also wenn man im Finepixforum ließt findet man alles - letztendlich scheint mir die F31 nur -0.33 zu korrigieren, s.zB hier
http://www.finepix.de/forum/showthread.php?t=10039&referrerid=0 wo der User sogart über eher zu dunkle Pics klagt.
Was du vermutest muss nicht unbedingt in Stein gemeiselt werden, meinst du nicht?
Er schreibt:"Die F31fd macht, wie oft berichtet, insgesamt dunklere Bilder. Ich fand sie insgesamt zu dunkel und würde die F30 belichtungsmäßig vorziehen."
Er hat halt einen anderes empfinden als du.
An Farben/Kontrast und der grundsätzlichen Belichtung hat sich nix geändert wie auch Fuji auf ANfrage bestätigt wer mal dort anrufen möchte!
Ja, man liest manchmal das sich mehr als nur die Belichtung geändert haben soll, ich denke das liegt einzig und allein an der anderen Belichtung der F31, wodurch die Farben knackiger wirken.
Falls es dein Gewissen beruhigt, frag halt mal in Japan nach.
Ich will der F3o nicht ihre Qualität absprechen, die Cam macht tolle Bilder, ich habe einige 1000 auf meiner HD.
Aber eben nur wenn man sehr aufpaßt und besser keine schwierigen Hell-Dunkel-Lichtverhältnisse hat.
Das stimmt schon, bei Gegenlicht Situationen meint man öfter das Bild würde in Hell und Dunkel versinken. Dann muss man eben nachbearbeiten, da bietet die F30 zum Glück genug Reserven dieses Problem, was nicht nur die F30 betrifft, zu entschärfen.
Wer nicht bearbeiten will, sollte halt nach anderen Kameras ausschau halten.
Ich habe hier den direkten Vergleich und kann DESHALB ganz gut sagen das die G7 wesentlich unkomplizierter ist bzgl. Bel.messung und einfach lebendigere Farben/Kontraste produziert.
Ist ja auch inordnung, ich hab mir die F30 nach intensiver Recherche, gerade wegen den natürlichen, nicht so knackigen Farben, geholt.
Ich würds auch wieder tun.
Geschmäcker sind halt verschieden, ich finde z.B. das Personen mit der Fuji Abstimmung am ansprechensten wirken.
Ich hoffe man kann das hier sagen ohne von den Fans ein reflexhaftes Kontra zu bekommen?! Ich bestreite ja nicht das die Fuji in der Summe eine der besten Cams ist.
Die Reaktion, der "Fans" kam nach deiner deiner Behauptung die Belichtungsmessung F31/F30 wäre gleichwertig, das ist falsch!
Man liest doch schon genug wirres Zeug in den Foren, wozu weitere Legenden ins netz stellen?
Zeig mir nur einen Besitzer beider Cam´s der Bildbeispiele bereitstellt, die den vielen Aussagen über die F31 widersprechen, dann machen wir nen neuen Thread auf, ok?
Aber sie ist eben m.E. keinesfalls perfekt was ich auch als Besitzer der Fuji ruhig mal sagen will - mancher neigt ja dazu seine neue Cam nach dem Kauf über alles zu stellen ;-)
Wird man bei der Kaufberatung nicht meist darüber aufgeklärt dass es keine perfekte Kamera gibt!?

Die F30 hat genug Probleme, ja, gut nur das nahezu alle ohne weiteres mit der EBV zu lösen sind.