jbhappy
Themenersteller
Hallo,
ich überlege nun schon länger, den Sprung von meiner 40d zum Vollformat, speziell 5d Mark II, zu wagen. Persönlich reizen mich der andere Bildeindruck des Vollformats und die Möglichkeiten, die man mit Blende, Freistellen, ... hat sehr. Natürlich finde ich auch die Videofunktion spannend.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sich dieser Wechsel im Ganzen lohnt.
Hauptsächlich fotographiere ich Sport, am Meisten Reitsport und Pferde. Öfter für Bekannte Häuser, Landschaften, Ferienwohnungen für deren Internetseiten.
Daneben gelegentlich auf Feiern, Konzerten. Auch Menschen und andere Tiere kommen mir ab und an vor die Linse, allerdings liegt mein Augenmerk schon deutlich auf der Sportfotographie.
5d Mark und Sport in der Suchfunktion hat mir einen Thread geliefert, die Motorsportbilder waren wow.
Allerdings hat man im Reitsport oft nicht das Glück, solche Kontraste zu haben. Da ist hölzerne Hallenbande und braunes Pferd schon eher die Regel.
Da hat meine 40d manchmal so ihre Probleme mit.
Auch hat sie glaube ich 6 Serienbilder pro Sekunde, die 5d mit 3.9 nur 2/3 davon.
Kann jemand zu Sportphotographie mit der 5d etwas sagen oder sogar berichten? Vielleicht sogar aus dem Bereich Tiere/Pferde oder hat jemand bezüglich Sport, AF, Serienbilder, ... schonmal den direkten Vergleich 40d / 5d gehabt?
Bringt der Umstieg auf 5d in diesem Bereich etwas oder verliert man eher und sollte bei 40d oder einem Nachfolger (oder 7d?) bleiben?
Bzw wenn man diesbezüglich nichts gewinnt durch den Wechsel, hält es sich wenigstens die Waage?
Da das 85 1.2 in Planung ist: verbessert sich das Bild mit diesem Objektiv mit der 5d sichtbar?
Hier noch der obligatorische Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 40D, Objektive bis auf EF-S 10-22 alle Vollformat fähig.
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Wenn ich von 5d überzeugt bin, ist der Preis für sie ok.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): verschiedene Marken, Canon, Nikon, ... Ist aber schon länger her und inzwischen für Wechsel nur über der 40D stehende relevant, nach denen ich da nicht nicht geschielt habe.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon. Habe sogar im Verwandtenkreis Nikon zum Ausprobieren, sagt mir aber nicht so zu.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[X] um Geld zu verdienen (Aufwandsentschädigung bei Bildern für Homepages, also kein wirkliches Geldverdienen)
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [XX] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [XXX]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[XXX] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig
-------------------------------------------------------------------
Wäre schön, wenn ihr vielleicht was dazu sagen könntet.
ich überlege nun schon länger, den Sprung von meiner 40d zum Vollformat, speziell 5d Mark II, zu wagen. Persönlich reizen mich der andere Bildeindruck des Vollformats und die Möglichkeiten, die man mit Blende, Freistellen, ... hat sehr. Natürlich finde ich auch die Videofunktion spannend.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sich dieser Wechsel im Ganzen lohnt.
Hauptsächlich fotographiere ich Sport, am Meisten Reitsport und Pferde. Öfter für Bekannte Häuser, Landschaften, Ferienwohnungen für deren Internetseiten.
Daneben gelegentlich auf Feiern, Konzerten. Auch Menschen und andere Tiere kommen mir ab und an vor die Linse, allerdings liegt mein Augenmerk schon deutlich auf der Sportfotographie.
5d Mark und Sport in der Suchfunktion hat mir einen Thread geliefert, die Motorsportbilder waren wow.
Allerdings hat man im Reitsport oft nicht das Glück, solche Kontraste zu haben. Da ist hölzerne Hallenbande und braunes Pferd schon eher die Regel.
Da hat meine 40d manchmal so ihre Probleme mit.
Auch hat sie glaube ich 6 Serienbilder pro Sekunde, die 5d mit 3.9 nur 2/3 davon.
Kann jemand zu Sportphotographie mit der 5d etwas sagen oder sogar berichten? Vielleicht sogar aus dem Bereich Tiere/Pferde oder hat jemand bezüglich Sport, AF, Serienbilder, ... schonmal den direkten Vergleich 40d / 5d gehabt?
Bringt der Umstieg auf 5d in diesem Bereich etwas oder verliert man eher und sollte bei 40d oder einem Nachfolger (oder 7d?) bleiben?
Bzw wenn man diesbezüglich nichts gewinnt durch den Wechsel, hält es sich wenigstens die Waage?
Da das 85 1.2 in Planung ist: verbessert sich das Bild mit diesem Objektiv mit der 5d sichtbar?
Hier noch der obligatorische Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 40D, Objektive bis auf EF-S 10-22 alle Vollformat fähig.
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Wenn ich von 5d überzeugt bin, ist der Preis für sie ok.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): verschiedene Marken, Canon, Nikon, ... Ist aber schon länger her und inzwischen für Wechsel nur über der 40D stehende relevant, nach denen ich da nicht nicht geschielt habe.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon. Habe sogar im Verwandtenkreis Nikon zum Ausprobieren, sagt mir aber nicht so zu.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[X] um Geld zu verdienen (Aufwandsentschädigung bei Bildern für Homepages, also kein wirkliches Geldverdienen)
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [XX] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [XXX]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[XXX] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig
-------------------------------------------------------------------
Wäre schön, wenn ihr vielleicht was dazu sagen könntet.