• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPadOS und der Umgang mit Dateien: ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Ich habe mit IPhone 7plus gleiches Problem. Die Einlesen von großen Datenmengen dauert ewig. Importieren über Photos-App ist dagegen reibungslos. Mittlerweile, wie oben geschrieben LR kann auch die Files direct über Datei App von Karte einlesen.

Die Sache mit Dateien App ist auch mer wieder nicht reif genug. Als Beispiel die Freigabe von mehr als 10 Dateien von Dateien-App zu LR funktioniert gar nicht.
 
Hallo

Ich habe folgendes Propleme

Wenn ich über die Dateien App im IPad 13.7 Fotos JPEGs auf einen Externen Stick kopieren der ExFat formatiert ist, zerschiesst es mir manche Fotos. Zum Test mal einen Stick auf Apple HFS formatiert. Scheint es zu funktionieren.
Kenn jemand das Problem? Oder hat es auch?

Danke.
 
...Ich habe folgendes Propleme

Wenn ich über die Dateien App im IPad 13.7 Fotos JPEGs auf einen Externen Stick kopieren der ExFat formatiert ist, zerschiesst es mir manche Fotos. ...

Es wurde gelegentlich davon berichtet, dass beim Kopieren vom Stick/Sd-Karte aufs iPad Fotos fehlerhaft kopiert wurden.

Möglicherweise ist die andere Transferrichtung auch betroffen.

Jetzt ist iPadOS 14 raus. Wenn Du magst, dann mal das iPad updaten und mit den gleichen Bedingungen testen.

Und bitte hier dann berichten.

Viel Erfolg
ewm
 
Also ich habe jetzt 14.01 drauf. Vom Stick oder Karte auf Ipad bis jetzt keine Probleme und nie gehabt. Vom Ipad auf Stick mit ExFat bleibt problematisch. Vom Ipad auf Stick mit HFS+ bisher auch keine Probleme.

Laut Apple Support ist das Exfat zu sehr auf alle Plattformen ausgelegt. Das scheint Probleme am Pad zu bereiten. Also wie am Laptop ist es nicht.
 
Hi zusammen, ich habe zZ die Schwierigkeit Fotos in die Foto App zu bekommen. Ich benötige diesen Umstand, weil eine App (my fujifilm) nicht auf Dateien zugreifen kann.

Bisher habe ich versucht die JPEG direkt zu importieren, da finde ich aber keine Möglichkeit. Über eine SD Karte zu importieren, da findet er die Bilder nicht - komischerweise die von meiner Kamera sind kein Problem. iCloud Drive - da finde ich in der App auch keine Möglichkeit.

Habt ihr eine schnelle Lösung? Geht es vllt mit Lightroom? Ansonsten nutze ich die Foto App nie.
 
Ich frage schreibe mal meine Frage direkt in Rot in Deinen Text:

...Bisher habe ich versucht die JPEG direkt zu importieren, da finde ich aber keine Möglichkeit.

was verstehst Du unter direkt?

Über eine SD Karte zu importieren, da findet er die Bilder nicht - komischerweise die von meiner Kamera sind kein Problem.

SD-Karte im Kartenleser, dieser am Lightning-bzw. USB(iPad Pro)-Port?

Was meinst Du mit "die von meiner Kamera? Oben hast Du was von "direkt" geschrieben...


Hast Du mal versucht:

- SD-Karte im Reader
- Dateien-App starten
- Du sollest die SD im Reader mittels Dateien-App sehen
- Datei auswählen und auf teilen= Rechteck mit Pfeil nach oben gehen
- dort sollte die Fotos-App zur Auswahl stehen

Wenn das nicht funktioniert, bitte nähere Angaben zu den Fragen in Rot, Kamera angeben, ...

Ich werde dann versuchen, das nachzustellen. Aber erst, wenn Du den Ablauf genauer beschreiben hast.

Gruß
ewm
 
Hey,

da war ich gestern ein wenig schnell im Schreiben:

1. Direkt zu importieren - JPEG sind auf dem iPad und ich möchte sie in die Foto App laden. Finde aber keine Möglichkeit unter der Foto App

2. SD Kartenleser am iPad ist direkt über USB C abgeschlossen und wird von Dateien erkannt und es werden auch die Bilder angezeigt. In der Foto App wird die SD Karte auch angezeigt, die App findet aber keine Bilder.

3. Nehme ich eine SD Karte womit ich zuvor Bilder gemacht habe, erkennt die Foto App die angeschlossene Karte und die RAW aber keine JPEG.

Da ich die Bilder dringend benötigte habe ich nun einen Workaround über Collect gemacht. Workflow ist zZ ; Dateien zu Collect zu Foto App. Dabei kann ich nur einzelne Fotos auswählen. Das ist insgesamt keine wirkliche Hilfe.

Edit: unter Teilen finde ich die Foto App als Auswahlmöglichkeit nicht.
 
Ok, jetzt habe ich Dein Vorgehen verstanden.

Ich gehe aber nicht darauf ein, sondern beschreibe mal, wie ich den Import nach Fotos gelöst habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich iPadOS 14.2 Beta auf dem iPad habe. Kann also sein, dass es beim regulären iPadOS13 nicht nicht so funktioniert. Musst Du probieren:


1. Weg über die Dateien-App

- Reader anschließen
- Dateien-App öffnen
- Bild auf SD-Karte im Reader wählen und tippen, um das Foto darzustellen
- dann im Teilen-Symbol (Quadrat mit Pfeil nach oben) Bild sichern antippen
-> das Foto sollte dann unter Fotos zu finden sein

- geht auch, wenn man vorher die Fotos aufs iPad kopiert


2. Weg über die Fotos App, Achtung: kann sein, dass das bei iPadOS 13 noch nicht funktioniert. Hab leider kein Gerät mit iPadOS 13 ;)

- Reader anschließen
- Fotos App starten
- links öffnet sich eine Menü-Leiste
- dort unter Geräte die SD-Karte wählen
- Fotos auf der Karte werden angezeigt
- eins oder mehrere Fotos auswählen und rechts oben "Importieren" oder "in Mediathek importieren"


Viel Erfolg
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten