• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Autofokus der Ur A7 (A7I) mit Sigma Art Objektiven?

m@ster16

Themenersteller
Liebe Community!

Ich habe eine Frage:
Funktioniert der Autofokus der ersten Sony A7 (I) mit den Sigma Art Objektiven für E-Mount? Gibt es da einen Unterschied in der Funktionalität z.B. zwischen dem Sigma 35 1.4 und dem Sigma 35 1.2? Letzteres scheint ja ein natives E-Mount Objektiv zu sein, während das 35 1.4 ja die DSLR Version mit fest verbautem Adapter ist. Hat da jemand Erfahrung?

Wie sieht es mit den Samyang (und Tamron) Objektiven aus? Funktioniert da der Autofokus?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du viel Zeit hast, funktioniert der AF.
Anders gesagt: es hängt von Deinem Motiv ab, ob der AF O.K. ist oder nicht.
Für mich sieht die Sache so aus: Der AF ist nicht O.K. Das hat aber nichts mit Sigma zu tun, sondern liegt an Generation 1 Kameras.
Beispiel: Ich möchte mit A7 oder A7R einen Obstbaumzweig fotografieren. Der weht leicht im Wind. Der Apfel ist selbstverständlich unscharf. Abhilfe: Dauerfeuer oder Du nimmt eine A7III. Dann klappt es mit der A7 G1 gelegentlich, mit einer A7III sehr zufriedenstellend. Ich habe es aufgegeben, mit meinen A7 G1 Kameras irgendwas per AF zu fotografieren. Ich habe das Sigma 35er F1.4, aber auch das Sony SEL55F18 oder 24erGM oder 135GM. Das sind Objektive, denen man nichts nachsagen kann bezgl. der AF Geschwindigkeit. Wer also AF wirklich braucht und dies nicht nur in lichtstarken Standardsituationen, wird keine Freude mit diesem Feature haben. Es ist eher ein Zufallsergebnis, wenn es dann doch mal klappt.

Möchtest Du Portraits mit Posing fotografieren, funktioniert (umständlich) der Eye-AF; er kann aber nicht mit AF-C die Bewegungen des Fotografen/Models ausgleichen. Also entsprechend viel Fehlfokus auch hier.

Die Featureliste suggeriert, daß man mit kleinem DOF (Offenblende) irgendwas reissen kann. Vergiß es einfach oder akzeptiere viel Ausschuß.
 
Also kann man die Geschwindigkeit des Autofokus vom Sigma Art 35 1.4 oder 1.2 mit dem des Zeiss 35 1.4 (oder 55 1.8) an der Sony A7 (I) vergleichen? Oder ist das nochmal deutlich langsamer?

Mir ist klar, dass die 1. Generation der A7 nicht den besten und schnellsten Autofokus hat. Ich habe selbst noch eine A7r3 und da liegen Welten dazwischen.
Dennoch nutze ich die A71 als Zweitkamera auf Hochzeiten, Fahrradtouren und auch bei Reisen, bei denen mir die Mitnahme der A7r3 zu riskant ist.
 
Also kann man die Geschwindigkeit des Autofokus vom Sigma Art 35 1.4 oder 1.2 mit dem des Zeiss 35 1.4 (oder 55 1.8) an der Sony A7 (I) vergleichen? Oder ist das nochmal deutlich langsamer?

Kann nur für das 1.4er Sigma an der A7 sprechen (mit MC11) und der ist ne ganze Ecke behäbiger als die nativen Objektive.
 
Relativ sind das Sigma 35F1.4 und z.B. das Sel55F18 näher beieinander als die gleichen Objektive an diversen Kamera Generationen. Grundsätzlich ist jedoch dieses Sigma langsamer, als das SEL55, 24erGM oder 135erGM. Jedoch erziele ich damit ausreichend viele Bilder, die techn. O.K. sind. Sowas auf Reisen? Da sehe ich eher das Samyang 35 F1.8; das ist unauffällig.
Zum Sigma 35F1.2 kann ich nichts sagen; hatte ich noch nie an meinen Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten