• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine erste DSLR - Benötige Hilfe von den Profis vor dem Kauf!

--=CityCobra=--

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten DSLR, und nachdem ich tagelang im Netz recherchiert habe, wird es wohl eine PENTAX K10D werden.
Diese Kamera bietet meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und sie hat auch andere Vorzüge die mich ansprechen wie z.B.:

- Robustes Gehäuse
- Stabilisierung im Body (macht Objektive günstiger)
- Gute Abdichtung des Gehäuses zum Schutz vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit
- Einsteigerfreundlich

Die PENTAX K10D ist mittlerweile schon mit Kit-Objektiv für unter EUR 600,00 zu haben, und gemessen an dem was sie bietet finde ich das sehr angemessen bzw. günstig.

Ich würde mir aber gerne noch ein weiteres Objektiv zulegen, und zwar mit einer Brennweite die einen größeren Bereich abdeckt.
Leider bin ich unschlüssig welches Objektiv am besten zur K10D passt, bzw. die besten Bilder liefert. :confused:
Einige Leute empfehlen z.B. ein Objektiv von Tamron, wieder andere eins von Sigma etc.
Oder sollte man die Pentax K10D nur als Body kaufen, und welche Objektive wären dann eine gute oder bessere Wahl z.B. im Vergleich zu dem Kit-Objektiv?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, denn für mich ist das alles (noch) Neuland. :o

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
CityCobra

Das Kit ist auf jeden Fall ein sehr guter Einstieg, es ist bei Weitem nicht so schlecht wie es oft dargestellt wird. Ich würde mir zunächst mal das DA50-200 oder das 55-300 zulegen um den Telebereich abzudecken. Nach einer Zeit wirst du herausfinden wo deine Schwerpunkte liegen, diese kannst du dann mit Festbrennweiten und teureren Zooms ausstopfen. Auch würde ich schauen, dass ich mir einen Aufsteckblitz zulege, entweder den AF540FGZ oder den günstigeren, aber schwächeren AF360FGZ, der zudem nur vertikal schwenkbar ist (würde mich nicht stören).

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Wenn Du noch garnicht weißt, welche Deine Brennweite sein wird, bzw. was Du dann hauptsächlich für Bilder machen wirst, deckt das Doppel-Kit (18-55er & 50-200er) eigentlich für den Einsteiger alles ab, was man braucht.

Ich habe selbst auch mit dem Doppel-Kit angefangen. Sobald Du dann weißt, in welche Richtung es geht, kannst Du in etwas hochwertigere Objektive (wie z.B. Festbrennweiten) investieren.

Was einen Blitz angeht. Da habe ich mit meinem Sigma gute Erfahrungen gemacht. Und der ist etwas günstiger als der Pentax... :rolleyes:

Wenn Du noch garnicht weißt, welche Deine Brennweite sein wird, bzw. was Du dann hauptsächlich für Bilder machen wirst, deckt das Doppel-Kit (18-55er & 50-200er) eigentlich für den Einsteiger alles ab, was man braucht.
Wo bekommt man dieses Doppel-Kit denn zur Zeit günstig?
Bei Amazon steht das es zur Zeit nicht verfügbar ist, und in anderen Shops habe ich es auch nicht finden können.
Wird dieses Kit denn noch von Pentax gebaut bzw. ausgeliefert?

Benötige Hilfe von den Profis vor dem Kauf!
Profis gibt es nur hier:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=72
Du hingegen bist bei den Underdogs gelandet :ugly:
Wo bekommt man dieses Doppel-Kit denn zur Zeit günstig?
Bei Amazon steht das es zur Zeit nicht verfügbar ist, und in anderen Shops habe ich es auch nicht finden können.
Wird dieses Kit denn noch von Pentax gebaut bzw. ausgeliefert?
http://geizhals.at/deutschland/a233130.html
Bei den aufgeführten Händlern kannst Du bedenkenlos bei TeKaDe zuschlagen, wobei es nicht heissen soll, die anderen seien schlecht. TeKaDe ist hier aktiv im Forum und hat uns auch schon bei Sammelbestellung sehr gut bedient!

Also HIER oder HIER ist mal auf die Schnelle was.

Was hälst Du eigentlich von einem Kauf auf dem Gebrauchtmarkt? Da bekommst Du mit etwas Geduld sicher was zu einem guten Kurs.

Für die beiden Objektive bezahlst Du ja gebraucht echt nurnoch n Appel und n Ei.

Gebaut wird die K10D soweit ich weiß nicht mehr. Gibt ja jetzt die K20D... :rolleyes:

Edit: Mist, Kassad war schneller... :D

http://geizhals.at/deutschland/a233130.html
Bei den aufgeführten Händlern kannst Du bedenkenlos bei TeKaDe zuschlagen, wobei es nicht heissen soll, die anderen seien schlecht. TeKaDe ist hier aktiv im Forum und hat uns auch schon bei Sammelbestellung sehr gut bedient!
Hört sich gut an - Vielen Dank für die Info! :top:
Für EUR 10,00 mehr gibt es sogar das Pentax K10D Rain Double-Kit. ;) :cool:
Hätte ich denn einen Vorteil wenn ich mich hier über das Forum mit dem Anbieter in Verbindung setze um das Kit zu kaufen?

Zum Thema Blitz stelle ich auch mal den Metz Mecablitz 48 AF-1 digital P mit zur Diskussion - ähnliche Preise wie der "kleine" Pentax bei höherer Leitzahl und wie der "große" in zwei Dimensionen verstellbar - ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Hätte ich denn einen Vorteil wenn ich mich hier über das Forum mit dem Anbieter in Verbindung setze um das Kit zu kaufen?
Wenn, dann hat TeKaDe Angebote für Forenmitglieder in seinem eigenen Forum, das dort verlinkt ist.
Du könntest die baugleiche Samsung dort etwas günstiger bekommen, ist aber kein Forenangebot sondern generell günstiger. Allerdings liegt die anders in der Hand, da sie anders geformt ist. Mir lag sie nicht so gut in der Hand, aber anderen teilweise schon. Es steht aber auch Samsung drauf. Ich würde die aber vor einem möglichen Kauf in die Hand nehmen. Ich hab die mal im Saturn in der Hand gehabt, weil die dort als Räumungsverkauf in Wuppertal mit dem 18-55 Kit für sage und schreibe 499,-€ verkauft wurde. War aber ein lokales Angebot. Musst Du probieren, auf gut Glück.
Solltest Du aber so ein Schnäppchen nicht finden und zwischen Samsung und Pentax abwägen, bei Pentax gibt es noch den Vorteil, dass Du die Kamera registrieren kannst. Dann bekommst Du nochmal 12 Monate zusätzliche Garantie und einen Gutschein, der bei Pentaxzubehör bis zu 50€ bringt, je nach Preis des Zubehörs. Der Gutschein ist aber an den Händler gebunden, auf den er ausgestellt wird und das sind in der Regel Pentax-Premium-Shops, wie z.B. TeKaDe.

Empfehle dir entweder klick
oder klick

Wirklich sehr gute Preise und vor allem schnell und absolut netter Kundenkontakt.

Oder gibt es da einen Haken?
Und wie gut sind die Pentax Objektive im Vergleich zu denen von Sigma oder Tamron?
Einen Haken, keine Ahnung. Aber die Paar Euro mehr bei TeKaDe bedeuten ja auch einen gewissen Service, falls mal was ist. Das ist bei Onlinegeschäften manchmal schon wichtig, gerade bei so hochwertigen Sachen und Service bei TeKaDe können einige hier aus Erfahrung bezeugen. Wie gesagt, wegen der pentax-registry würde ich ohnehin bei einem Premiumhändler holen. Außerdem haben Premiumhändler wie TeKaDe einen besseren Draht nach PentaxHH. Spar nicht am falschen Ende.

Über Händler kannst du dich grundsätzlich im Händlerforum informieren.

Zu Alpa-Foto kann ich nichts sagen, aber wenn bei TekaDe steht sofort lieferbar, dann ist die Ware auch lieferbar und wird in der Regel so schnell ausgeliefert, das schon manche verblüfft waren.

Denn was nützt dir ein scheinbar gute Preis, wenn du dann Wochen auf die Lieferung wartest und die Preise in allen anderen Shops derweil unter deinen Schnäppchenpreis sinken.

Wobei Alpa-Foto konkret auch sofortige Lieferbarkeit drin stehen hat.

Ich muss nochmal was fragen vor dem Kauf:

Es wird wohl definitiv die K10D werden,
allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob als (Doppel-) Kit oder nur Body mit separaten Objektiven von PENTAX, SIGMA, TAMRON etc. :rolleyes:
Ich möchte max. EUR 1000,- ausgeben, und dafür das Maximum an Material haben.
Was würdet Ihr mir raten?
Ansonsten werde ich dann zu dem K10D Kit mit Pentax DA 18-55 und 50-200 greifen.
Weiteres Zubehör benötige ich ja auch noch wie Speicherkarten etc. und da kommt auch noch eine gewisse Summe zusammen.

@ City Cobra,
nimm das Doppelkitt, oder nur die Pentax und das Tamron 28-300.

Beide dürften in etwa gleich viel kosten, und ich denke qualitätsmäßig ist auch kein Unterschied. Da Du dann nach oben noch etwas Luft hast, empfehle ich Dir unbedingt noch eine günstige Festbrennweite
(35 f 2,8 /35 f2,0 /50 f1,4), damit Du das Potential Deiner neuen Kamera auch voll ausschöpfen kannst.

Speicherkarten und Ersatzakkus kosten nicht alle Welt
(Speicherkarte :Transcend 4 GB ca 25 Euro/ Ersatzakku ca 8 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten