grossen unterschied, solange es nicht um Wildteire in grosser Entfernung geht.

Die leuchtenden Städte gehen mit einem 2.8er an KB besser als mit einem 18-135 an APSc, das weniger lichtstark ist.
Portrait hat KB Vorteile.
Bei der Party auch, selbst wenn man mitblitzt, will man im Hintergrund doch das Originallicht haben und stellt die ISo rauf.
Astro hat KB Vorteile.

Bleibt der Sport. Da ist die bezahlabre KB Kamera, die A7 II, dann im Nachteil.

Einmal unentschieden, einmal ist eine APSc mit RTT besser und 4mal Vorteile für KB.

So klar ist das meines Erachtens nicht, dass KB hier nicht eine gute Wahl wäre.

Und wenn wir es doch mal mit APSc noch versuchen, dann würde ich etwas ändern.
12/2.0 als SWW ist gut.
Dann für die Stadt in der Nacht und die Party Sigma 16/1.4
Und für Portrait das Sigma 56/1.4
Die 3 Linsen kosten zusammen neu etwa 1000

Und dazu das 6400 Kt mit dem 18-135, das sind 1250. Gebraucht liegt das Alles auch unter 2000.

Mit den sehr lichtstarken Linsen ist der Nachteil gegenüber KB aufgefangen, und mit 12, 16 und 56mm geht da schon einiges.
Wenn man wirklich mag, kann dann mit der Zeit das 30/1.4 die Sache noch kompletteiren. Wobei mit was Geduld kiregt man das in die 2000 auch noch grade rein, wenn man alles gebraucht holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- (Sport): möchte ich gerne ausprobieren, bisher keine Erfahrung
- (Astro) : möchte ich gerne ausprobieren, bisher keine Erfahrung

Wenn im Freundeskreis ja Sony/Kameras vorhanden sind, könnte man da das nicht erst mal ausprobieren?
Beides beeinflusst ja den Kamerakauf deutlich, sowohl wenn man es braucht als auch wenn man es dann doch nicht braucht.

Denn bei:

Auch wenn es nicht die eine perfekte Lösung gibt habe ich mich nun für folgendes Start Setup entschieden:

a6400
+18135
+35F18
+Samyang 12mm f2.0

sehe ich nix für Sport, wobei die Frage ist, welche Sportart nun Sport bei dir ist?
 
Ich hätte jetzt auch den Schwerpunkt eher anders gelegt als der Threadstarter. Aber er schreibt ganz klar das er bei APSC bleiben will weil die gut in der Hand liegt. Damit kann Vollformat noch so toll sein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten