• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Probleme mit Druck Canon Pixma Pro- 10

DaeHNI

Themenersteller
Hallo Forum,

nachdem ich nun schon einiges selber probiert habe, wende ich mich an Euch. Ich habe einen Canon Pixma Pro-10 FineArt Drucker mit dem ich meine Bilder zum Einrahmen ausdrucke.
Leider habe ich schon öfter festgestellt, dass der Druck nicht so wird, wie im Softproof in Lightroom. Der Druck wird tendenziell zu gelb, Rottöne werden nicht so kräftig und gehen auch eher ins orange. Bei den Fotos handelt es sich ausschließlich um Landschaftsfotos.
Ich nutze gerne das Hahnemühle Photo Rag Baryta Papier und habe natürlich das entsprechende ICC Profil für Papier und Drucker installiert und beim Softproof angewählt. Ich drucke aus dem Lightroom Druckmodul und überlasse Lightroom das Farbmanagement.

Nachdem ich schon viel versucht habe, habe ich ein selbst gedrucktes Foto auch mal in einem Labor bestellt (allerdings auf normalem matten Fotopapier). Das ist so geworden, wie es auf dem Monitor aussieht.

Der Monitor ist ein iMac 5k und ist nicht kalibriert.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch machen könnte?

Vielen Dank schonmal.
 
Die vom Papierhersteller ermittelten Profile sind ein guter Anhaltspunkt, aber keine Referenz über die Zeit.

1) Der Druckkopf ändert sich (Düsen werden größer oder einzelne fallen aus; z.B. wegen Verstopfung)
2) Die Tinten variieren zwischen den Chargen
3) Das Papier variiert zwischen den Chargen

Für eine hohe Betriebssicherheit über die Langzeitnutzung hilft nur die sich wiederholende Druckerprofilierung; selbstgemacht oder als Dienstleistung hinzugekauft.

Ein eigenes Hilfsmittel kann eine Referenzdatei sein, die testweise beim Wechseln der Materialien ausgedruckt wird. Abweichungen können im Canon Print Studio Pro manuell korrigiert werden. In welche Richtung Du korrigieren mußt, kannst Du über den "Musterdruck" (beim Reiter Farbeinstellung) herausfinden.

Die Vorschau in Print Studio Pro ist ziemlich genau (Soft-Prüfung aktiv). Hieran merkst Du, ob Dein Prozeß durchgängig ist.
Bildansicht Photoshop/Lightroom = Bildansicht Print Studio Pro (allerdings nicht ganz so klar, da bei meinen Einstellungen das Druckergebnis simuliert wird) = Druckergebnis. Dabei nicht vergessen, daß die Beleuchtung zur Bildbetrachtung eine ähnliche Farbtemperatur haben muß, wie die Kalibrierung/Profilierung Deines Monitors. Auch die Leuchtmittel-Helligkeit ist von Bedeutung um eine korrekte Ansicht der Tiefen zu erhalten. Häufig wird der Ausdruck als zu dunkel empfunden; in Wirklichkeit fehlt nur einfach das Licht bei der Betrachtung.
 
Danke für die Antwort.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Unterschied vom Chargenschwankungen im Papier, Tinte etc. kommt. Der Unterschied ist wirklich eklatant und auf den ersten Blick sichtbar. Man könnte regelrecht meinen, dass es zwei gänzlich andere Interpretationen des gleichen Bildes sind. Ich habe schon versucht ein Bild hoch zu laden, das war aber leider zu groß, ich muss es erst verkleinern.
Auch ein Lichtunterschied bei der Betrachtung kann ich ausschließen, da die Bilder direkt nebeneinander lagen.
 
Mir scheint dass ein Problem zwischen Lightroom und deinem Drucker geben dürfte. Hast du mal außerhalb Lightroom gedruckt? Vielleicht mit dem "Vorschau" App? Welche Renderpriorität in Lightroom hast du genommen?
 
Ich habe auch schon außerhalb von Lightroom gedruckt, weiß aber das Ergebnis nicht mehr.

Die Rendermethode ist Perzeptiv. Das ist meine nächste Stellschraube an der ich drehen möchte. Aktuell warte ich auf Tinte.

Anbei ein Bild, was das Problem hoffentlich veranschaulicht.

Rechts sieht man meinen eigenen Ausdruck auf Hahnemühle Papier, links einen „billigen“ Ausdruck aus denn Fotolabor auf „normalem“ matten Fotopapier.
 

Anhänge

  • 6311CBDE-E896-4D35-BD8A-A6D3DA251E72.jpeg
    Exif-Daten
    6311CBDE-E896-4D35-BD8A-A6D3DA251E72.jpeg
    496,3 KB · Aufrufe: 92
Mir scheint dass das blaue Anteil kaum vorhanden ist. Vieleicht ist die "C" (Cyan) Patrone verstopft. Du kannst entweder einen Drucktest durchführen oder ansonsten blaue Motive (z.B. Himmel) ausdrucken.

Schönes Foto übrigens...
 
Danke :)

Das mit der verstopften Cyan Düse werde ich testen, wobei ich auch häufiger blau im Himmel habe und mir nie aufgefallen ist, dass der Himmel nicht sauber gedruckt wird.
 
Ich habe zwar einen Epson, aber das Problem kenne ich auch.

Als ich mir den Drucker zugelegte, habe ich mir alle möglichen Testpacks gekauft, um mich dann für eine Auswahl zu entscheiden. Insgesamt waren das über 70 Papiere.
Ich hatte zu allen Papieren die passenden ICC Profile. Es hat mich doch erstaunt, wie groß die Abweichungen teilweise waren. Und leider hat ausgerechnet Hahnemühle dabei nicht immer den besten Job gemacht, vor allem beim Softproof. Die Profile von Canson sind wesentlich genauer - zumindest bei meinem Drucker.
Das Photo Rag ist vom Weißgrad nicht so hoch, was die Farben auch verändert.

Das mit den verstopften Düsen würde ich mal ausschließen, dann müssten deutliche Streifen zu sehen sein.
 
# Hast Du Canon Print Studio pro installiert und in der Verwendung?
# Sieht Deine Druckvorschau aus wie in Lightroom oder wie der Ausdruck?
 
Ich würde empfehlen, mal einen Pack Canon SG-201 anzuschaffen und über Print Studio Pro und dem dort ausgewählten ICC-Profil für das Papier zu drucken - aus Lightroom heraus. Die Canon-ICCs sind mM nach top.
Wenn es damit passt, bist Du schon mal sicher, dass der Drucker fit ist.
Bei meinem 10S habe ich spasseshalber das Werks-ICC fürs SG201 mit einem eigenen Profil (xrite i-1 Studio) verglichen - kein sichtbarer Unterschied.

Die originalen Tinten benutzt Du aber schon, oder?
 
# Hast Du Canon Print Studio pro installiert und in der Verwendung?
# Sieht Deine Druckvorschau aus wie in Lightroom oder wie der Ausdruck?

Nein, ist im Moment nicht installiert, da ich immer aus LR drucke. Ich werde das aber mal testen.

Ich würde empfehlen, mal einen Pack Canon SG-201 anzuschaffen und über Print Studio Pro und dem dort ausgewählten ICC-Profil für das Papier zu drucken - aus Lightroom heraus. Die Canon-ICCs sind mM nach top.
Wenn es damit passt, bist Du schon mal sicher, dass der Drucker fit ist.
Bei meinem 10S habe ich spasseshalber das Werks-ICC fürs SG201 mit einem eigenen Profil (xrite i-1 Studio) verglichen - kein sichtbarer Unterschied.

Die originalen Tinten benutzt Du aber schon, oder?

Ich habe gestern neue Tinte bekommen und beim Rendering mal auf Relativ statt perzeptiv umgestellt, was schon etwas gebracht hat (Blauanteil im Himmel ist deutlich gestiegen). Dennoch ist der "billige" Labordruck noch näher am Bildschirm. Die leichten violett Töne sind immer noch nicht vorhanden.

Ich verwende und habe auch immer nur Original Tinte verwendet. Ich werde mir mal ein Testpack anderes Papier besorgen, das hatte ich damals bei Hahnemühle auch gemacht und finde ich auch noch sehr interessant mit unterschiedlichen Papieren zu experimentieren.
 
Print Studio Pro macht IMO schon einen grossen Unterschied. Du druckst aber auch nach wie vor aus LR heraus, benutzt dafür aber nur das Canon-Modul, das auch noch ganz andere Einstellungsmöglichkeiten zulässt als LR selbst.
Besorge wirklich mal ein Canon-Papier, ich nutze zwar auch ganz gerne Baryt (Canson), aber gerade für Farbausdrucke rockt das SG-201 ziemlich wie ich finde. Und das für gerade mal 12 EUR für 20 Blatt.
Von daher mein Vorschlag, mit allem erst einmal auf Canon-Standard zurückzugehen: Druck aus Print Studio Pro, Werks-ICC für Werks-Papier.
 
Hallo,
da fehlt doch ganz schön Magenta. Bevor du noch lange rumprobierst mach erstmal einen Düsentest. Schau vor allem mal bei PM. Wenn das ausgefallen ist, dann gibt es auch keine Streifen. Rot könnte auch ein Kandidat sein, glaube ich aber weniger. Also erst mal schauen, ob der Drucker richtig funktioniert, sonst ist der Rest nur raten.
 
Hi,
zwar habe ich noch ein Vorgängermodell, aber hatte das Problem schon manchmal. Obwohl die Software noch angezeigt hat, dass die Cyan Tinte nicht leer sei, kam kein Tropfen mehr auf das Papier. Die entstandenen Bilder zeigten meist keine Steifen sondern einen vollkommen anderen Farbeindruck. Düsentest klärt das Problem sicher wer hier fehlt. Mfg
 
Ich werde auf jeden Fall mal einen Düsentest machen. Dann werde ich ja sehen, ob alle Farben kommen.

Druckt ihr den Düsentest auf besonderes Papier oder auf stinknormales Inkjet Druckerpapier?
 
Hallo, der Düsentest sieht gut aus, dann scheint es mir ein Problem mit der Software zu sein.

1. Hast Du nicht nur die entsprechende Papiersorte beim Softproof eingestellt, sondern auch im "Drucken" Modul?

2. Im "Drucken" Modul gibt es unten links die "Druckeinstellungen". Welches Papier hast Du da eingestellt und vielleicht irgendwelche Parameter geändert, die eventuell den Druck durcheinander bringen?

Wenn alles stimmt, würde ich mal ein Testchart mit einem großen Farbspektrum auf verschiedene Papiere drucken. Da gibt es schon große Unterschiede. Aber das so gar kein Blau ankommt, ist doch ungewöhnlich.

Viele Grüße
 
Ich meine, ich habe im Druckmodul auch das entsprechende Papier angewählt. Ich schaue das heute Abend nochmal nach.
Im Druckertreiber später, habe ich Papier seidenmatt andere oder so ähnlich angewählt. Das sollte hatte ich im Netz gelesen, dass das für das Photo Rag Baryta wohl am besten ist. Da Lightroom ja das Farbmanagement übernimmt, sollte das auch keine Rolle spielen.

Welche Rendering Methode nutzt ihr denn? Ich habe ja nun die Erfahrung gemacht, dass der "relativ" bessere Ergebnisse erzielt als "perzeptiv".

Der Test mit dem Druck aus Canon Print studio steht auch noch aus, installiert habe ich es schon, es taucht aber noch nicht in Lightroom unter Plugins auf, muss ich mir nochmal ansehen.
 
Ich meine, ich habe im Druckmodul auch das entsprechende Papier angewählt. Ich schaue das heute Abend nochmal nach.
Im Druckertreiber später, habe ich Papier seidenmatt andere oder so ähnlich angewählt. Das sollte hatte ich im Netz gelesen, dass das für das Photo Rag Baryta wohl am besten ist. Da Lightroom ja das Farbmanagement übernimmt, sollte das auch keine Rolle spielen.
...
Im Moment habe ich nur wenig Zeit, deshalb nur eine kurze Antwort/Vermutung.
Es geht meiner Meinung nach weniger um das Farbmanagement von LR, sondern ausschließlich um das zwischen LR und dem Canon-Druckertreiber auszuhandelnden Prozedere. Man kann den Canon-Druckertreiber so einstellen, dass er LR das Farbmanagement überlässt. Der umgekehrte Fall geht auch. Gerade im Canon-Druckertreiber kann man ziemlich viel einstellen. Da könntest du auch wieder Magenta hinzumischen.
Diese Materie sprengt jetzt meine zeitlichen Möglichkeiten:

Such mal im Internet nach:
Farbmanagement LR vs Canondrucker
Da gibt es Treffer, z.B.:
Canondrucker Farbmanagement
Arbeiten mit Druckauftragsoptionen und -einstellungen
Ich kann dir leider nicht sagen, welche Antwort für dich am besten geeignet ist.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten