• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff für Nikon D40

billyboi

Themenersteller
Hallo,

hat jemand schon etwas von einen Batteriegriff für die D40 gesehen?
So einen wie für die D50 den es bei 123 meins gibt bin da bisher auf keine Lösung gestossen.

Danke im vorraus.

Soweit ich weiß, gibt es weder von Nikon noch von Drittherstellern irgendwelche Batteriegriffe für die D40.
Das könnte zu einem daran liegen, dass die D40 ja noch sehr frisch ist, zum anderen aber vllt auch daran, dass die D40 für einen Markt bestimmt ist/sein könnte auf dem keine große Nachfrage für BG´s besteht.(<-Ich will jetzt keine ellenlange Grundsatz-Diskussion über Vor- und Nachteile der D40 loslösen!;) )

Nee, BG für D40 von Nikon ganz bestimmt nicht. Erst baut man eine Kamera soooo klein und dann bietet man einen BG an :o . Aber ich kann mit einem BG ohnehin nichts anfangen :)

... Erst baut man eine Kamera soooo klein und dann bietet man einen BG an :o .

Canon Eos 350D/400D ??? :ugly: :ugly: :ugly:

In ein paar Monaten gibt es mit Sicherheit einen Nachbau-BG für die 40er.
Einen orginalen wird es wohl kaum geben, es sei den Nikon ist lernfähig :)

kind regards
Christian

Nein - wenn Nikon seiner Linie treu bleibt,wird es nur Griffe für Cams geben, die dafür auch Kontakte haben. Finde ich auch gut so, dass Nikon keine Kompromisslösungen bietet!

ich kann mir nicht vorstellen, dass die D40 Kontakte für nen Griff hat!
Das glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe :eek:

jemand mal ein Foto vom Batteriefach der D40 zur Hand? :ugly:

Nein - wenn Nikon seiner Linie treu bleibt,wird es nur Griffe für Cams geben, die dafür auch Kontakte haben. Finde ich auch gut so, dass Nikon keine Kompromisslösungen bietet!

Es gab glaub ich mal für paar analoge Kameras reine Batteriegriffe ohne Bedienelemente. Damit man statt der teuren CR123 Batterien die wiederaufladbaren AA-Akkus verwenden konnte. Glaub u.a. für die F65 gabs sowas.

Könnten vielleicht die Kontakte für die neuen Akkus sein, diese Akkus die auch Ladeanzeige in %, Restlaufzeit in Bildern usw. anzeigen können ? (habe noch nie so Einen gesehen daher vielleicht diese Anmutung)

Na, das sieht doh positiv für D40 Besitzer aus. Also ich fühle mich bekehrt - vielleicht überrascht uns Nikon bald mit nem Griff für die D40. Aber warum sollten sie den zeitverzögert zur D40 rausbringen:confused:

Also ich fühle mich bekehrt - vielleicht überrascht uns Nikon bald mit nem Griff für die D40. Aber warum sollten sie den zeitverzögert zur D40 rausbringen:confused:
Normalerweise kündigt Nikon die Batteriegriffe zusammen mit den Kameras an. Anders ergibt das auch wenig Sinn angesichts der Modelllaufzeiten von durchschnittlich zwei Jahren. Da muß man das Zubehörgeschäft gleich beim Kauf der Kamera machen.

Da er jetzt noch nicht da ist glaube ich nicht so recht daß er noch kommt.

Grüße
Andreas

Nee nen originalen Nikon-BG wirds wohl kaum geben.
Es könnte sein dass sich Drittanbieter (Hähnel, usw.) erbarmen, und so ein Teil auf den Markt schmeißen, wie auch schon bei der D50 oder D70 geschehen.Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

Vielleicht hat man auch einfach das Batteriefach für den neuen Akku Standardisiert und da sind die Kontakte halt mit drin, kann ja sein, dass es billiger in der Herstellung ist.

Das heißt wohl das wir uns bei neuen Modellen auf den EN-EL9 einstellen dürfen, und darauf, dass es mehr BGs gibt !

Ja okay, dann werde ich mich ein wenig gedulden müssen, bei der D50 hat es ja auch ein wenig gedauert.

Danke erstmal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten