Viech
Themenersteller
Nachdem ich gestern meine 5D & das 24-70 2.8 L gekriegt habe, es aber leider einfach schon zu dunkel war, um noch etwas vernünftig zu fotografieren, war ich heute mal auf einer ersten Probetour. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich etwas von der hochgelobten Linse enttäuscht, auf der anderen Seite aber auch nicht in der Lage bin, zu beurteilen, inwiefern Gesamtschärfe und die Stärke des Randschärfeabfalls normal sind. Ich bitte daher einfach mal um Meinungen der zahlreichen anderen Nutzer hier - wohlgemerkt auf Basis von echten Bildern und keinen Backsteinwänden. 
Entstanden sind alle Bilder bei ISO 200 (aufgrund der leider dunstigen Wetterverhältnisse) und auf dem Picture-Style "Standard", also mit Schärfe +3, wenn ich mich recht entsinne.

51 mm, f2.8

24 mm, f5.6

50 mm, f5.6
Insbesondere, dass es im 2. Bild trotz stärkeren Abblendens immer noch solche Randunschärfen gibt, verwundert mich etwas - andererseits liest man ja so den Tenor, dass das Objektiv wohl bei 24 mm seine größten Schwächen generell hat.

Entstanden sind alle Bilder bei ISO 200 (aufgrund der leider dunstigen Wetterverhältnisse) und auf dem Picture-Style "Standard", also mit Schärfe +3, wenn ich mich recht entsinne.

51 mm, f2.8

24 mm, f5.6

50 mm, f5.6
Insbesondere, dass es im 2. Bild trotz stärkeren Abblendens immer noch solche Randunschärfen gibt, verwundert mich etwas - andererseits liest man ja so den Tenor, dass das Objektiv wohl bei 24 mm seine größten Schwächen generell hat.