• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma justiert nur 1x in Garantiezeit kostenlos [UPDATE]

Floooh

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich im April mein 17-70mm bei Sigma aufgrund eines enormen Fehlfokus auf meine damalige 350D justieren haben lasse, wollte ich es heute, nach dem Wechsel auf die 40D, erneut einschicken, da es am kurzen Ende extrem und am langen Ende weniger schlimm falsch fokussiert.

Sigma ist allerdings nicht bereit diese Arbeit ein 2. Mal im Rahmen der Garantie kostenlos durchzuführen. Begründung war, dass es nicht Fehler des Objektivs sei, sondern der Verständigung zwischen Kamera und Objektiv. Dies ist ja auch soweit richtig, nur ist der Body von Canon bereits justiert und sollte sich also auch korrekt mit dem Objektiv unterhalten, welches aber die Anweisungen falsch umsetzt und somit Problem des Objektivs ist. Oder sehe ich das falsch?

Wie handhabt das Canon? Ist die Justage in Garantiezeit auch nur das 1. Mal kostenlos?

Viele Grüße
Floooh, der gespannt auf eure Meinungen wartet..

[UPDATE] siehe Seite 8: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4395877#post4395877

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma justiert nur 1x in Garantiezeit kostenlos

Mhh, weiß ich nicht wie Canon das handhabt.

Aber sieh es mal aus Sigmas Sicht:
Du kaufst ein Objektiv und meinst dann an deiner Kamera einen Fehlfokus festzustellen. Du schickst es ihnen zu und sie dürfen es dir kostenlos neu justieren. Es passt alles und du bist zufrieden.
Nun schnallst du es an einen anderen Body, siehst schon wieder einen Fehlfokus und möchtest, dass Sigma dein (neu geschaffenes) Problem abermals für lau behebt.
Wenn du nächste Woche auf die 50D wechselst schickst du es wieder ein, bitte nochmal justieren ...

Ich denke es ist verständlich das Sigma da irgendwann abwinkt, das ist 'nen Wirtschaftsunternehmen und nicht die Wohlfahrt.

Tut mir leid, ich sehe es da wie Sigma: Du hast am justierten Kamera-Objektiv-System auf der Kameraseite was verändert und möchtest nun vom Objektivhersteller, dass dieser dein neu geschaffenes Problem umsonst behebt.
Schick doch das ganze zu Canon, vielleicht justieren sie dir umsonst den Body? ;)

Ich verstehe auch die (wirtschaftliche) Sicht von Sigma, nur sollte ein Objektiv nicht ohne jegliche Justage an jeder kompatiblen und justierten Cam perfekt funktionieren???

Schick doch das ganze zu Canon, vielleicht justieren sie dir umsonst den Body? ;)

Der Body ist bereits von Canon justiert.

dann war der 350D Body dejustiert

Hallo zusammen,

nachdem ich im April mein 17-70mm bei Sigma aufgrund eines enormen Fehlfokus auf meine damalige 350D justieren haben lasse, wollte ich es heute, nach dem Wechsel auf die 40D, erneut einschicken, da es am kurzen Ende extrem und am langen Ende weniger schlimm falsch fokussiert.

Sigma ist allerdings nicht bereit diese Arbeit ein 2. Mal im Rahmen der Garantie kostenlos durchzuführen. Begründung war, dass es nicht Fehler des Objektivs sei, sondern der Verständigung zwischen Kamera und Objektiv. Dies ist ja auch soweit richtig, nur ist der Body von Canon bereits justiert und sollte sich also auch korrekt mit dem Objektiv unterhalten, welches aber die Anweisungen falsch umsetzt und somit Problem des Objektivs ist. Oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du genau richtig. Wenn Canon den Body richtig justiert hat liegt der Fehler bei Sigma. Die weigern sich, und Canon wird Dein Sigma Objektiv auch nicht justieren. Du hast ins Klo gegriffen. Sowas passiert wenn man sich mit Sigma einlässt. FINGER WEG VON DENEN !

Aber sieh es mal aus Sigmas Sicht:
Du kaufst ein Objektiv und meinst dann an deiner Kamera einen Fehlfokus festzustellen. Du schickst es ihnen zu und sie dürfen es dir kostenlos neu justieren. Es passt alles und du bist zufrieden.
Nun schnallst du es an einen anderen Body, siehst schon wieder einen Fehlfokus und möchtest, dass Sigma dein (neu geschaffenes) Problem abermals für lau behebt.
Wenn du nächste Woche auf die 50D wechselst schickst du es wieder ein, bitte nochmal justieren ...

Ganz sicher muss Sigma das jedesmal neu justieren wenn sie es nicht gebacken bekommen das es an jedem korrekt eingestellten Canon Body korrekt fokussiert.

Hallo zusammen,

nachdem ich im April mein 17-70mm bei Sigma aufgrund eines enormen Fehlfokus auf meine damalige 350D justieren haben lasse,
...

dann war der 350D Body dejustiert
Würde ich auch so sehen: Die 350D war dejustiert.

Ich habe mit Sigma (und deren Service) in der Vergangenheit auch ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht, aber in diesem Fall kann man Sigma wirklich keinen Vorwurf machen.

Kann wiederrum auch nicht sein, da der mir aus Kulanz damals mit justiert wurde..

Die 350D wurde von Canon justiert? Oder hast Du 350D und Objektiv zu Sigma geschickt und die haben die Optik so justiert, daß sie an der mitgelieferten Kamera gute Ergebnisse bringt?

Naja p5freak, deine Paranoia bezüglich Sigma überlese ich jetzt einfach mal und reiß mich zusammen. Interessiert ja auch echt keinen was du von Sigma hälst.

Ich halte die Meinung, dass ein korrekt eingestelltes Sigma an einen fehljustierten 350D-Body angepasst wurde und deshalb jetzt am (justierten) 40D-Body nicht passt für logischer und vernünftiger als billige Polemik wie "Sowas passiert wenn man sich mit Sigma einlässt. FINGER WEG VON DENEN !".
Du kannst echt keinem erzählen, Sigma-Obkektive für Canonbodies müssen an jeden Canonbody neu justiert werden, weil Sigma so schlecht ist und es nicht gebacken bekommt, passende Objektive zu liefern.

Ich sehe es auch aus der Sicht von Sigma.

1x kostenlos justieren ist doch super und das sie ein Objektiv dann kostenlos auf immer neue Kameras umstellen kann jawohl nicht sein. Das hat nichts mit Garantieleistungen zu tun. Das Objektiv funktionierte an der 350D super, so wie Du es haben wolltest, auch, wenn vll die Kamera die Macke hatte.

Wetten, das Canon das auch nicht macht...(Ist ja nun auch nicht so, als wenn da jedes Objektiv auf jeder Kamera perfekt funktionieren würde).

Ja, eben. Da wurde das Objektiv so justiert, daß es an der mitgelieferten Kamera gute Ergebnisse bringt. Daß Sigma aber auch an Deiner Kamera rumgedreht hat, wage ich (aus eigener Erfahrung) zu bezweifeln.

Woher wisst ihr das die 350D dejustiert war ? Seid ihr Canon Techniker und habt die überprüft ?
Floooh, hattest du an der 350D auch Canon Objektive dran, und haben die richtig fokussiert ?

Woher wisst ihr das die 350D dejustiert war ? Seid ihr Canon Techniker und habt die überprüft ?

Jetzt erklär mir nicht, das unterschiedliche Canonmodelle beim Fokussieren nicht unterschiedlich sind. Mein Canon 50mm und das 85mm fokussieren an 350D und 5D unterschiedlich, der AF trifft unterschiedlich gut und stoppt durchaus nicht genau an denselben Punkten.

Wenn man da ein Objektiv auf das eine Modell trimmt, dann kann es durchaus sein, dass es auf dem Anderen viel weniger gut funktioniert.

Im Zweifel hilft Dir da sicher die Suchfunktion.

Jetzt erklär mir nicht, das unterschiedliche Canonmodelle beim Fokussieren nicht unterschiedlich sind. Mein Canon 50mm und das 85mm fokussieren an 350D und 5D unterschiedlich, der AF trifft unterschiedlich gut und stoppt durchaus nicht genau an denselben Punkten.

Das streite ich ja auch nicht ab, mir gehts darum wie jemand behaupten kann das die 350D fehljustiert gewesen sein muss, weil der Fokus jetzt an der justierten 40D nicht mehr sitzt.

Zitat p5feak Wenn Canon den Body richtig justiert hat liegt der Fehler bei Sigma.

Wie kannst Du das behaupten !

...mir gehts darum wie jemand behaupten kann das die 350D fehljustiert gewesen sein muss, weil der Fokus jetzt an der justierten 40D nicht mehr sitzt.

Hallo,
ich würd das als logische Schlussfolgerung sehen:
1. Annahme:
EOS 40d ist justiert
2. Erkenntnis:
17-70er scheint an dieser Kamera Fehljustiert -> Objektiv ist nicht richtig justiert
3. 17-70er ist auf EOS 350d justiert wurden -> laut Punkt 2 folgt daraus, das es kontrolliert dejustiert wurde
4. Schlussfolgerung
EOS 350d war nicht justiert, bzw. war nicht gut justiert

Alles klar? :p

Also ich kann Sigma auch gut verstehen, ich würd das beim zweiten Mal auch vom Kunden bezahlen lassen.
Hast du mal gefragt, was es kosten soll?

Gruß pabbatz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten