bouba
Themenersteller
Hallo,
heimlich, still und leise haben sich in der letzten Zeit meine Objektive vermehrt.
Was mir erst vor kurzem bewusst wurde, ist, dass ich im Bereich von 50mm nun eine Auswahl zwischen 5 (fünf!) Objektiven habe.
Bild von links nach rechts:
REVUENON 1,4, 50mm, Spaßkauf vor einigen Wochen (~ €40,-- in der Bucht)
Sigma 1,4, 50mm, groß, scharf und offenblendtauglich
Tamron 2,8 17-50mm, universell, scharf, offenblendtauglich
DA+ 2,8 50-135mm, groß, universell, scharf
DA 4-5,8 55-300mm, recht kompakt, toller Brennweitenbereich.
Die habe ich heute gegeneinander antreten lassen.
Zwei verschiedene Tests habe ich gemacht - zwar vom gleichen Motiv, aber mit verschiedener Akzentuierung, sprich: im zweiten Durchgang wurde mehr Gewicht auf das Bokeh gelegt.
Alle Bilder sind ooc, es wurde jeweils auf die Automatik "vertraut", (beim Revuenon per "M" und grünem Knopf). Kleine Abweichungen wollte ich nicht per Bea verändern.
Alle Objektive wurden per LV focussiert.
Die erste Testreihe umfasste folgende Blendenreihen:
offen - 2,8 - 5,6 - 8 (sofern vorhanden)
Ich finde es sinnvoll, nun für jedes Objektiv die Ergebnisse einzeln zu posten.
Die Dateinamen umfassen jeweils die Info, welches Objektiv und welche Blende verwandt wurden.
Bei der zweiten Testreihe wurden alle Objektive bei Offenblende getestet, lediglich die Festbrennweiten (REVUENON und Sigma) durften sich auch bei Blende 2,0 bewähren. Bei diesem Test gibt es m.E. Überraschungen zu beobachten - ansonsten möchte ich nicht weiter die Ergebnisse kommentieren, die Ihr ja selber sehen könnt.
Ach so, es wäre vielleicht nett, mir nicht "dazwischen zu posten" - wartet ab, bis die Reihe durch ist. Vielen Dank.
Gruß,
bouba
heimlich, still und leise haben sich in der letzten Zeit meine Objektive vermehrt.
Was mir erst vor kurzem bewusst wurde, ist, dass ich im Bereich von 50mm nun eine Auswahl zwischen 5 (fünf!) Objektiven habe.
Bild von links nach rechts:
REVUENON 1,4, 50mm, Spaßkauf vor einigen Wochen (~ €40,-- in der Bucht)
Sigma 1,4, 50mm, groß, scharf und offenblendtauglich
Tamron 2,8 17-50mm, universell, scharf, offenblendtauglich
DA+ 2,8 50-135mm, groß, universell, scharf
DA 4-5,8 55-300mm, recht kompakt, toller Brennweitenbereich.
Die habe ich heute gegeneinander antreten lassen.
Zwei verschiedene Tests habe ich gemacht - zwar vom gleichen Motiv, aber mit verschiedener Akzentuierung, sprich: im zweiten Durchgang wurde mehr Gewicht auf das Bokeh gelegt.
Alle Bilder sind ooc, es wurde jeweils auf die Automatik "vertraut", (beim Revuenon per "M" und grünem Knopf). Kleine Abweichungen wollte ich nicht per Bea verändern.
Alle Objektive wurden per LV focussiert.
Die erste Testreihe umfasste folgende Blendenreihen:
offen - 2,8 - 5,6 - 8 (sofern vorhanden)
Ich finde es sinnvoll, nun für jedes Objektiv die Ergebnisse einzeln zu posten.
Die Dateinamen umfassen jeweils die Info, welches Objektiv und welche Blende verwandt wurden.
Bei der zweiten Testreihe wurden alle Objektive bei Offenblende getestet, lediglich die Festbrennweiten (REVUENON und Sigma) durften sich auch bei Blende 2,0 bewähren. Bei diesem Test gibt es m.E. Überraschungen zu beobachten - ansonsten möchte ich nicht weiter die Ergebnisse kommentieren, die Ihr ja selber sehen könnt.
Ach so, es wäre vielleicht nett, mir nicht "dazwischen zu posten" - wartet ab, bis die Reihe durch ist. Vielen Dank.
Gruß,
bouba
Zuletzt bearbeitet: