Nachteilig finde ich am Sigma 17-70/2.8-4 HSM nur die Abmessungen. Das Teil ist ein riesiger Klopper - das ist im Urlaub schon störend.
Obwohl klein-und-diskret natürlich immer sexy ist (und zu Pentax passt), könnte ich mich mit Größe noch arrangieren, da dadurch wenigstens kein Ergonomie-Nachteil entsteht (und Fototasche reißt dadurch auch noch nicht auf). Aber auf Gewichte-Schlepping würde ich mich auch nicht so gerne einlassen. Hab das Sigma 10-20 und auch gestaunt, wie viel schwerer die Fototasche auf einen Schlag wurde (Lowepro Slingshot, an sich genial, aber alles Gewicht zieht ja an nur einem einzigen Schulterriemen).
deutlich besser als das DA 18-55 ALII und es ist auf Augenhöhe mit den beiden (guten) Festbrennweiten.
Ach machs mir doch nicht so schwer

Nun hat der "Peter Pan"-2*-Rezensent des (neuen) Sigmas gemeint "Nach wie vor scheint es zumindest für die K5 (II) kaum echte Alternativen in diesem Brennweitenbereich zur erstaunlich guten Kit-Optik 18-55 WR zu geben". Und ich dachte mir schon "na gut, dann isses momentan eben halt so, kann man nichts machen".
Und nun bringst du mich wieder ganz durcheinander...
Allerdings ist mein Sigma vom Sigma Service justiert worden - es hatte anfangs starken Backfocus.
Ja, wahrscheinlich ist das die Bottomline. Wenn man nichts durch-justieren lassen will, sollte man nicht mit einer Verbesserung gegenüber des Kits rechnen. Jedenfalls nicht mit einer, die "sich rechnet" oder die Gewichts/Größen-Penalty rechtfertigt.
Aber wenn Sigma einen wirklich guten, sorgfältigen Justier-Service hat (bei dem Objektiv-Probleme behoben und nicht gegen neue andere eingetauscht werden), dann wäre die Kombi "Sigma+Justierung" eine Überlegung wert? Vielleicht sollte ich mein 10-20mm dann auch gleich mal mitschicken
Wieviel hast du für die Einjustierung auf deinen Body (dessen AF-System) bezahlt? Ich rate mal, das Body-AF-Design ist dafür wichtig (z.B. wieviel Informationen aus dem Randbereich des Objektivs vom jeweiligen AF-System verwertet werden).
Oder ging das ohne Body-mitschicken, und du musstest nur angeben, welchen du besitzt?
Und: ist der starke Backfokus bei einer Brennweite jetzt nicht lediglich in einen Frontfokus in einem anderen Brennweitenbereich eingetauscht worden, sondern ist jetzt alles Brennweite-durchgehend gut geworden?