• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entscheidungshilfe 28mm

...
Betreibt denn niemand ein 28mm Ultron f2 an einer M?

VG Oli

Doch, ich seit gestern :D
Hatte neulich mein Elmarit 28 IV verkauft um was Kleineres anzuschaffen, da ich 28mm nur selten brauche.
Die kleineren/leichteren Alternativen sind aber alle bei der Evaluierung durchgefallen und da habe ich mir ein gebrauchtes Ultron 2.0 VM gekauft.
Der erste Eindruck ist ziemlich gut und Bastian hat es ja an seiner Sony auch gereviewt.
An der M sollte es noch besser sein/ist es noch besser.
 
Also meine Empfehlung wäre das Elmarit. Auch weil die Leica damit unglaublich gut in der Hand liegt. Ein Traum. - Aber der Drops ist ja gelutscht für dem TO, wenn ich das richtig lese.

Nö, durchaus nicht. Von meinem Cron werde ich mich zügig wieder trennen. Momentan tendiere ich zum aktuellen Elmarit (11677).

Momentan tue ich mich bei Leica noch etwas schwer, mit der für mich besten Objektivauswahl. Bei Nikon war das irgendwie einfacher. Ein 85er, 50er und 28er, alles "nur" 1,8 und dann noch ein UWW Zoom und gut war es. Damit bin ich jahrelang ausgekomen. Und habe die Objektive der Häufigkeit nach auch in o.g. Reihenfolge genutzt. Bis ich einen Urlaub lang nur mit einer X100 rumgelaufen bin und die 35mm lieben gelernt habe. Nun hat die Leica doch nur 6 Rahmen und dennoch weiß ich nicht ... lichtstärker oder leicht? Modern oder klassisch?
 
Tja, 6 Rahmen mal lichtstark/leicht/klassisch/modern macht 24 Optionen dann noch drei oder vier Hersteller :lol:

Bei mir ist es einfach, ich nehm nur einen Hersteller. Tatsächlich käme ich bei 28mm mit dem Summaron hin, also lichtschwach/leicht. An der Monochrom verwende ich doch lieber das Elmarit (mit 50er Summicron und 90er Macro Elmarit komme ich mit einem Filtersatz aus).
 
Nö, durchaus nicht. Von meinem Cron werde ich mich zügig wieder trennen. Momentan tendiere ich zum aktuellen Elmarit (11677)...

Warum?
Bezieht sich auf Beides ;)
 
Warum?
Bezieht sich auf Beides ;)

Hatte ich ja oben schon angedeutet:

Das Cron - jedenfalls das, das ich habe - ist äußerst gegenlichtempfindlich. Flares und Kontrastabfall ohne Ende. Da ich gerne mal im Studio mit relativ "wilden" Haar- bzw. Kick-Licht arbeite, geht das nicht.

Und da mir meine Statistik sagt, dass ich kaum je mit dem Cron unter f/4 gegangen bin, genügt mir dann doch das Elmarit. Das neue Elmarit wg. der netteren Streulichtblende im Vergleich zu diesen Plaistikteilen bei den älteren.

Es müsste auch nicht unbedingt "Leica" draufstehen, aber einheitlich E39 bzw. E46 finde ich dann doch praktisch.
 
Würde auf jeden Fall das ASPH nehmen wenn Du wenig Flares willst.
Hatte zuvor ein älteres E46 das war längst nicht so gut wie das E39 ASPH (y)
 
Ein 50er für die M und eine gebrauchte Q1 für 28mm wäre eine saubere Lösung. Wenn es nur 28mm braucht und grosse Lichtstärke kein Muss ist, dann ist das Elmarit 28mm asph. die richtige Wahl: Klein, leicht, scharf, guter Kontrast.

Ich habe die Q2. Bei 35mm-Crop hat sie immer noch mehr Auflösung als eine M10, bei 50mm-Crop sind es immerhin noch noch 16 Megabyte. Meine M10 durfte gehen.
 
...
Ich habe die Q2. Bei 35mm-Crop hat sie immer noch mehr Auflösung als eine M10, bei 50mm-Crop sind es immerhin noch noch 16 Megabyte. Meine M10 durfte gehen.

Da gibt es aber zwei Contra-Punkte

1. Die Q2 ist keine Messsucherkamera und darum geht es hier ja.

2. Die Cropmodes der Q2 werden leider im Sucher nicht berücksichtigt und das war für mich ein Grund die Q2 nicht weiter zu verfolgen.
 
Hmmm, der Rahmen wird doch entsprechend angezeigt (Sucher und Display) :confused:

VG Oli

Ja klar, aber eben nur ein Rahmen!
Du hast dann aber nicht mehr den ganzen Sucher zur Verfügung.
Bei einem Messsucher ist das logisch, aber bei einem EVF könnte man aufzoomen.
Bei meiner Nikon Z wird z.B. im Cropmodus 100% des Suchers genutzt.
Und jede Bridge kann das auch ...
 
Das Threadthema lautet "Entscheidungshilfe 28mm", bitte beachten. Vor- und Nachteile von Messsucher und EVF könnt ihr bitte im "Fototalk" diskutieren, die Q2 gehört nach der Logik unseres Forums übrigens zu den "Kompaktkameras", da ist alles mit festmontiertem Objektiv.
 
Jendenfalls bin ich am Grübeln, ob ich mir die (hoch gelobte) aktuelle Version des Elmarits zulege, oder ob ich gánz auf die 28 verzichte und mit 35er und einem kleinen 21er Skopar losziehe.
Wenn du - wie weiter oben gesagt - 28mm gar nicht primär verwendest, sondern eher "nebenbei", würde ich bei deinem 50-er, das du ja besitzt, siehe Anfangspost, bleiben.
Ich habe für die Monochrom (246) drei Voigtländer (Nokton 50 asph., Color Skopar 35 VMII, Color Skopar 21 PII) und verwende daneben öfter das Summarit 50/2.4. Die 50-er sind meine Hauptobjektive.
Voigtländer ist sehr gut; will man Nebenbeilinsen kaufen, spart man hier bei guter Qualität viel Geld. Ist das Hauptobjektiv Leica, würde ich dabei bleiben.
Bei M10 oder gar M10 Monochrom würde ich zu Leica tendieren oder zumindest bei anderen Herstellern auf die aktuellsten Rechnungen Wert legen, wegen der höheren Sensor-Auflösung.
 
Nach nun ein paar selbst gemachten Messsuchererfahrungen würde ich beim Objektivkauf, neben der optischen Leistung eines Glases, auch auf seine kurze Baulänge und eine schlanke Gestalt achten.

Was nutzt mir die beste Abbildungsleistung - welche das auch immer sein mag - wenn ich im Sucher nicht sehe was ich gesuche im Sucher zu gestalten!

Nach meinen Recherchen sind da gerade bei den Optiken von Voigtländer ganz ausgezeichnete kurze und schlanke Exponate zu finden.

Bei Zeiss neigt man eher zu lang, umfangreich und übergewichtig.

Leica ist da irgendwie, je nach Brennweite und Lichtstärke, dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich seit gestern :D
Hatte neulich mein Elmarit 28 IV verkauft um was Kleineres anzuschaffen, da ich 28mm nur selten brauche.
Die kleineren/leichteren Alternativen sind aber alle bei der Evaluierung durchgefallen und da habe ich mir ein gebrauchtes Ultron 2.0 VM gekauft.
Der erste Eindruck ist ziemlich gut und Bastian hat es ja an seiner Sony auch gereviewt.
An der M sollte es noch besser sein/ist es noch besser.

Da stimme ich zu. Ich habe mir das Ultron 2/28 "damals" für die M8 gekauft. Daran ist es super! An der M6 auch. Als ich es dann an einer M9 ausprobieren konnte, merkte ich, dass es die Leistung wie an der M8 nicht ganz halten kann. Aber dennoch ist es auch an meiner jetzigen M240 richtig gut.
Ich hatte eine Weile auch mal ein Elmarit-M 2.8/28, das war auch gut, aber nicht besser als das Ultron und zudem noch eine Blende "lichtschwächer". Daher habe ich das Elmarit wieder verkauft (auch, weil es mehr Geld "gebunden" hat als das Ultron).
Seit einiger Zeit habe ich auch ein 7artisans 1.4/28. Das spielt tatsächlich in der gleichen Liga, ist aber - natürlich - groß und schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten