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Ir-Lichtschranke als auslöser

climbingmadmax

Themenersteller
Hallo,
bin grad irgendwie wieder mal aufm Basteltrip...
Ist es möglich z.B. so eine Ir-Lichtschranke:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191344

an die Fernauslöserbuche der d80 anzuschliesen? Kann ich mir da die Kamera killen?

Danke

Gruss

Max
 
Hallo,
bin grad irgendwie wieder mal aufm Basteltrip...
Ist es möglich z.B. so eine Ir-Lichtschranke:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191344

an die Fernauslöserbuche der d80 anzuschliesen? Kann ich mir da die Kamera killen?

Danke

Gruss

Max

Ich bin kein Elektroniker, aber ich würde erstmal messen, welche Spannung ein original Fernauslöser auf den Anschluß abgibt. Die Spannung des Lichtschranken-Ausgangs kann man dann, falls nötig, bestimmt durch einen Wiederstand reduzieren. Dann geht auch nichts kaputt.

So ein Lichtschrankensystem wäre natürlich sehr geil für einen Wildwechsel, ö.ä.
 
Ich habe mir so eine Lichtschranke nachgebaut: Lass es!!!
Sie funktioniert zwar, der Auslöser funktioniert ja nur als Schließer, also kann man dazu etwa das Relais nutzen, oder einen Open-Collector als Ausgang nutzen, aber sie ist einfach zu lahm und reagiert nicht auf z.B. durchfallende Objekte. Falls jemand das Problem gelöst hat, bitte melden. Für Wildwechsel u.Ä. sollte es mit entsprechender Reichweite hervorragend funktionieren.
Gruß
Edith: Man beachte, dass die Bedienungsanleitung für diesen Bausatz ungarisch ist...
 
Moin,
danke euch.

Ich bin kein Elektroniker, aber ich würde erstmal messen, welche Spannung ein original Fernauslöser auf den Anschluß abgibt
der gibt ja gar keine Spannung ab. Es werden nur zwei kontakte gebrückt.

aber sie ist einfach zu lahm und reagiert nicht auf z.B. durchfallende Objekte.

war das jetzt genau diese von mir verlinkte? Oder sowas in der Art?

Gruss

max
 
Selbstvertändlich liegt Kameraseitig Spannung an, sonst würde sie ja nicht merken, dass Kontakte gebrückt werden, sind denke ich so um die drei Volt, ohne Gewähr. Es war ein Eigenbau nach dem Vorbild der kleinen Conrad-Lichtschranke (Mit deutscher Anleitung).
Gruß
 
Ich habe mir so eine Lichtschranke nachgebaut: Lass es!!!
Sie funktioniert zwar, der Auslöser funktioniert ja nur als Schließer, also kann man dazu etwa das Relais nutzen, oder einen Open-Collector als Ausgang nutzen, aber sie ist einfach zu lahm und reagiert nicht auf z.B. durchfallende Objekte. Falls jemand das Problem gelöst hat, bitte melden. Für Wildwechsel u.Ä. sollte es mit entsprechender Reichweite hervorragend funktionieren.
Gruß
Edith: Man beachte, dass die Bedienungsanleitung für diesen Bausatz ungarisch ist...

Die Lichtschranke ist nicht zu lahm, die Kamera ist die Schlafmütze. Selbst wenn sie mit der rekordverdächtigen Auslöseverzögerung von 30 ms reagieren würde, wäre das noch immer zu träge.
So gehts: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=206073&page=7#62
 
Selbstvertändlich liegt Kameraseitig Spannung an, sonst würde sie ja nicht merken, dass Kontakte gebrückt werden, sind denke ich so um die drei Volt, ohne Gewähr. Es war ein Eigenbau nach dem Vorbild der kleinen Conrad-Lichtschranke (Mit deutscher Anleitung).
Gruß

ja, logisch. Aber die Spannung die Kameraseitig anliegt erändert sich ja nicht.
Ich meinte dass vom Fernauslöser keine Spannung ausgeht...
die Aussage war ja:
welche Spannung ein original Fernauslöser auf den Anschluß abgibt

Von daher könnt mir ja höchstens die Kamera die Lichtschranke killen und nicht umgekehrt? oder?


Die Lichtschranke ist nicht zu lahm, die Kamera ist die Schlafmütze. Selbst wenn sie mit der rekordverdächtigen Auslöseverzögerung von 30 ms reagieren würde, wäre das noch immer zu träge.

ja, denk aber mal dass das Problem war dass die Kamera nicht ausgelöst hat...
Nicht dass das Objekt schon vorbei war.
Die Lichtschranke möcht ich eher für Situationen wo es sich nicht im millisekundenbereich abspielt...

Die beiden links schau ich mir mal an.

Danke euch


Gruss

Max
 
@TO: Das war ja auch nicht auf dich bezogen. Und die Kamera kann man natürlich killen, musst nur genug Spannung auf ihren Eingang geben, ob da nun was anliegt oder nicht spielt da nicht wirklich eine Rolle. Daher der Hinweis auf das Relais oder den Open Collector...

@Wolfgang_R: Klar ist die Kamera träge, aber das hat nun wirklich nichts damit zu tun, dass die Lichtschranke, von der wir reden nicht auslöst, wenn z.B. etwas durchfällt. Ich nutze sie auch, um den Blitz anzusteuern, und der ist nun wirklich nicht langsam. Das tolle an Lichtschranken ist doch, dass man sie positionieren kann, wo man will, so dass die Trägheit der Kamera keine Rolle mehr spielt...

Gruß
 
Und die Kamera kann man natürlich killen, musst nur genug Spannung auf ihren Eingang geben, ob da nun was anliegt oder nicht spielt da nicht wirklich eine Rolle. Daher der Hinweis auf das Relais oder den Open Collector...

hi,
leider sagt mir Open collector nichts. Ein Relais weiss ich was ist. Ich denk mal dass das ganze so abläuft dass wenn die Schranke unterbrochen wird, das Relais schaltet und zwei kontakte brückt... an diesen sollt ja normalerweise aber kein Strom anliegen oder? Also sollte es die Kamera überstehen? Oder sollte er Hinweis mit dem Relais bedeuten dass ich nochetwas modifizieren müsste an dem Teil? Weil glaub dann siehts schlecht für mich aus :confused: So nach Plan zusammenlöten bekomm ich hin...aber alles weitere...:ugly:

Meinst du sowas wär schneller? Sprich würde auf durchfallen schon reagieren?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=117420

wär vielleicht auch ne alternative

Gruss

Max
 
Nein, das stimmt schon so mit dem Relais. Hauptsache es liegt keine Spannung an. Hm, wäre interessant zu erfahren, ob das funktioniert, ich beweifle es einfach mal. >Versuchs und gib Bescheid:)
Gruß
 
Hi,
Hm, wäre interessant zu erfahren, ob das funktioniert
was denn jetzt genau? Das mit dem Laser?
Falls ja...wenn ich gesetet hab sag ich bescheid. :)
Außer du hast ein so schlagkräftiges Argument dagegen dass ich mir die Kosten und Zeit auch sparn kann...

Gruss

Max
 
wenn man am Ausgang von der Lichtschranke ein Relais hat, dann sind bereits die ersten 5-10ms verloren

Gruß amfo
 
Wie gesagt, der Vorteil einer Lichtschranke ist ja u.A. dass man sie einfach ein Stück weiter "Vorne" platzieren kann. Trotzdem nochmal zur Alternative: Statt mit dem Ausgangssignal ein Relais anzusteuern, kann man ebensogut die Basis eines NPN-Transistors ansteuern, so dass entweder Durchgang zw. (->offenem) Collector und Emitter (auf Masse) ist oder halt nicht. Das beschriebene Problem wurde dadurch nicht beseitigt, die Lichtschranke soll nicht unbedingt schnell reagieren, es genügt, wenn sie überhaupt reagiert.
Gruß
 
Ich habe mir eine Lichtschranke mit einer Transistorschaltung und einem Laserpointer gebaut und mittels Klinke und einem China-Kabelauslöser angesteckt.
IR hat bei mir unter Sonnenschein nicht funktioniert. Hatte nur Ir-Leds verbaut, die waren wohl zu schwach.
Die Bastelei macht Spass und finanziell lohnen tut es sich auch.

lg Bernd
 
Für das Sonnenscheinding kannst du dir die Conradschaltung mal anschauen.
Das sind auch alles Standartbausteine und sie funktioniert mit gepulstem Licht, dadurch wird sie weniger empfindlich gegen andere Lichtquellen.
Gruß
 
wenn man am Ausgang von der Lichtschranke ein Relais hat, dann sind bereits die ersten 5-10ms verloren

Gruß amfo
Mit Reed-Relais kann es evtl. funktionieren. Die sind sehr schnell, ca. 1 ms.
Wichtig ist natürlich, ob die Lichtschranke an sich, also ohne Relais, das "Durchfallen" registriert. Mein Eigenbau reagiert auf durchfallende Wassertropfen. Ob das bei den im Handel befindlichen auch geht, weiß ich nicht.
 
Hallo Wolfgang,
es wäre schön, wenn du ein paar Worte mehr zu deinem Aufbau verlieren könntest, vielleicht komme ich dann auf das Problem bei meinem Eigenbau.
Gruß
 
also erst mal
Spannung muss man nicht auf die Cam geben, die bringt die Cam selber mit, sonst würden normale Tasterauslöser nicht funktionieren !

ich habe bei Canon( sollte bei Nikon nicht groß anders sein) so um 5V am AF und am Auslöser gemessen,

diese mit Dioden verheiratet um es auf einen Schliesser zu reduzieren,

das kann ein Taster, RelaisKontakt sein, aber Relais ist viel zu lahm, man verliert zusätzlich zur Camverzögerung noch mal die Relaisverzögerung,

aber die AF Zeit ist keine Konstante deswegen AF einpegeln und auf MF umschalten, dann gibt es keine AF Zeit mehr, nur noch die reine Auslösezeit

ich würde einen Optokoppler open collector wählen und per Strom auf die LED Seite schalten, alternativ tuts ein Fototransistor auch wenn man den mit geeignetem Licht gezielt beschicken kann, lange Röhre drüber welche Umgebungslicht abschattet und ein Licht welches genau in die Röhre scheint...

ob man den Fototransistor mit einem Laserpointer kaputt bekommt weiss ich nicht ;) vielleicht sollte man vor erste Versuche in die Richtung etwas Papier einlegen zur Dämpfung
 
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